Ich denke, aus dem Alter, ohne Risikobewusstsein einfach so dahinzufahren, ... und Folgetext
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Habe aber einige Sch...unfälle bzw. deren Auswirkungen im Bekanntenkreis miterlebt. In einem Fall hat sich das zu einem echten Drama entwickelt.
Dies als Erklärung, wenn ich manchmal auf solche Anmerkungen ein wenig allergisch reagiere. Auch wenn Geschwindigkeit keineswegs immer als Ursache in Betracht kommt, sage ich mir grundsätzlich im geringsten Zweifel: Lass es sein!
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Zitat von Serpel im Beitrag #151Weiß nicht, hab’s noch nie versucht. Bei anderen sieht das jedenfalls immer ganz einfach aus.
Wichtig scheint mir einzig, den Sitz dabei zu entlasten ...
Bitte bitte bitte ich möchte dabei sein wenn du deinen ersten Burnout machst. Und du nur den Sitz entlastest und vergisst die Vorderradbremse zu ziehen Ohahaha Oahahaha
Das kommt davon wenn man Integralbremsengedöns von BMW fährt und toptal durcheinanderkommt. Wofür war der linke Hebel nochmal? Hinterradbremse oder Schaltung oder wars etwa doch die Kupplng ? Hmmmh Also, entweder VR Bremse ziehen oder Burnout Priogramm einschalten.
Grüße
Peter PS: Weiss doch dass du es kannst, vermutlich , aber bei der Steilvorlage
[quote="Falcone"|p8238240][quote] Bleibt aber trotzdem die Risikominimierung. Und wie so meistens im leben, ist der besser dran, der einen Vorgang gut beherrscht, ihn trainiert hat und bei dem sich auch im Gefahrenfall Automatismen abspielen, die diese Gefahr minimieren oder gar abwenden. Ich will damit nicht der Straße als Rennstrecke das Wort reden, aber zu wissen, bis in welche Schräglagen man gehen kann, was man machen kann, wenn man sich in einer Kurve verschätzt hat, wie reagieren, wenn etwas unvorhergesehenes passiert - all das kann man trainieren.
Viel gefährlicher finde ich, wenn einer sagt: ich fahre immer nur langsam, das ist sicherer. Das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall.
Falcone, wie wahr, wie wahr, und bestens beschrieben. Dafür solltest du mindestens das Bundesverdienstkreuz bekommen. Mindestens. Ich persönlich fahre am sichersten wenn ich zügig fahre, voll konzentriert bin und unter meinem Limit bin. Beim sogenannten "sicheren" bummeln fange ich das träumen an und flugs überseh ich was Und wenn ich im Frühjahr keine Übung/Praxis habe, hilft mir langsamfahren auch nicht weiter, wenn ich mit maximaler Schräglage einem Mercedes Idioten ausweichen muß. Da hat mir dann nur das Üben geholfen, welches ich hoffentlich gemacht habe Von daher, mit Kopf zügig/schnell fahren und an den passenden Stellen bummeln ist sicherer. Das W steht nicht für Wanderdüne sondern für Wroooommm.
Zum Schluss noch ein paar Geschwindigkeits- und Beschleunigungspfeile entlang des ersten Viertels der elliptischen Bahn, wo man schön den Geschwindigkeitsverlauf (von 8 m/s = 28 km/h im Scheitelpunkt zum schnellsten Punkt der Kurve mit 30 m/s = 108 km/h) verfolgen kann. Die Beschleunigungsvektoren sind mit konstanter Länge von 9.81 m/s^2 stets am äußersten Rand des Kammschen Kreises und besitzen in jedem Kurvenpunkt (außer im Scheitelpunkt) eine starke Komponente in Bewegungsrichtung.
Der Winkel zwischen den Geschwindigkeits- und Beschleunigungspfeilen lässt jeweils direkte Rückschlüsse auf die effektiv gefahrene Schräglage des Motorrads zu. Und die hab ich schließlich hier berechnet:
Sie beträgt 45° im Scheitelpunkt (ich bin von einem Haftreibungskoeffizienten von 1 ausgegangen) nimmt während der ersten 2.25 Sekunden bis 27.5° ab, um danach wieder bis 33° am schnellsten Punkt der Kurve anzusteigen. Das heißt, im Kurvenpunkt bei 2.25 s ist die Beschleunigung in Fahrtrichtung am heftigsten. Die Unstetigkeit der zweiten Ableitung (Beschleunigung) im zweiten Scheitelpunkt der Ellipse entspricht einem digitalen Wechsel von Gas auf Bremse.
Serpel, von solchen Berechnungen verstehe ich nichts. Ich traue ihnen aber auch nicht wirklich. Würde man es schaffen, diese Werte in einer exemplarischen Kurve exakt umzusetzen, käme just in dem Moment garantiert ein Murmeli des Weges und würde nach der Uhrzeit fragen...
Dat is doch allet nur THEORIE und hat mit der PRAXIS nix zu tun! Theoretisch wäre die BMW auch ein gutes Moped, man kann sie sich schönrechnen, aber ...