Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.324 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
Peter22 Offline



Beiträge: 661

11.01.2014 12:11
#121 RE: Ideallinie ... Antworten

Hi Hobby,

und wer solche Reaktionszeiten hat sollte auch nicht auf der Strasse stehen und schlafende Mopedfahrer blitzen.
Alter Schwede war das knapp.
In Italien hab ich auch mal so ein "Ich steh hier wie der Fels in der Brandung da ich eine Carabinieri Uniform aus Kruppstahl trage" Männchen fast aufgegabelt.
Auch der damalige Herr mußte sich mit einem behertzen Seitwärtshechtsprung retten. Glücklicherweise war meine Sozia blond und konnte die Situation deeskalieren
Also ich würd mich ja nicht mitten auf die Strasse stellen ohne auf einen Seitwärtshüpfer vorbereitet zu sein.

Hi Serpel,

OK 100 sind R1 vom großen Kreis und r vom kleinen und n is pi. Ich habs jetzt nicht ausklammüsert eber glaub dir das mal.
Mathe ist ein gutes Hilfsmittel um unsere Umwelt zu beschreiben und basiert oft auf Gedankenexperimenten.
Von daher müßte man das schon mit Worten erklären können.
Oft erkennt man Trends wenn man in die Extreme geht. Von dir ja auch gut geschildert mit r=0
Hier funkt das nicht weil das max in der Mitte liegt.

Wenn dir noch ein schlauer Satz dazu einfällt, dann raus damit.

Ansonsten interessante Denksportaufgabe !

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2014 12:56
#122 RE: Ideallinie ... Antworten

Wenn du dich für die genaue Herleitung interessierst - das wäre kein Problem. Vermutlich möchtest du aber eine heuristische Erklärung, die die Existenz dieses Maximums bei r=24.6 m dem Gefühl zugänglich macht. Glaube nicht, dass das möglich ist.

Ein solche Kurve, die die Abhängigkeit der Rundenzeit vom Radius der Biradialbahn zeigt, kannst du nur noch ausrechnen - mit Plausibilitätsbetrachtungen ist da nicht mehr viel los:



Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

11.01.2014 13:33
#123 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #116
Wobei ich nicht glaube, dass PeWe es schafft, konstant 79.7 km/h zu fahren!


Daran glaube ich selbst nicht.......ab so ca. 60km/h könnte ich mir schon vorstellen...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.01.2014 12:23
#124 RE: Ideallinie ... Antworten

Gegenüber der theoretischen Rekordzeit von 12.8 s zwischen den Pylonen hin und zurück stehen die beiden Biradiale (6.2 und 50 Meter Radius) mit einer Rundenzeit von 14.2 Sekunden zwar nur um 1.4 Sekunden schlechter da, aber im Rennsport sind das Welten - immerhin sind das 11% mehr.

Um die Bahnkurven weiter zu optimieren, kann man versuchen, die Vorteile des großen Kreises mit denen der schmalen Biradiale zu verbinden: zum einen sollte man versuchen, nur so kurz wie unbedingt nötig mit Minimalgeschwindigkeit um die Pylonen steckenzubleiben, zum andern eine möglichst geradlinige Kurve zu finden, auf der richtig Stoff gegeben werden kann.

Hier bieten sich Parabelbahnen an - zur besseren Vergleichbarkeit mit demselben Krümmungsradius wie die schlanke Biradiale (6.2 m):



Diese Bahnkurve wäre optimal - sie würde ebenso wie die geradlinige Verbindung eine Rundenzeit von 12.8 s ermöglichen - wenn man zwei Parabeln gegeneinander so anstückeln könnte, dass sie "glatt" ineinander übergehen. Weil das aber nicht möglich ist, braucht es dazu zwei weitere Kurvenstücke, um die Verbindungen auszuglätten. Und das kostet wieder Zeit!

Immerhin sind wir jetzt bereits bei 13.2 statt 14.2 Sekunden - eine riesige Zeitersparnis und von der theoretischen Bestzeit gar nicht mehr weit entfernt. Und wir lernen daraus, dass Kreisbogen immer Zeit kosten - egal ob große oder kleine!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

12.01.2014 12:52
#125 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
kann man versuchen, die Vorteile des großen Kreises mit denen der schmalen Biradiale zu verbinden: zum einen sollte man versuchen, nur so kurz wie unbedingt nötig mit Minimalgeschwindigkeit um die Pylonen steckenzubleiben, zum andern eine möglichst geradlinige Kurve zu finden, auf der richtig Stoff gegeben werden kann.



Ist das nicht genau das, was Spiegel als die optimale Kurvendurchfahrt propagiert?
Für mich hört sich diese Erkenntnis jetzt jedenfalls nicht neu an

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.01.2014 13:24
#126 RE: Ideallinie ... Antworten

Nur teilweise - weil er auf der heuristischen Ebene stecken bleibt. Spiegel schreibt:

Grundprinzip ist bei Kurvenfolgen stets, dass man die schnellen Kurven auf Kosten der langsameren fährt. Das heißt, dass man bei Kurven, die ohnehin langsam sind, ruhig eine noch etwas langsamere Linie wählen darf, wenn man dadurch eine schnelle Kurve noch schneller machen kann.

Das zuletzt angegebene Beispiel widerlegt das aufs Deutlichste: gerade dadurch, dass die schwarze Parabelbahn gegenüber der grünen Biradialbahn in den "langsamen" Kurven auf Kosten der Maximalgeschwindigkeit durchschnittlich schneller gemacht wurde, ist sie insgesamt (viel) schneller.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

12.01.2014 13:46
#127 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #126
Außerdem: Mit so schwammigen Begriffen wie "langsamen" und "schnellen" Kurven kann ein seriöser Wissenschaftler nicht arbeiten. Ist eine 100 km/h Kurve schnell? Oder erst ab 150? Was aber, wenn die Kurve zuvor 180 erlaubt und die nachfolgende 200? Ist die 150 km/h-Kurve dann plötzlich langsam?

Ein Grund, warum seriöse Wissenschaftler keine W fahren, da gibt es solche Tempi weder in den Kurven noch auf den Geraden!

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.01.2014 14:41
#128 RE: Ideallinie ... Antworten

Wenn eine Kurve sich schneller bewegt als die nächste, dann ist das Plattentektonik.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

12.01.2014 18:20
#129 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #124


Hier bieten sich Parabelbahnen an - zur besseren Vergleichbarkeit mit demselben Krümmungsradius wie die schlanke Biradiale (6.2 m):



Diese Bahnkurve wäre optimal -


Ich sehe schon, wenn du noch lange hin und her rechnest, dann nähern wir uns Stück für Stück der von mir favorisierten grünen Linie!

Zitat von Serpel im Beitrag #97



Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.01.2014 22:43
#130 RE: Ideallinie ... Antworten

Vergiss die grüne!

Von allen einfach geschlossenen und glatten Jordan-Kurven ist das die schlechteste.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

12.01.2014 22:47
#131 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #130
Vergiss die grüne!
Hast du schon mal eine Frau erlebt, die auf das hört, was du ihr rätst?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.01.2014 22:53
#132 RE: Ideallinie ... Antworten

Na ja - vielleicht gefällt dir ja das Top-Modell aller Kurven - sozusagen die Kurve aller Kurven - doch noch ein wenig besser als diese blöde grüne.

Die werde ich aber frühestens morgen einstellen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

12.01.2014 23:05
#133 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #132
....das Top-Modell aller Kurven...... Die werde ich aber frühestens morgen einstellen.
Da bin ich ja mal gespannt. Dann hat sich das Warten ja vielleicht doch noch gelohnt!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

13.01.2014 08:01
#134 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
...das Top-Modell aller Kurven...

Warum denke ich jetzt auf einmal an Almased?

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 09:30
#135 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #134

Zitat
...das Top-Modell aller Kurven...
Warum denke ich jetzt auf einmal an Almased?


Hey, meine Frau und ich.

C4

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz