Nach der Logik wird Monti aber krank, wenn er sich entspannt.
Stimmt - was machen wir denn da?
Wir können ihn ja von Zeit zu Zeit ein klein bißchen aufregen, wenn er es nicht schon selber tut. Auf dass er uns bei guter Gesundheit noch lange erhalten bleiben möge!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #244Bin auch der Meinung, daß neue "Errungenschaften" eh nur der Maximierung des Gewinns einiger weniger dient und es auf die olle Art besser war.
Ok, wir sind bei Weckgläsern - aber trotzdem tät mich das mal in Bezug auf Motorräder interessieren. Sind ABS, DTC und DDC überflüssiger Schnickschnack? Stephans errechnete Ideallinie findet für die W keine Anwendung, bei der reicht die Beschleunigung nicht aus, von daher muss man es wohl anhand eines modernen und vor allen Dingen PS-stärkeren Motorrads diskutieren.
Zitat Sind ABS, DTC und DDC überflüssiger Schnickschnack?
Gut, dass der Scheinwerfer bei der W aus ABS ist, stört manche, aber für überflüssigen Schnickschnack halte ich den Scheinwerfer nun nicht. Die DTC (Dirt Track Competenz) haben die Ws ja im Gentlemans Cup bewiesen. Einen DDC (Drink´n´Drive Compensator) hat die W zwar nicht, aber wenn ich die Bier-Affinität der meisten hier im Forum so ansehe, würde die Nachrüstung sicher Sinn machen.
Ich habe gar nix auswendig gelernt. Und ich weiß auch nicht, auf was du mit der Frage nach ABS, DTC und DDC hinaus willst. Warum sollte das Schnickschnack sein, wenn du sonst 200 PS kaum noch bändigen kannst? Und was hat das jetzt mit der Ideallinie zu tun?
Zitat von Brundi im Beitrag #259Sind ABS, DTC und DDC überflüssiger Schnickschnack?
DTC ist bei einem leistungsstarken Motorrad auf gar keinen Fall "überflüssiger Schnickschnack"; erst DTC ermöglicht aus Kurven heraus die volle Beschleunigung. ABS hingegen ist im Grunde für kein Zweirad unverzichtbar, für mich sogar ein Killerkriterium beim Motorradkauf. Und DDC hätte ich sehr, sehr gerne, aber leider muss das noch warten.
Zitat von Brundi im Beitrag #259Stephans errechnete Ideallinie findet für die W keine Anwendung, bei der reicht die Beschleunigung nicht aus, von daher muss man es wohl anhand eines modernen und vor allen Dingen PS-stärkeren Motorrads diskutieren.
Oder man berechnet die Ideallinie für die W. Das ist die, bei der stets möglichst viel Schwung durch die Kurve genommen wird; bei obigem Beispiel wäre das die große Kreisbahn mit 50 Meter Radius. Auf dieser Bahn sind in erster Näherung alle Motorräder gleich schnell, weil weder beschleunigt noch gebremst werden muss.