Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.354 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.997

19.01.2014 12:30
#166 RE: Ideallinie ... Antworten

@ Peter22,

ersetz das " immer langsam fahren " mit Wohlfühltempo, vielleicht trifft es das eher.
Das Wohlfühltempo ist bei jeden natürlich anders.

Ich hab bei Gruppenfahrten schon viele Scheiss-Situationen gesehen wo Leute nur um mitzuhalten
und sich keine Blöße geben wollten weit über ihr Können gefahren sind.

Mit dem Ausweichen hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Ich sollte mich im Frühjahr mal wieder für ein Sicherheitstraining anmelden.

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 12:55
#167 RE: Ideallinie ... Antworten

Im Kern trifft er es aber genau auf den Punkt, finde ich. Man sollte sich auf dem Motorrad wohlfühlen, aber nicht unterfordert. Mangelnde Konzentration ist auf dem Motorrad sau gefährlich.

Bei uns im Tal unten ist die Dorfausfahrt in die Kantonsstraße, wo man mehrere Kilometer in beiden Richtungen einsehen kann. Trotzdem ist da vor Jahren ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, weil er beim Einbiegen eine ordnungsgemäß daher schleichende Dose schlicht übersehen hat.

Wäre der etwas flotter und damit engagierter unterwegs gewesen, wäre das nicht passiert.

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 12:59
#168 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #167

Wäre der etwas flotter und damit engagierter unterwegs gewesen, wäre das nicht passiert.

Gruß
Serpel


man könnte noch weiter gehen! Wär er nicht aufs Töff gestiegen, dann...
Lebe ist gefährlich, am Ende wartet der Sensenmann! Unausweichlich und nicht berechenbar, ob nun Ideallinie oder nicht. Machts Beste draus, was immer dies auch sein mag.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.01.2014 13:52
#169 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #165
Der hat wohl die DTC deaktiviert ...


na logo, vermutlich wird es auch noch die Möglichkeit der ABS-Abschaltung geben. Darum versteh ich Deine Mauer nicht. Bei einer Oldschoolmaschine wie meiner Versys geht das natürlich nicht, die braucht wirklich eine Mauer.

Aber etwas ganz anderes: die Heckansicht ist ein schöner Beleg für den Text im GT/HP4 Vergleich in der aktuellen MOTORRAD. Deutlich zu erkennen, warum so eine Rennsemmel auf unbekannten, kurvigen Sträßchen unterlegen ist. Die Jungs haben das mit "improvisieren" schön umschrieben.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 14:03
#170 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin Axel,

du bist dir anscheinend sicher, dass mit Abschalten des ABS auch die Integralfunktion wegfällt.

Und was stimmt mit der Heckansicht nicht?

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.01.2014 14:23
#171 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #170
... du bist dir anscheinend sicher, dass mit Abschalten des ABS auch die Integralfunktion wegfällt...


wie sonst kann der gute Mann vorne bremsen und hinten burnen lassen? Normales ABS macht dann vorne auf (Überschlagserkennung).

Zitat von Serpel im Beitrag #170
... Und was stimmt mit der Heckansicht nicht?...


da ist alles bestens, es zeigt halt nur das, was MOTORRAD schreibt (kauf sie Dir einfach)

Axel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2014 14:25
#172 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #163
Dat is doch allet nur THEORIE und hat mit der PRAXIS nix zu tun!
Theoretisch wäre die BMW auch ein gutes Moped, man kann sie sich schönrechnen, aber ...


Gruß
Monti


Moin Monti,

das stimmt nicht ganz. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber es hat sich in den 70ern mal jemand dran gemacht, die ideale Rundenzeit für die Nürburgring-Nordschleife auszurechnen. So richtig mit Großcomputer und was es eben damals so gab. Die Basis war ein Porsche soundso (Wettbewerbsauto), und der Leistungsverlauf ging für langsam gefahrene Kurven (Wehrseifen, 1. Gang) mit in die Berechnung ein.

Wie die das mit dem Reifenhaftwert usw. gemacht habe, weiß ich alles nicht, aber ein Werk- oder sonstwie-Profi-Fahrer hat das auch alles ziemlich genau so gefahren, wie es berechnet war - ohne die Ergebnisse vorher zu kennen! Da waren gar keine großen Abweichungen.

Übrigens gab es damals noch kein GPS und man hat die momentane Position des Rennautos über einen empfindlichen Barographen ermittelt, der über die Höhe die Position am Ring gegeben hat.

Die hatten damals schon Tricks drauf .

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 14:26
#173 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
wie sonst kann der gute Mann vorne bremsen und hinten burnen lassen?


Weiß nicht - vielleicht geht’s ja einfach steil bergauf ...

Zitat
da ist alles bestens, es zeigt halt nur das, was MOTORRAD schreibt (kauf sie Dir einfach)


Mit deinen ewigen Andeutungen ist es auf Dauer schon mühsam.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.01.2014 14:30
#174 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #173
... Mit deinen ewigen Andeutungen ist es auf Dauer schon mühsam....


den ganzen MOTORRADtext abzuschreiben ist noch viiieeel mühsamer

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 14:33
#175 RE: Ideallinie ... Antworten

Weil ich weiß, dass das in der Regel Hand und Fuß hat, was du als angefressener Vielfahrer zum Thema Motorrad schreibst, tät mich deine Meinung einfach interessieren. Oft lässt du dabei aber so viel Interpretationsspielraum, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, worum es dir geht. (Das war übrigens auch der Grund, warum ich in letzter Zeit auf viele deiner Postings nur noch scherzhaft reagiert habe - worüber du dich dann beschwert hast.)

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 15:32
#176 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #172

...sonstwie-Profi-Fahrer hat das auch alles ziemlich genau so gefahren, wie es berechnet war - ohne die Ergebnisse vorher zu kennen! Da waren gar keine großen Abweichungen.



Gruß

Wännä










Jau,

"keine grossen Abweichungen" bedeutet nun genau? Eben, knapp vorbei ist auch daneben! Es war also eine theoretische "Annäherung" an die Praxis? Nun denn...




..und lasse er mich doch mal den Serpel foppen!

Will seine Leistungen im Berechnen von irgendwelchen Theorien auch nicht in Abrede stellen, denn das kann er doch ganz gut und ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut davor!
Ein bißchen an der Ferse kitzeln wird doch noch gestattet sein, sonst wird es mir hier "zu trocken".


(Psst, meine Lehre verbrachte ich in der Werkstatt des physikalischen Instituts der J.W. Goethe Uni, da hab ich mit den Theorien der Physiker so manchen Spaß erlebt.
Wie sagte der olle Meister immer, wenn ich für die Physiker einen Versuchsaufbau zurechtschusterte und mir die Ausführung meiner eigenen Arbeit etwas Kopfzerbrechen bereitete, da ich immer annahm, daß man gerade in der Forschung so genau wie möglich arbeiten müsse: "Für die Physiker ist das noch zu genau gefertigt, die wissen doch eh nicht was sie wollen" oder ersatzweise "Schief ist Englisch und Englisch ist modern".
Er sprach aus langjähriger Erfahrung!)



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2014 15:58
#177 RE: Ideallinie ... Antworten

Of Topic: Bei Axels Film musste ich etwas schmunzeln über die französisch gesprochene Bezeichnung der BMW: Asch P. Karte

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 16:36
#178 RE: Ideallinie ... Antworten

Die Franzosen sind eh cool drauf.
(Für alle Ringinteressierten lohnt sich der Film ganz. )

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

19.01.2014 17:09
#179 RE: Ideallinie ... Antworten

Eigentlich reicht es, einen
der Filmkommentare zu zitieren:

... c'est une machine de guerre!!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.01.2014 18:38
#180 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #175
... dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, ...


ich versuche mal die Quintessenz, wie ich sie verstanden habe, wiederzugeben:

Die HP4 (vermutlich wird es bei der alten RR wenig anders sein) ist ein Fahrzeug mit "unbändiger Dynamik", sie muss deshalb "sehr präzise" gefahren werden. Diese Präzision können sich die "meisten unter uns Motorradfahrern" aber nur durch "Wiederholungen, also nur auf der Rennstrecke erarbeiten". Die HP4 ist "dem normalen Verkehr weit entrückt, sie ist eine Maschine für eingeübte Manöver und die letzten paar Prozent vor dem absoluten Limit". Weiter, zum eigentlichen Kern: "Auf der Landstrasse muss man dagegen ständig improvisieren...."

Zur Heckansicht (im Film):

zusätzlich zu der von Dir schon beschriebenen Körperhaltung kommen halt noch "Turnübungen" (der Ausdruck war jetzt von mir ) wie das Verlagern des Körpers zur Kurveninnenseite, nach vorn bzw. hinten. Zusammengefasst beschreibt es MOTORRAD so: "Es gibt nicht nur immer etwas zu tun - das sowieso -, sondern es gibt auf der HP4 immer etwas mehr zu tun". Und zu der höheren "Kurvenscheitelpunktgeschwindigkeit" der GT: "dafür gibt es keine rein technische Erklärung".

Und zum guten Schluß: "Nach jeweils etwa einer halben Stunde Fahrzeit mit der BMW spürten beide Tester die Folgen. Die Erfahrung lehrt, dass dies auch bei routinierten und trainierten Sportfahrern auf der Rennstrecke ein kritischer Zeitpunkt ist. Nicht ohne Grund sind deshalb die Abschnitte bei Renntrainings meist um die 20 Minuten lang".

Es gäbe zwar noch mehr zu zitieren, aber ich denke, Du weißt jetzt, um was es geht.

Das allererstemal, dass ich genau das lese, was ich selber schon des öfteren erlebt bzw. ge- und erspürt habe, nur wurde so etwas von der Journaille niemals auch nur ansatzweise rübergebracht. So ganz dämlich, auch was die Kantn angeht (wie war das noch mit den alten Männern, Martin ), scheine ich wohl doch nicht zu sein.

Axel, der dir dennoch zum Kauf der MOTORRAD raten würde

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz