Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.319 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.01.2014 17:50
#31 RE: Ideallinie ... Antworten

@ Fondue

Zitat
Ich bin sehr viel beim Fahren am Lesen der Situationen, die auftreten und deren möglichen Folgen.



Geht mir auch so. Und genau dafür hat auch Klacks schon in seiner "Motoradfahrschule" sensibilisiert. Der war da seiner zeit weit voraus.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.01.2014 17:53
#32 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Was versteht er dann aber unter Ideallinie? (Ich frag nicht rhetorisch, ich versteh’s wirklich nicht.)



Ich habe jetzt nicht noch mal nachgelesen, aber aus meiner Erinnerung kombiniert er die beiden Faktoren "sicher" und "schnell" zu seiner Empfehlung. Also eine im normalen Straßenverkehr schnelle und dennoch sichere Linie.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

07.01.2014 19:01
#33 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25
Was versteht er dann aber unter Ideallinie? (Ich frag nicht rhetorisch, ich versteh’s wirklich nicht.)


Das:

Zitat von Bernt Spiegel
Die Ideallinie ist von allen möglichen Linien diejenige, bei deren Durchfahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit die geringsten Fliehkräfte entstehen, mithin die Linie, die in der Summe die geringsten Seitenkräfte aufweist. Insofern kann sie sowohl zur Erziehung möglichst hoher Geschwindigkeit als auch zur Erreichung möglichst großer Sicherheitsreserven genutzt werden

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.01.2014 19:20
#34 RE: Ideallinie ... Antworten

Danke Monika!
Ich wusste doch, dass Spiegel das vernünftig begründet.
So lange wie der an dem Buch geschrieben hat und so kritisch, wie der Bönsch nun mal ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da ernsthafte Schwachstellen gibt.
Aber auch dieses Buch wird möglicherweise irgendwann mal überholt sein, zumindest stellenweise.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.01.2014 19:32
#35 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin auch

ich würde ja denken, daß die Ideallinie die ist, auf der du am schnellsten aus der Kurve rauskommst.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

07.01.2014 19:35
#36 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
ich würde ja denken, daß die Ideallinie die ist, auf der du am schnellsten aus der Kurve rauskommst.



wenn da nicht der Pensionär im weißen Jetta im Weg ist...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.01.2014 20:32
#37 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #33
Das:

Zitat von Bernt Spiegel
Die Ideallinie ist von allen möglichen Linien diejenige, bei deren Durchfahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit die geringsten Fliehkräfte entstehen, mithin die Linie, die in der Summe die geringsten Seitenkräfte aufweist. Insofern kann sie sowohl zur Erziehung möglichst hoher Geschwindigkeit als auch zur Erreichung möglichst großer Sicherheitsreserven genutzt werden



Das kann ja eben nicht sein, weil die Bahnkurve mit der geringsten mittleren Schräglage die Rennlinie ist.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.01.2014 20:38
#38 RE: Ideallinie ... Antworten

Meiner Erfahrung nach bist du quasitangential auf der Schräglinie am schnellsten.

Grüße
Ulf

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

07.01.2014 20:43
#39 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #37
Das kann ja eben nicht sein, weil die Bahnkurve mit der geringsten mittleren Schräglage die Rennlinie ist.

Du hast aber gefragt, was Herr Spiegel unter Ideallinie versteht. Und das ist seine Definition!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.01.2014 21:01
#40 RE: Ideallinie ... Antworten

Damit widerspricht er sich aber selbst!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

07.01.2014 21:09
#41 RE: Ideallinie ... Antworten

Inwiefern?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.01.2014 21:15
#42 RE: Ideallinie ... Antworten

Weil für ihn die Rennlinie was grundlegend anderes ist als die Ideallinie.

Gruß
Serpel

Caboose Online




Beiträge: 12.176

07.01.2014 21:26
#43 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #22
... das Bild mit dem Holzlaster. ... . Da war aber nicht das Vorderteil das Problem, aber das ausladende hintere Teil mit den herausragenden Stämmen.


Da hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis.
An einem Dorfende holte ich einen großen Schlepper mit
Sechsscharpflug ein. Etwa zwanzig Meter weiter war rechts
ein Feldweg zu sehen und der Fahrer blinkte entsprechend.
Darauf hin habe ich gebremst und angehalten. Im nächsten
Moment stand auch der Schlepper. Der Fahrer zeigte auf
seinen Pflug und machte eine entsprechende Handbewegung.
Ich habe ihn angegrinst, beide Hände hochgehoben und dann
die entsprechende Geste gemacht, er könne ruhig abbiegen.
Er grinste zurück und fuhr gaaanz langsam an. Die Straße
war natürlich für einen Moment restlos dicht. Anschließend
haben wir uns noch gegenseitig zugewunken, bevor wir
weiterfuhren.

Zwei Landeier, die den selben Gedanken hatten.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

07.01.2014 21:38
#44 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Rennlinie



es gibt keine "die eine Rennlinie"
zum einen hängt das vom fahrer ab und noch mehr vom Motorrad,
GP3-Maschienen z.b. fahren viel runder und mit höherem kruvenspeed als die MotoGP-Maschinen
die Fahrer der MotoGPs bremsen später und versuchen früher wieder aufzurichten, um lange schnell zu sein und früh beschleunigen zu können, dafür wird Speed im Kurvenscheitel geopfert, in der moto3 wird versucht mit möglichst viel schwung aus der kurve raus zu kommen, da fährt man also eine viel rundere linie die viel näher an der ideallinie drann ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.01.2014 21:43
#45 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #44
... da fährt man also eine viel rundere linie die viel näher an der ideallinie drann ist.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, du wüsstest, was die Ideallinie ist.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz