Zitat aber der Hund ist mir geblieben, der fällt mir immer wieder ein beim fahren...
Geht mir genauso. Der hat sich festgesetzt. Und das ist auch ganz gut so. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie ein bildhaft überzeugende Erklärung dauerhaft Wirkung zeigt.
Ist bei mir gar nicht so. Hab ich alles vergessen. Sämtliche Hunde, Hirsche und Rehe, die mir jemals in die Fahrbahn gelaufen sind, sämtliche Stürze auf der Nordschleife - hab ich alles vergessen. Auch den Eisplattensturz vom vergangenen Frühjahr hab ich einfach vergessen (obwohl der verdammt schmerzhaft war). Nur das Lenkerschlagen nicht - das hat sich eingebrannt, und das möchte ich nicht mehr erleben. Obwohl es schon zehn Jahre her ist.
Das zieh ich aus als Wert aus solchen Büchern. Bilder! Der Hund und nebendran das Bild mit dem Holzlaster. Das Verrückte ist, dass mir mal in Frankreich so einer entgegengekommen ist. Das war aber nicht das Vorderteil das Problem, aber das ausladende hintere Teil mit den herausragenden Stämmen.
Kann man geistig gesehen beim Motorradfahren soweit gehen, dass man sagt: Ich rechne mit dem Holzlaster und wenn er durch ist mit seinem Ende. Das ist eine Frage die mich immer wieder beschäftigt. Ich bin sehr viel beim Fahren am Lesen der Situationen, die auftreten und deren möglichen Folgen.
Danke Bernt Spiegel! Das Technische geht mir manchmal zu weit, aber hier im Forum hats ja ein paar Herren, die weiterhelfen könnten.
Nicht ich hab sie vergessen - Bernt hat sie vergessen. Er schreibt Seitenweise über die Ideallinie, ihre Eigenschaften und Nichteigenschaften; darüber, dass es viele verschiedene Ideallinien gibt, aber mit keinem Wort legt er sich fest, was man genau darunter zu verstehen hat.
Für mich ist die Ideallinie auf der Rennstrecke ganz einfach die Linie, auf der unter den gegebenen Umständen die schnellste Runde gefahren werden kann. Dass das je nach Motorrad, Reifen, Fahrer und Witterungsbedingungen leicht unterschiedlich sein kann, versteht sich von selbst. Das ist bei Spiegel aber die Rennlinie.
Was versteht er dann aber unter Ideallinie? (Ich frag nicht rhetorisch, ich versteh’s wirklich nicht.)
Ich meinte meine erste Antwort zu dem Thema auch nicht rhetorisch.
Zitat Spiegel definiert die Ideallinie erstmal als die kürzeste, aber nicht unbedingt als die schnellste Linie! Im nächsten Schritt unterscheidet er zwischen minimaler und maximaler Ideallinie, wobei erstere sehr langsam ist
Spiegel legt sich nicht fest. Schlussendlich gibt es in seinem Buch die "klassische Idealline", die der maximalen Ideallinie entspricht, da sie den Sicherheitsaspekt berücksichtig.
Zitat Für mich ist die Ideallinie auf der Rennstrecke ganz einfach die Linie, auf der unter den gegebenen Umständen die schnellste Runde gefahren werden kann.
schreibt dieser Spiegel für Lizenz Fahrer oder für Menschen die sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....