Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.349 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
Serpel Offline




Beiträge: 47.403

18.01.2014 19:36
#151 RE: Ideallinie ... Antworten

Weiß nicht, hab’s noch nie versucht. Bei anderen sieht das jedenfalls immer ganz einfach aus.

Wichtig scheint mir einzig, den Sitz dabei zu entlasten ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

18.01.2014 19:38
#152 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #148
Danke!

Wer will das schon?

Ich denke, aus dem Alter, ohne Risikobewusstsein einfach so dahinzufahren, ... und Folgetext


Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Habe aber einige Sch...unfälle bzw.
deren Auswirkungen im Bekanntenkreis
miterlebt. In einem Fall hat sich
das zu einem echten Drama entwickelt.

Dies als Erklärung, wenn ich manchmal
auf solche Anmerkungen ein wenig
allergisch reagiere. Auch wenn
Geschwindigkeit keineswegs immer als
Ursache in Betracht kommt, sage ich
mir grundsätzlich im geringsten
Zweifel: Lass es sein!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2014 19:41
#153 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin Caboose,

Traktorfahrer wissen, wie Traktorfahrer fahren.

Das hilft schon bei der Einschätzung.


Apropos Bett: da können ganz schlimmer Unfälle passieren , richtig teure dazu . . .


Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

18.01.2014 19:44
#154 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #153
Moin Caboose,

Traktorfahrer wissen, wie Traktorfahrer fahren.
Das hilft schon bei der Einschätzung.


Da sachste was. Ich liebe Bauernpanzer!

Zitat von Wännä im Beitrag #153
Apropos Bett: da können ganz schlimme Unfälle passieren , richtig teure dazu ...


Genau!

Zehn Minuten Rittmeister,
achtzehn Jahre Zahlmeister!

... oder länger!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Peter22 Offline



Beiträge: 661

18.01.2014 20:01
#155 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #151
Weiß nicht, hab’s noch nie versucht. Bei anderen sieht das jedenfalls immer ganz einfach aus.

Wichtig scheint mir einzig, den Sitz dabei zu entlasten ...



Bitte bitte bitte ich möchte dabei sein wenn du deinen ersten Burnout machst.
Und du nur den Sitz entlastest und vergisst die Vorderradbremse zu ziehen Ohahaha Oahahaha

Das kommt davon wenn man Integralbremsengedöns von BMW fährt und toptal durcheinanderkommt. Wofür war der linke Hebel nochmal? Hinterradbremse oder Schaltung oder wars etwa doch die Kupplng ?
Hmmmh Also, entweder VR Bremse ziehen oder Burnout Priogramm einschalten.

Grüße

Peter
PS: Weiss doch dass du es kannst, vermutlich , aber bei der Steilvorlage

Peter22 Offline



Beiträge: 661

18.01.2014 20:11
#156 RE: Ideallinie ... Antworten

[quote="Falcone"|p8238240][quote]
Bleibt aber trotzdem die Risikominimierung. Und wie so meistens im leben, ist der besser dran, der einen Vorgang gut beherrscht, ihn trainiert hat und bei dem sich auch im Gefahrenfall Automatismen abspielen, die diese Gefahr minimieren oder gar abwenden.
Ich will damit nicht der Straße als Rennstrecke das Wort reden, aber zu wissen, bis in welche Schräglagen man gehen kann, was man machen kann, wenn man sich in einer Kurve verschätzt hat, wie reagieren, wenn etwas unvorhergesehenes passiert - all das kann man trainieren.

Viel gefährlicher finde ich, wenn einer sagt: ich fahre immer nur langsam, das ist sicherer. Das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall.


Falcone, wie wahr, wie wahr, und bestens beschrieben. Dafür solltest du mindestens das Bundesverdienstkreuz bekommen. Mindestens.
Ich persönlich fahre am sichersten wenn ich zügig fahre, voll konzentriert bin und unter meinem Limit bin. Beim sogenannten "sicheren" bummeln fange ich das träumen an und flugs überseh ich was
Und wenn ich im Frühjahr keine Übung/Praxis habe, hilft mir langsamfahren auch nicht weiter, wenn ich mit maximaler Schräglage einem Mercedes Idioten ausweichen muß.
Da hat mir dann nur das Üben geholfen, welches ich hoffentlich gemacht habe
Von daher, mit Kopf zügig/schnell fahren und an den passenden Stellen bummeln ist sicherer.
Das W steht nicht für Wanderdüne sondern für Wroooommm.

Grüße
Peter

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

18.01.2014 20:14
#157 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #155
PS: Weiss doch dass du es kannst, vermutlich , aber bei der Steilvorlage

Ja, mit dem Teilintegral ist das gar nicht ohne weiteres möglich. Da muss schon ne stabile Mauer herhalten.

Aber wie gesagt, so’n Scheiß mach ich nicht. Auch keine Wheelies oder Stoppies. Jedenfalls nicht absichtlich.

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

18.01.2014 20:20
#158 RE: Ideallinie ... Antworten

Also wenn so ein teurer Supersportreifen eh gewechselt werden muss.....

Tja,
dann kann man das schon mal machen.
Ist völliger Blödsinn und auch völlig sinnfrei.


Von daher passt es ja gut zu uns Mopedfahrern.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2014 23:49
#159 RE: Ideallinie ... Antworten

Moin,

ich hab mal zugesehen bei einem Burnout. Ich fand den Gestank einfach nur widerlich.

Aber muß jeder selber wissen.

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 00:12
#160 RE: Ideallinie ... Antworten

Man ist ja schließlich tolerant.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 10:05
#161 RE: Ideallinie ... Antworten

Zum Schluss noch ein paar Geschwindigkeits- und Beschleunigungspfeile entlang des ersten Viertels der elliptischen Bahn, wo man schön den Geschwindigkeitsverlauf (von 8 m/s = 28 km/h im Scheitelpunkt zum schnellsten Punkt der Kurve mit 30 m/s = 108 km/h) verfolgen kann. Die Beschleunigungsvektoren sind mit konstanter Länge von 9.81 m/s^2 stets am äußersten Rand des Kammschen Kreises und besitzen in jedem Kurvenpunkt (außer im Scheitelpunkt) eine starke Komponente in Bewegungsrichtung.



Der Winkel zwischen den Geschwindigkeits- und Beschleunigungspfeilen lässt jeweils direkte Rückschlüsse auf die effektiv gefahrene Schräglage des Motorrads zu. Und die hab ich schließlich hier berechnet:



Sie beträgt 45° im Scheitelpunkt (ich bin von einem Haftreibungskoeffizienten von 1 ausgegangen) nimmt während der ersten 2.25 Sekunden bis 27.5° ab, um danach wieder bis 33° am schnellsten Punkt der Kurve anzusteigen. Das heißt, im Kurvenpunkt bei 2.25 s ist die Beschleunigung in Fahrtrichtung am heftigsten. Die Unstetigkeit der zweiten Ableitung (Beschleunigung) im zweiten Scheitelpunkt der Ellipse entspricht einem digitalen Wechsel von Gas auf Bremse.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 11:07
#162 RE: Ideallinie ... Antworten

Serpel, von solchen Berechnungen verstehe ich nichts. Ich traue ihnen aber auch nicht wirklich. Würde man es schaffen, diese Werte in einer exemplarischen Kurve exakt umzusetzen, käme just in dem Moment garantiert ein Murmeli des Weges und würde nach der Uhrzeit fragen...

C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 11:20
#163 RE: Ideallinie ... Antworten

Dat is doch allet nur THEORIE und hat mit der PRAXIS nix zu tun!
Theoretisch wäre die BMW auch ein gutes Moped, man kann sie sich schönrechnen, aber ...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.01.2014 11:26
#164 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #157
.... Da muss schon ne stabile Mauer herhalten....


wo ist denn hier die Mauer . Und, wo fahren sie? Natürlich in meiner Lieblingsgegend.


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

19.01.2014 12:20
#165 RE: Ideallinie ... Antworten

Der hat wohl die DTC deaktiviert ... aber so geht’s natürlich auch.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz