Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.334 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
Caboose Online




Beiträge: 12.261

13.01.2014 09:32
#136 RE: Ideallinie ... Antworten

Der Köter hat ja schreckliche ,Kurven' ...

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 09:47
#137 RE: Ideallinie ... Antworten

Wuff !

Dafür schauen ihm aber im Spot die Baywatcher nach (oder habe ich da was falsch verstanden??)

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.01.2014 13:43
#138 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #132
Na ja - vielleicht gefällt dir ja das Top-Modell aller Kurven - sozusagen die Kurve aller Kurven - doch noch ein wenig besser als diese blöde grüne.

Hier ist es, das Topmodell:



Es ist eine Ellipse mit dem selben minimalen Kurvenradius wie die schlanke Biradiale und die breitere Parabelbahn. Sie verbindet den Vorteil des kurzen Weges, späten Abbremsens und frühen Beschleunigens um die Pylonen mit dem Vorteil der langen Geraden dazwischen. Die Rundenzeit kommt mit 12.9 bis auf eine Zehntelsekunde an die theoretische Bestzeit von 12.8 Sekunden heran.

Mein Gefühl sagt, dass diese Bahnkurve nun tatsächlich die optimale ist, das heißt, von allen Kurven mit demselben minimalen Bahnradius (6.2 Meter im Scheitelpunkt) die Schnellste. Sozusagen eine echte Ideallinie.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.01.2014 14:09
#139 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #138
Zitat von Serpel im Beitrag #132
Na ja - vielleicht gefällt dir ja das Top-Modell aller Kurven - sozusagen die Kurve aller Kurven - doch noch ein wenig besser als diese blöde grüne.

Hier ist es, das Topmodell:



Es ist eine Ellipse mit dem selben minimalen Kurvenradius wie die schlanke Biradiale und die breitere Parabelbahn. Sie verbindet den Vorteil des kurzen Weges, späten Abbremsens und frühen Beschleunigens um die Pylonen mit dem Vorteil der langen Geraden dazwischen. Die Rundenzeit kommt mit 12.9 bis auf eine Zehntelsekunde an die theoretische Bestzeit von 12.8 Sekunden heran.

Mein Gefühl sagt, dass diese Bahnkurve nun tatsächlich die optimale ist, das heißt, von allen Kurven mit demselben minimalen Bahnradius (6.2 Meter im Scheitelpunkt) die Schnellste. Sozusagen eine echte Ideallinie.

Gruß
Serpel



Ihr ganzen theoretischen Sabbel und Goschel Köpf solltet alle Bob Fahrer werden, da gehts auch um tausendstel Sekunden,

Die einzig wahre Ideallinie ist die, wenn ich ne kurve super genommen habe. Das sagt mir einzig und allein mein Bauchgefühl
dafür brauch ich weder Elypsen, kreise oder sonst ein theoretisches geometrisches Gebammsel im Forum



Prost

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2014 14:59
#140 RE: Ideallinie ... Antworten

Serpel, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber das ist doch genau das, was Spiegel propagiert und die meisten, oder zumindest die meisten der flotten Motorradfahrer auch so umsetzen: schnell ran an die Kurve, bremsen, abwinkeln und in möglichst großem Radius wieder schnell raus beschleunigen.
Aber schön, dass du es mathematisch noch mal begründet hast

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.01.2014 15:43
#141 RE: Ideallinie ... Antworten

Wie soll ich es sagen? Oberflächlich gesehen liegt Spiegel natürlich richtig.

Die genauere Betrachtung zeigt allerdings, dass es doch weitaus komplexer ist. So komplex, dass es am Ende nicht mehr in Worte gefasst, sondern nur noch berechnet werden kann mit bisweilen erstaunlichen Resultaten.

Spiegel sagt, "lieber die langsame Kurve noch etwas langsamer machen, damit die schnelle noch etwas schneller wird". Genau das hatte ich ja bei der blauen gegenüber der türkisen Kurve widerlegt. Dadurch, dass bei der Biradialbahn die Kreise weiter um den Scheitelpunkt herumgezogen (also langsamer) sind, kann auf der dadurch entstehenden Geraden deutlich schneller gefahren werden. Und trotzdem ist sie insgesamt viel, viel langsamer als die Parabelbahn.

Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss: erst der Kompromiss aus beiden Extremen bringt die optimale Bahnkurve zu Stande. In den Scheitelkurven zwar langsamer, aber nicht ganz so extrem wie auf den Biradialen, auf den langgezogenen Zwischenstücken schneller, aber nicht ganz so extrem wie auf den Geraden.

Gruß
Serpel

Caboose Online




Beiträge: 12.261

18.01.2014 16:17
#142 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #140
... die meisten der flotten Motorradfahrer auch so umsetzen:
schnell ran an die Kurve, bremsen, abwinkeln und in möglichst großem Radius wieder
schnell raus beschleunigen ...


Und wenn man das nun macht, ohne zu bremsen,
nur durch Gaswegnehmen? Man ist deutlich
langsamer, hat aber, wenn es in der Kurve oder
deren zunächst nicht sichtbarem Auslauf
,a bisserl bled' wird, etwa durch den berühmten
querstehenden Kieslaster oder Rollsplitt
oder, oder ... noch sehr ordentliche Reserven
in Bremsvermögen, Schräglage usw., um sich
wie einst Münchhausen am eigenen Schopf aus der
Bredouille zu retten.

Die Schnellen im Lande bewundere ich immer, wie
sie voller Gottvertrauen mich überholen und
,wudiwusch' wieder im Kurvengeläuf verschwunden
sind.

In den allermeisten Fällen geht es gut. Nur einen
habe ich mal aus dem Unterholz geborgen.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2014 16:46
#143 RE: Ideallinie ... Antworten

Serpel, ich halte jetzt Spiegel einfach mal zu Gute, dass er das Buch auch noch einigermaßen lesbar gestalten wollte.
Er hat ja selbst mal zugegeben, dass er sich derart in den Perfektionismus verstrickt hatte, dass das Buch nicht fertig werden wollte, und erst sein Freund Helmut Bönsch ihn wieder auf den Pott gesetzt hat und gesagt hat, mach es jetzt und zwar so, dass es die meisten Motorradfahrer verstehen. Und ich denke, das ist ihm gelungen.
Die letzte mathematische Konsequenz zu wissen, ist zum Fahren nicht notwendig, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Und diesbezüglich konnte ich aus dem Buch einiges rausziehen.

Caboose, wenn man zu Hause im Bett bleibt, erleidet man gar keinen Motorradunfall.
Zumindest kommt mir so ein Gedanke bei deinem Einwurf.
Das Erstrebenswerte liegt in der Mitte: Das schnelle Fahren zu beherrschen gibt einem die Möglichkeit, noch nicht im Limit zu fahren, wo andere das Limit schon längst überschritten haben. Es ist also aktive Sicherheit.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2014 17:32
#144 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin,

ist der Limit sowas wie ein Fluß oder so ??




Gruß

Wännä

(der noch nie am Limit gefahren ist )

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.01.2014 17:48
#145 RE: Ideallinie ... Antworten

Jede Wette, du hast noch nie im Leben einen Burnout gemacht?!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2014 17:50
#146 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich glaube ja, Wännä hat überhaupt ganz vieles noch nicht gemacht. Aber er hat viel vor!

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.261

18.01.2014 19:16
#147 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #143
Caboose, wenn man zu Hause im Bett bleibt, erleidet man gar keinen Motorradunfall.
Zumindest kommt mir so ein Gedanke bei deinem Einwurf.

Das Leben ist bekanntlich lebensgefährlich,
wie schon Erich Kästner treffend bemerkte.

Du kannst gerne fahren, wie du es für richtig
hältst. Und ich wünsche dir nicht, dass du
irgendwann einmal an einem Traktor klebst.

Gute Fahrt!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2014 19:28
#148 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Und ich wünsche dir nicht, dass du
irgendwann einmal an einem Traktor klebst.



Danke!

Wer will das schon?

Ich denke, aus dem Alter, ohne Risikobewusstsein einfach so dahinzufahren, sind die meisten von uns raus.
Bleibt aber trotzdem die Risikominimierung. Und wie so meistens im leben, ist der besser dran, der einen Vorgang gut beherrscht, ihn trainiert hat und bei dem sich auch im Gefahrenfall Automatismen abspielen, die diese Gefahr minimieren oder gar abwenden.
Ich will damit nicht der Straße als Rennstrecke das Wort reden, aber zu wissen, bis in welche Schräglagen man gehen kann, was man machen kann, wenn man sich in einer Kurve verschätzt hat, wie reagieren, wenn etwas unvorhergesehenes passiert - all das kann man trainieren.

Viel gefährlicher finde ich, wenn einer sagt: ich fahre immer nur langsam, das ist sicherer. Das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall.

In den 10 Jahren des Forums habe übrigens sich so einige anfängliche Blümchenpflücker (Ich habe die W gefkauft, weil ich entschleunigen will) in durchaus flotte und sichere Fahrern wandeln sehen, die auch den Ehrgeiz haben, gut zu sein.

Ich selbst habe übrigens vor zehn Jahren noch Motorräder mit über 100 PS eher abgelehnt, zumindest nicht als für mich in Frage kommend angesehen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.01.2014 19:34
#149 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich hab übrigens auch noch nie einen Burnout gemacht. Son Scheiß tät mir nie im Leben einfallen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2014 19:35
#150 RE: Ideallinie ... Antworten

Du kannst es ja bloß nicht

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz