Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.329 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.01.2014 20:40
#106 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich kann es dir leider nur mathematisch erklären: schlussendlich liegt es daran, dass π<4 ist.

Genau deswegen bildet der für die Rundenzeit entscheidende Term (π-2)*sqrt(r)+2*sqrt(100-r) für 0<r<50 ein Maximum aus.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.01.2014 20:48
#107 RE: Ideallinie ... Antworten

Und kannst du auch erklären, warum ich schneller bin als der Rest?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.01.2014 20:51
#108 RE: Ideallinie ... Antworten

Auf der grünen Bahn hast du keine Chance - nicht mal gegen Ulfi.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.01.2014 20:57
#109 RE: Ideallinie ... Antworten

Ok, dann erkläre ich es dir:

die eine Hälfte denkt, dass gleichmäßiges, immer schön im großen Raduis Fahren, die ideale Linie ist und deshalb tummeln sich dort recht viele.
Die andere Hälfte glaubt, Gas auf - Highspeed - Vollbremsung - rum ums Eck - Gas auf, sei die einzig wahre und ideale Linie und deswegen tummelt sich dort die andere Hälfte.
Nur auf meiner Linie, da ist außer mir niemand, der mir auch nur ansatzweise ins Gehege kommen könnte! Ich hab freie Fahrt!

Mathematik ist eben doch nicht alles!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.01.2014 21:12
#110 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #109
Nur auf meiner Linie, da ist außer mir niemand, der mir auch nur ansatzweise ins Gehege kommen könnte! Ich hab freie Fahrt!

Kein Wunder - das ist ja auch die blödste Linie, die’s gibt.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.01.2014 21:16
#111 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #110
die blödste Linie, die’s gibt...

Egal! Hauptsache schnell! Aber davon verstehst du ja nix!

Grüße
Monika

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

10.01.2014 22:55
#112 RE: Ideallinie ... Antworten

Also, ich hätte glatt die grüne Linie gewählt, man lern nie aus.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

11.01.2014 00:11
#113 RE: Ideallinie ... Antworten

Hi Serpel

Ist n die Geradenlaenge? Bzw kannst du noch ein bisschen mehr dazu sagen.

Ansonsten halt ich es dann wie Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2014 00:34
#114 RE: Ideallinie ... Antworten

Hoi Peter

Ups, π sollte eigentlich die Kreiszahl pi darstellen - ist so ne Sache mit dem Editor hier.

Ansonsten:

Die violette Bahn mit Radius 50 m ist 314.2 m lang, die Geschwindigkeit darauf ist konstant 79.7 km/h, die Rundenzeit beträgt 14.2 s.

Die grüne Bahn ist 256.1 m lang, die Geschwindigkeit auf den Kreisbogen mit Radius 24.6 m ist konstant 55.9 km/h und im schnellsten Punkt der Geraden 97.9 km/h, die Rundenzeit beträgt 14.7 s.

Die schwarze Bahn ist 214.2 m lang, die Geschwindigkeit auf den Kreisbogen mit Radius 6.2 m ist konstant 28.1 km/h und im schnellsten Bahnpunkt 109.2 km/h, die Rundenzeit ist 14.2 s.

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.260

11.01.2014 00:58
#115 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #106
Ich kann es dir leider nur mathematisch erklären: schlussendlich liegt es daran, dass π<4 ist.
Genau deswegen bildet der für die Rundenzeit entscheidende Term (π-2)*sqrt(r)+2*sqrt(100-r) für 0<r<50 ein Maximum aus.

Gruß, Serpel


Bis ich das ausgerechnet habe,
liege ich garantiert in der Wiese.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

11.01.2014 08:35
#116 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #114
Die violette Bahn mit Radius 50 m ist 314.2 m lang, [...]
Die schwarze Bahn ist 214.2 m lang,

Das finde ich schon erstaunlich: einhundert Meter Unterschied in der Länge der Bahnen und dennoch gleich schnelle Rundenzeiten!

Wobei ich nicht glaube, dass PeWe es schafft, konstant 79.7 km/h zu fahren!

Grüße
Monika

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.01.2014 09:02
#117 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #97
So, und nach dem ganzen Geplänkel nun Hardcore:



Welches ist die schnellste Linie von den Dreien, wenn stets am Rande des Kammschen Kreises gefahren wird (also mit voller Längs- oder Querbeschleunigung von 9.8 m/s^2) - die schwarze, die grüne oder die violette Linie?

Gruß
Serpel

Zitat von Serpel im Beitrag #100
Ihr habt beide recht, insofern als die schwarze und die violette genau gleich schnell sind. Und ihr habt noch mehr recht, insofern als die grüne die langsamste ist.

Vorausgesetzt, die Scheitelpunkte sind 100 Meter voneinander entfernt, sind die Rundenzeiten 14.2 bzw. 14.7 Sekunden. Der Radius für die schmale Bahn beträgt 6.2 Meter, der für die grüne knapp 25 Meter und der für die Kreisbahn 50 Meter. Die grüne ist die langsamste Biradialbahn zur Überbrückung einer 100 Meter-Distanz, die es überhaupt gibt.

Gruß
Serpel





Völliger Humbug!

Wo doch jeder weiß, daß die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist!
Wenn, dann ist eine der schwarzen Geraden deines "Koordinatenkreuzes" die Ideallinie.

..und warum sollte ich im Kreise fahren? Bin ich auf dem Rummel? Macht für mich keinen Sinn, ausser ich hätte zahlende Fahrgäste im Taxi!




Du wolltest "hardcore", beschwere dich nicht!





Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2014 09:38
#118 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin Monti,

die senkrechte schwarze Linie ist tatsächlich die absolut schnellste, die es gibt.

Auf dieser kann die Rundenzeit auf 12.8 Sekunden gedrückt werden - vorausgesetzt, du schaffst es, das Motorrad in den Umkehrpunkten auf der Stelle zu wenden und ohne Zeitverlust weiter zu fahren.

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.01.2014 10:18
#119 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich setze nun noch einen drauf...


Am Allerschnellsten bin ich, wenn ich mich vom Start-/Zielpunkt erst gar nicht fortbewege, denn in der Ruhe liegt die Kraft! 0 Sekunden, da ich schon da bin bevor ich losfuhr!
Kann jemand noch so schnell sein, ich bin immer vor ihm! (Hase und Igel...)
Die "Ideallinie" wäre demnach erst gar nicht im Kreise zu fahren, einfach stehenbleiben!


Bestechende Logik, gelle!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

11.01.2014 10:54
#120 RE: Ideallinie ... Antworten

da war einer nicht auf der Ideallinie !!
bzw. wer solche Reaktionszeiten hat sollte eigentlich nicht flotter als wie ca. 60-70km/h fahren...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz