Hab gerade den Bernt Spiegel in der Mache und bin im Moment am Verzweifeln, was der Kerl unter "Ideallinie" versteht. Gemäß Wiki scheint das die Linie zu sein, die unter den gegebenen Bedingungen die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ermöglicht. Bei Spiegel ist das dann aber die Rennlinie ...
So, wot se fack, ist bei Spiegel die genaue Definition einer "Ideallinie"?
Ideallinie ist die schnellste Linie, nicht aber immer die "Rennlinie" (Kampflinie).
Die Ideallinie bremst z.B. eine Kurve von außen an, bremst weit herunter, um dann Richtung Scheitel zu maschieren. Fährt man im Rennen im Pulk, sticht garantiert einer in die Lücke und bremst dann stark, steht aber dabei im Weg. Also fährt man Kampflinie, zieht etwas früher rein und macht die Lücke dicht. Schlecht für die Zeit, gut für die Platzierung.
Spiegel definiert die Ideallinie erstmal als die kürzeste, aber nicht unbedingt als die schnellste Linie! Im nächsten Schritt unterscheidet er zwischen minimaler und maximaler Ideallinie, wobei erstere sehr langsam ist. Also ist die Spiegelsche Rennlinie, die kürzeste Linie mit maximalem Speed gefahren! Ist doch eigentlich ganz simpel!
Ideallinie beim geraden Durchfahren eines Kreisverkehr PKW, Eingahrt bei 1, Ausfahrt bei 3, exemplarisch für schnelle Kurven): Vor dem Kreisel bei geradem Wagen stark abbremsen. Einlenken ohne Bremse, hart am rechten Bordstein (man fährt jetzt viel zu schnell in den Kreisel, um normal wieder hinauszukommen). Nun Karre sofort wieder gerade, auf den Viertelkreis innen zielen und weiter stark abbremsen. Etwa am Viertelkreis Bremse lösen, links einlenken und aufs Gas, draufbleiben, in den Rechtsdrift, auf den rechten Bordstein zielen (genaugenommen etwas rechts daneben, um den Drift auszugleichen)und voll draufbleiben. Der Wagen wird nun im Bogen auf die Gerade herausgetragen und kann die Motorkraft voll auf die Straße übertragen.
Wichtig immer eines: Volles Bremsen immer nur auf gerader Linie und rechtzeitig. Am Scheitelpunkt muß die Geschwindigkeit gering sein, um eng einlenken und dann voll draufhalten zu können. Ist man hier zu schnell, wird der Bogen zu weit, die nächste Kurve ist im Eimer.
sagt mir bescheid, wenn ihr sie gefunden habt . . .
Zitat von Serpel im Beitrag #11 Stehen viele sehr gute Sachen drin.
+ im trainingsbuch 66 seiten dazu, wie man sie üben und fahren kann. grundregel ideallinie 1. grossen radius wählen 2. verzögert einlenken (reserve schaffen)
Auf Ideallinie gefahren sein ist wenn man heile rauskommt und der Hintermann nicht in die Botanik mußte. Bücherweisheiten mantramäßig bis durchs Eck zitieren hilft da weniger.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)