Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.324 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 12:38
Ideallinie ... Antworten

Hab gerade den Bernt Spiegel in der Mache und bin im Moment am Verzweifeln, was der Kerl unter "Ideallinie" versteht. Gemäß Wiki scheint das die Linie zu sein, die unter den gegebenen Bedingungen die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ermöglicht. Bei Spiegel ist das dann aber die Rennlinie ...

So, wot se fack, ist bei Spiegel die genaue Definition einer "Ideallinie"?

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.429

07.01.2014 12:39
#2 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich sach doch, den Spiegel versteht nicht jeder. Viele sind überfordert

Soweit ich mich erinnere, erklärt er das aber ziemlich gut.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 12:40
#3 RE: Ideallinie ... Antworten

Nee, Spiegel schreibt Wischiwaschi. Ich hab’s jetzt zwei Mal gelesen ...

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 12:47
#4 RE: Ideallinie ... Antworten

Ideallinie ist die schnellste Linie, nicht aber immer die "Rennlinie" (Kampflinie).

Die Ideallinie bremst z.B. eine Kurve von außen an, bremst weit herunter, um dann Richtung Scheitel zu maschieren.
Fährt man im Rennen im Pulk, sticht garantiert einer in die Lücke und bremst dann stark, steht aber dabei im Weg. Also fährt man Kampflinie, zieht etwas früher rein und macht die Lücke dicht.
Schlecht für die Zeit, gut für die Platzierung.

C4

Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 12:53
#5 RE: Ideallinie ... Antworten

... und bei Spiegel?

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.429

07.01.2014 12:53
#6 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Spiegel schreibt Wischiwaschi



Der ist ja auch schon alt.
Schreib doch mal selbst ein Buch über das Motorradfahren

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 12:55
#7 RE: Ideallinie ... Antworten

... erst, wenn ich alt bin!

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.229

07.01.2014 12:55
#8 RE: Ideallinie ... Antworten

Spiegel definiert die Ideallinie erstmal als die kürzeste, aber nicht unbedingt als die schnellste Linie! Im nächsten Schritt unterscheidet er zwischen minimaler und maximaler Ideallinie, wobei erstere sehr langsam ist.
Also ist die Spiegelsche Rennlinie, die kürzeste Linie mit maximalem Speed gefahren!
Ist doch eigentlich ganz simpel!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 12:57
#9 RE: Ideallinie ... Antworten

Ich hab ein wenig den Eindruck, er meint damit die Linie, bei der man immer schön einen netten Kreisbogen an den anderen reiht.

Das ist aber die doofste Linie, die es überhaupt gibt.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 13:03
#10 RE: Ideallinie ... Antworten

Was oder wo ist Spiegel?

C4

Serpel Online




Beiträge: 47.323

07.01.2014 13:07
#11 RE: Ideallinie ... Antworten

Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads. Stehen viele sehr gute Sachen drin.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 13:14
#12 RE: Ideallinie ... Antworten

Ideallinie beim geraden Durchfahren eines Kreisverkehr PKW, Eingahrt bei 1, Ausfahrt bei 3, exemplarisch für schnelle Kurven):
Vor dem Kreisel bei geradem Wagen stark abbremsen. Einlenken ohne Bremse, hart am rechten Bordstein (man fährt jetzt viel zu schnell in den Kreisel, um normal wieder hinauszukommen). Nun Karre sofort wieder gerade, auf den Viertelkreis innen zielen und weiter stark abbremsen. Etwa am Viertelkreis Bremse lösen, links einlenken und aufs Gas, draufbleiben, in den Rechtsdrift, auf den rechten Bordstein zielen (genaugenommen etwas rechts daneben, um den Drift auszugleichen)und voll draufbleiben.
Der Wagen wird nun im Bogen auf die Gerade herausgetragen und kann die Motorkraft voll auf die Straße übertragen.

Wichtig immer eines: Volles Bremsen immer nur auf gerader Linie und rechtzeitig. Am Scheitelpunkt muß die Geschwindigkeit gering sein, um eng einlenken und dann voll draufhalten zu können. Ist man hier zu schnell, wird der Bogen zu weit, die nächste Kurve ist im Eimer.

Trabi-erprobt

C4

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

07.01.2014 13:19
#13 RE: Ideallinie ... Antworten

Also ich hab auch schon dran rumgenagt, aber der Hund ist mir geblieben, der fällt mir immer wieder ein beim fahren...

Und auch wenn mein Motorrad die Ideallinie hätte, ich selber bin noch weit davon entfernt...

Fondue

be. Offline




Beiträge: 2.926

07.01.2014 13:32
#14 RE: Ideallinie ... Antworten

sagt mir bescheid, wenn ihr sie gefunden habt . . .

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Stehen viele sehr gute Sachen drin.


+ im trainingsbuch 66 seiten dazu, wie man sie üben und fahren kann.
grundregel ideallinie
1. grossen radius wählen
2. verzögert einlenken (reserve schaffen)


be.
auch noch auf der suche

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.01.2014 14:01
#15 RE: Ideallinie ... Antworten

Auf Ideallinie gefahren sein ist wenn man heile rauskommt und der Hintermann nicht in die Botanik mußte.
Bücherweisheiten mantramäßig bis durchs Eck zitieren hilft da weniger.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz