Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.324 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
piko Offline




Beiträge: 16.462

08.01.2014 17:38
#61 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Brundi
Um mal bei Herrn Spiegel zu bleiben: der rät vom Fahren in der Mitte aus Sicherheitsgründen ab!


Sag' ich doch, wobei man das so generell auch nicht sagen kann ... und queren muß man die Mitte ohnehin immer mal.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.364

08.01.2014 18:06
#62 RE: Ideallinie ... Antworten

Endlich kommt die Diskussion hier mal ein bisschen in Schwung.

Ich bleib trotzdem bei der Mitte, egal was Herr Spiegel sagt. Ich weiß ja nicht, wo der Herr meistens unterwegs ist, aber ich kenne nur saubere Fahrbahnen - selbst in Italien. Wenn das mit dem Schmutz auf der Fahrbahn ein ernsthaftes Problem darstellen würde - und zwar so, dass man die Mitte der Fahrbahn aus Sicherheitsgründen meiden sollte - würde ich schon lange nicht mehr Motorrad fahren. Dann wäre mir das viel zu gefährlich.

Es gibt ein paar wenige Stellen, wo ab und an mit Schmutz auf der Fahrbahn zu rechnen ist - das sind stark frequentiere Einfahrten oder Parkbuchten mit Natur- oder Kiesbelag. Aber entgegen landläufiger Vorstellung sieht man das sehr gut und kann rechtzeitig drauf reagieren. Wegen mittig auf der Fahrbahn liegendem Schmutz hatte ich auf mittlerweile 400'000 km noch kein einziges Mal ein Problem.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.01.2014 18:09
#63 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich schreibe es gerne noch einmal: Spiegel geht es um den Sicherheitsaspekt:

Zitat von Bernt Spiegel
[...]... sondern sich dabei mit Vorliebe in der Mitte hinter dem PKW aufhalten, in dem Bereich also, in dem die Chancen bei einem plötzlichen Verzögern des PKWs noch links oder rechts an diesem vorbeifahren zu können, am schlechtesten sind.


Und das klingt für mich einleuchtend!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.364

08.01.2014 18:12
#64 RE: Ideallinie ... Antworten

Ist für mich aber völlig irrelevant, weil ich nie hinter anderen herfahre. Und falls doch, weiche ich von der Mitten-Regel ausnahmsweise mal ab und fahre am äußersten linken Rand des rechten Fahrstreifens, um mich bei nächstmöglicher Gelegenheit mit einem Zucken des rechten Handgelenks in den Orbit zu schießen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.01.2014 18:16
#65 RE: Ideallinie ... Antworten

Ok, das wars dann wohl mit

Zitat von Serpel im Beitrag #62
Endlich kommt die Diskussion hier mal ein bisschen in Schwung.

Grüße
Monika

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.01.2014 18:17
#66 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #58

In Bella Italia ist die Ideallinie eine andere als hier bei uns.
Die Lehrbuchmethode, Rechtskurven auf der linken Fahrspurseite zu beginnen,
um den Kurvenradius zu vergrößern, ist gefährlich, weil die engegenkommenden (Dosen-) Azurri dich gnadenlos schneiden.

.

In ,Idolien' war ich zweimal, genauer
gesagt in Südtirol, allerdings mit der
Kutsche.

Aber die von dir beschriebene Fahrweise
ist mir dort nicht aufgefallen.

Außerdem - was machen diese Äggspert'n,
wenn ihnen ein Auto entgegenkommt, das
ohnehin fast die gesamte Fahrbahnbreite
benötigt?

Dafür hatte ich ein anderes Aha-Erlebnis.

Auf der Auffahrt zum Stilfser Joch hätte
ich um Haaresbreite einen eingeborenen
Rennradler geplättet. Kurz vor einer
bergauf führenden Rechtskehre zog er
urplötzlich auf die linke Straßenseite,
ohne dies auch nur ansatzweise anzu-
kündigen. Keine Handbewegung, kein
Umdrehen.

Mir war danach klar - der wollte links-
seitig die geringere Steigung fahren.
Nach diesem reizenden Erlebnis habe ich
Rennradler nicht mehr unmittelbar vor
Rechtskehren überholt. Diese Methode
hatten die Strategen nämlich mehr oder
weniger alle drauf, wie ich wenig später
sah!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Peter22 Offline



Beiträge: 661

08.01.2014 18:30
#67 RE: Ideallinie ... Antworten

Da ja Rennradler nur äußerst ungern eine kürzere Übersetzung als Jan Ulrich fahren (trotz nur unwesentlich schlechterer Fitness) soll es da hin und wieder, bei dem einen oder anderen, Probleme geben die Kurbel ab einer gewissen Steigung noch rumzukriegen. D.h. man fährt in Rechtskurven etwas weiter links und vor allem noch ein Stück geradeaus in die Kurve rein. Am Innenrand ist die Steigung der absolute Horror.
In Linkskurven gibt es dann halt nur in England Indien und Thailand Probleme.

Man sollte meinen, dass es eher ungewöhnlich ist einen Kreidler Flory Motor mit einem MV F4 Getribe zu betreiben
Viele Rennradler schwören trotzdem darauf

Jedem das seine

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.01.2014 18:40
#68 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #67
Am Innenrand ist die Steigung der absolute Horror.


Das verstehe ich durchaus. Habe auch absolut
kein Problem damit, einen Rennradler in Fahrbahn-
mitte oder meinetwegen auch auf die linke Seite
rüberzulassen.

Nur das für mich völlig Unvermittelte dieser
Aktion hat mir schon zu einem kleinen Herzkasper
und einer ordentlichen Vollbremsung verholfen.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Serpel Online




Beiträge: 47.364

08.01.2014 19:05
#69 RE: Ideallinie ... Antworten

Merke: Radfahrer in engen bergauf-Rechtskehren immer rechts überholen!

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

08.01.2014 19:29
#70 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich sehe du hast es verstanden

Serpel Online




Beiträge: 47.364

08.01.2014 19:34
#71 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich kenn ja die armen Schweine am Stelvio. Die sind so im Endorphin-Flash, dass sie fahren wie in Trance. Mit normalen Reaktionen ist da nicht mehr zu rechnen.

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.01.2014 20:06
#72 RE: Ideallinie ... Antworten



... sehr treffend ausgedrückt!

Habe die Rennradler von da an
immer sehr misstrauisch beäugt.

Na, was fällt dem wohl als
Nächstes ein?

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.01.2014 20:14
#73 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #67
Da ja Rennradler nur äußerst ungern eine kürzere Übersetzung als Jan Ulrich fahren (trotz nur unwesentlich schlechterer Fitness) soll es da hin und wieder, bei dem einen oder anderen, Probleme geben die Kurbel ab einer gewissen Steigung noch rumzukriegen. D.h. man fährt in Rechtskurven etwas weiter links und vor allem noch ein Stück geradeaus in die Kurve rein. Am Innenrand ist die Steigung der absolute Horror.
In Linkskurven gibt es dann halt nur in England Indien und Thailand Probleme.

Man sollte meinen, dass es eher ungewöhnlich ist einen Kreidler Flory Motor mit einem MV F4 Getribe zu betreiben
Viele Rennradler schwören trotzdem darauf

Jedem das seine



die anzahl der Motorradfahrer deren Potential auch weit hinter dem ihrer Motorräder zurück bleibt tendiert ja nun auch nicht gerade gegen null - warum soll das bei den Radfahrern besser sein?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

08.01.2014 20:51
#74 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
allerdings mit der
Kutsche.

Aber die von dir beschriebene Fahrweise
ist mir dort nicht aufgefallen.


Rate mal warum?

Ich schneide auch Kurven - im Auto.
Aber wenn Gegenverkehr kommt,
dann korrigiere ich mein Geschnibbel.
Und Südtirol ist - zumindest in den Augen der Südtiroler -
noch nicht Italien.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

08.01.2014 21:15
#75 RE: Ideallinie ... Antworten

Hi W Jörg

Der Unterschied liegt darin, dass ich Normalo Mopedfahrer mit Rossi M1 einfach etwas weniger am Hahn reisse und schon sieht die Welt entspannt aus.
Wenn ich als Normalo Rennradfahrer mit Ulle Übersetzung am Stelvio etwas Druck vom Pedal nehme.......
Tja, dann falle ich um,
Da ich eh schon nur mit 2,8km/h unterwegs war. Mindestens

Wie bei Mopeds auch muss die Übersetzung der Leistung des Fahrers/motors angepasst werden
Ansonsten dreht der Fahrer zu niedrig und hat keine Leistung.
Eigentlich wie beim motorrad

Was aber viiiieeeeeel besser als beim Moped ist dass man als Hobbyfahrer ein viel leichteres Rad als die Profis fahren kann.
Die müssen mindesten 6,8kg den Berg hochschleppen
Als Privatfahrer mit dem Budget eines Motorradfahrers kannst du locker 1-2kg sparen und damit die eine oder andere zuviel genossene Bulette ausgleichen
Und fährst damit ein Rad von dem jeder Profi träumen würde. Womit Radfahrer wirklich nicht besser als Mopedfahrer sind. Eher schlimmer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz