Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.339 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Axel J Online




Beiträge: 13.006

20.01.2014 09:40
#196 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #192
.... Hinter der Ideallinie ist vor der Ideallinie ...


richtig, hier schließt sich der Bogen. Es gibt halt eine theoretische Ideallinie, abhängig von diversen Parametern, und es gibt eine praktische "Landstrassen"-Ideallinie. Genau das kam bei dem Artikel mal richtig gut rüber.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

20.01.2014 09:47
#197 RE: Ideallinie ... Antworten

Was bei der theoretischen Betrachtung und auch bei der auf Geschwindigkeit gerne vernachlässigt wird: Der Sicherheitsaspekt. Die Spiegelsche Ideallinie gibt im Landstraßenbetrieb halt auch genügend Reserven um ggf. noch korrigieren zu können und vor allem, um bei Rechtskurven nicht im Gegenverkehr zu landen.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

20.01.2014 09:58
#198 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #197
Was bei der theoretischen Betrachtung ...


Vielleicht sollte sich Serpel mal mit "LapSim" beschäftigen, dazu gab es bei uns in der Anstalt eine klasse Projektarbeit, gibt es als Demoversion bei Bosch


Axel


PS: interessant auch die Anmerkungen zur Bergabfahrt mit GT und RR

Serpel Online




Beiträge: 47.388

20.01.2014 12:58
#199 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #197
Was bei der theoretischen Betrachtung und auch bei der auf Geschwindigkeit gerne vernachlässigt wird: Der Sicherheitsaspekt. Die Spiegelsche Ideallinie gibt im Landstraßenbetrieb halt auch genügend Reserven um ggf. noch korrigieren zu können und vor allem, um bei Rechtskurven nicht im Gegenverkehr zu landen.

Finde ich prinzipiell sehr wichtig und richtig, Spiegels Einlassungen zu dem Thema, nur was ich noch nie verstanden habe: Wenn eine Kurve in ihrem weiteren Verlauf "zu macht", dann ist das Problem nicht unbedingt dadurch zu lösen, dass man weiter "ausholt", sondern besser dadurch, dass man lernt, auch solche Kurven durch Reduktion der Geschwindigkeit und/oder mehr Schräglage auf der Mitte der eigenen Fahrspur zu nehmen. Wer dafür ausholen muss, um sich sicher zu fühlen, hat immer dann ein Problem, wenn Gegenverkehr ein Ausholen nicht erlaubt, die Geschwindigkeit im Moment aber zu hoch ist und ein Ausholen eigentlich erfordern würde.

Hier in den Bergen gibt es immer wieder diese Falchlandtouristen, die vor jeder ausgeprägteren Kurve heftig ausholen und dem Gegenverkehr signalisieren: Jetzt mach mal bitte ein bisschen langsamer, weil jetzt komm ich. Und ich möchte diese Kurve bitte lehrbuchmäßig fahren, und dabei störst du mich jetzt gefälligst nicht. Was bei engen Kehren, die man sonst gar nicht in einem Schwung fahren könnte, durchaus seine Berechtigung hat, wirkt auf normalen Gebirgssträßchen bisweilen dümmlich dreist bis hemmungslos arrogant.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

20.01.2014 13:19
#200 RE: Ideallinie ... Antworten

Da stimme ich dir allerdings zu.
Ich hatte mal so eine Situation, wo vor Norbert und mir einer auf - ähäm - BMW herfuhr, der in Rechtskurven immer erst mal auf die linke Seite ging und dabei dann so langsam wurde, dass wir innen immer neben ihm fuhren - was in schier zur Weißglut brachte. Auf der Geraden gab er dann tierisch gas, um die nächste Linkskurve dann zu schneiden, um uns nicht vorbei zu lassen und in der nächsten Rechtskurve gab es wieder das gleiche Spiel.
Ich glaube, ich habe ihn dann mal rechts überholt

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.388

20.01.2014 13:23
#201 RE: Ideallinie ... Antworten

Ja, genau - diese Herrenreiter-Fraktion meinte ich.

Und in solchen Fällen kann man das Rechtsfahrgebot durchaus mal etwas lockerer interpretieren.

Zitat
Ich glaube, ich habe ihn dann mal rechts überholt


Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

20.01.2014 13:32
#202 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Hier in den Bergen gibt es immer wieder diese Falchlandtouristen, die vor jeder ausgeprägteren Kurve heftig ausholen


Muss man aber auch erstmal üben, üben, üben, eben nicht kräftig auszuholen oder ungewollt auf die Spur des Gegenverkehr zu geraten, so als Flachlandtirolerin.

Grüße
Monika

Axel J Online




Beiträge: 13.006

23.01.2014 15:44
#203 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
.... Hinter der Ideallinie ist vor der Ideallinie ...



richtig, darum gibt's hier neues zur Ideallinie


Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.388

23.01.2014 16:25
#204 RE: Ideallinie ... Antworten

Every year the same old crap. Die kommen im Kurvenausgang dem Gegenverkehr gefährlich nahe. Weiß nicht, was dagegen spricht, einfach ungefähr in der Mitte des eigenen Fahrstreifens zu bleiben.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

23.01.2014 17:08
#205 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #204
... Weiß nicht, was dagegen spricht, einfach ungefähr in der Mitte des eigenen Fahrstreifens zu bleiben...


das wäre zu einfach, weil nicht "ideal".

Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.388

23.01.2014 18:30
#206 RE: Ideallinie ... Antworten

Du meinst, weil für die meisten zu schwierig.

Aber das ist die hohe Kunst des Motorradfahrens: dass man in jedem Moment in der Lage ist, jede beliebige Linie weiter zu fahren und nicht nach hundert Metern noch auf Gedeih und Verderb dem einmal eingeschlagenen Radius folgen muss.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

23.01.2014 18:38
#207 RE: Ideallinie ... Antworten

Nach hundert Metern ist doch die Kurve längst vorbei

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

23.01.2014 18:54
#208 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #206
... das ist die hohe Kunst des Motorradfahrens: dass man in jedem Moment in der Lage ist, jede beliebige Linie weiter zu fahren ...


also doch GT Stichwort "Improvisation"

Axel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

23.01.2014 18:59
#209 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #206

Aber das ist die hohe Kunst des Motorradfahrens: dass man in jedem Moment in der Lage ist, jede beliebige Linie weiter zu fahren und nicht nach hundert Metern noch auf Gedeih und Verderb dem einmal eingeschlagenen Radius folgen muss.



Deshalb ist die W650 auch die Passkönigin !!!
Mit den Supersportlern hatte ich das Gefühl dass ich in der Kurve wie festgenagelt bin. Einmal auf einem Radius unterwegs, immer auf diesem Radius unterwegs.
Mit der KTM oder W Null Problemo andere Linien zu fahren.

Bin zwar noch keinen ganz modernen Sportler gefahren, nehme aber an dass dies durch noch breitere Reifen nicht besser geworden ist.
Und das Aufstellen beim Bremsen fand ich gelinde gesagt bescheuert. Aber vielleicht hat mir auch nur die Gewöhnung gefehlt.

Grüße

Peter

Serpel Online




Beiträge: 47.388

23.01.2014 19:17
#210 RE: Ideallinie ... Antworten

... is alles nur Übung. Übung, Übung und nochmals Übung. Sozusagen Übung^3.



Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz