die eine Hälfte denkt, dass gleichmäßiges, immer schön im großen Raduis Fahren, die ideale Linie ist und deshalb tummeln sich dort recht viele. Die andere Hälfte glaubt, Gas auf - Highspeed - Vollbremsung - rum ums Eck - Gas auf, sei die einzig wahre und ideale Linie und deswegen tummelt sich dort die andere Hälfte. Nur auf meiner Linie, da ist außer mir niemand, der mir auch nur ansatzweise ins Gehege kommen könnte! Ich hab freie Fahrt!
Zitat von Brundi im Beitrag #109Nur auf meiner Linie, da ist außer mir niemand, der mir auch nur ansatzweise ins Gehege kommen könnte! Ich hab freie Fahrt!
Kein Wunder - das ist ja auch die blödste Linie, die’s gibt.
Ups, π sollte eigentlich die Kreiszahl pi darstellen - ist so ne Sache mit dem Editor hier.
Ansonsten:
Die violette Bahn mit Radius 50 m ist 314.2 m lang, die Geschwindigkeit darauf ist konstant 79.7 km/h, die Rundenzeit beträgt 14.2 s.
Die grüne Bahn ist 256.1 m lang, die Geschwindigkeit auf den Kreisbogen mit Radius 24.6 m ist konstant 55.9 km/h und im schnellsten Punkt der Geraden 97.9 km/h, die Rundenzeit beträgt 14.7 s.
Die schwarze Bahn ist 214.2 m lang, die Geschwindigkeit auf den Kreisbogen mit Radius 6.2 m ist konstant 28.1 km/h und im schnellsten Bahnpunkt 109.2 km/h, die Rundenzeit ist 14.2 s.
Zitat von Serpel im Beitrag #106Ich kann es dir leider nur mathematisch erklären: schlussendlich liegt es daran, dass π<4 ist. Genau deswegen bildet der für die Rundenzeit entscheidende Term (π-2)*sqrt(r)+2*sqrt(100-r) für 0<r<50 ein Maximum aus.
Gruß, Serpel
Bis ich das ausgerechnet habe, liege ich garantiert in der Wiese.
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Zitat von Serpel im Beitrag #97So, und nach dem ganzen Geplänkel nun Hardcore:
Welches ist die schnellste Linie von den Dreien, wenn stets am Rande des Kammschen Kreises gefahren wird (also mit voller Längs- oder Querbeschleunigung von 9.8 m/s^2) - die schwarze, die grüne oder die violette Linie?
Gruß Serpel
Zitat von Serpel im Beitrag #100Ihr habt beide recht, insofern als die schwarze und die violette genau gleich schnell sind. Und ihr habt noch mehr recht, insofern als die grüne die langsamste ist.
Vorausgesetzt, die Scheitelpunkte sind 100 Meter voneinander entfernt, sind die Rundenzeiten 14.2 bzw. 14.7 Sekunden. Der Radius für die schmale Bahn beträgt 6.2 Meter, der für die grüne knapp 25 Meter und der für die Kreisbahn 50 Meter. Die grüne ist die langsamste Biradialbahn zur Überbrückung einer 100 Meter-Distanz, die es überhaupt gibt.
Gruß Serpel
Völliger Humbug!
Wo doch jeder weiß, daß die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist! Wenn, dann ist eine der schwarzen Geraden deines "Koordinatenkreuzes" die Ideallinie.
..und warum sollte ich im Kreise fahren? Bin ich auf dem Rummel? Macht für mich keinen Sinn, ausser ich hätte zahlende Fahrgäste im Taxi!
die senkrechte schwarze Linie ist tatsächlich die absolut schnellste, die es gibt.
Auf dieser kann die Rundenzeit auf 12.8 Sekunden gedrückt werden - vorausgesetzt, du schaffst es, das Motorrad in den Umkehrpunkten auf der Stelle zu wenden und ohne Zeitverlust weiter zu fahren.
Am Allerschnellsten bin ich, wenn ich mich vom Start-/Zielpunkt erst gar nicht fortbewege, denn in der Ruhe liegt die Kraft! 0 Sekunden, da ich schon da bin bevor ich losfuhr! Kann jemand noch so schnell sein, ich bin immer vor ihm! (Hase und Igel...) Die "Ideallinie" wäre demnach erst gar nicht im Kreise zu fahren, einfach stehenbleiben!