Wäre schon mal froh, wenn mir in Rechtskurven (von mir aus gesehen) nicht des öfteren Moppedfahrer entgegenkämen, die mit dem Kopf, manche auch mit dem ganzen Oberkörper auf meine Fahrspur herüberragen. Auf meiner Mühle neige ich mich ja von diesen Fahrkünstlern weg, aber wenn ich mit der Kutsche unterwegs bin, kann das peinlich werden.
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Meine Ideallinie ist die mit dem geringsten Einsatz der Bremse, weil ich nämlich noch nach alter Väter Sitte unterwegs bin...
Ich bin auf meiner Lieblingsstrecke (B195 Wittenberge-Boizenburg) immer wieder überrascht, wie viele Fahrer eine Strecke mit schönen runden Kurven wählen, um diese dann durch rigoroses Schneiden zu einen Geraden zu machen...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Im öffentlichen Straßenverkehr ist die Ideallinie ohnehin genau in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig. Und was man da beim Hinterherfahren so erlebt, ist manchmal hanebüchen, das hat LOBO sehr fein beobachtet.
Zitat von Serpel im Beitrag #51 was man da beim Hinterherfahren so erlebt
Da biete ich gerne meine Dienste mit dem Motorrad an: Hinterherfahren und sich totlachen. Ist ein schöneres Ende, als verbissen aus der Kurve getragen zu zerschellen.
Die Ideallinie ist die Linie, die ideal ist, um das gewünschte Ergebnis beim Durchfahren einer Kurve zu erreichen.
Basta!
Höchsten die Frage nach dem wie könnte noch diskutiert werden:
möglichst hohe Geschwindigkeit und viel Schräglage möglichst hohe Geschwindigkeit bei wenig Schräglage niedrige Geschwindigkeit und viel Schräglage niedrige Geschwindigkeit bei wenig Schräglage
Zitat Die Ideallinie ist die Linie, die ideal ist, um das gewünschte Ergebnis beim Durchfahren einer Kurve zu erreichen.
und wenn mich jemand rechts oder links von dieser Linie überholt ??
was werfen sich dann für Fragen auf ? falsche Reifen falsches Fahrzeug war es vielleicht doch nicht die Ideallinie oder war einfach mal wieder der Emil schneller als wie der August
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Serpel... in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig.
Ui, das halte ich aber für ein Gerücht ... wie oft lagert sich gerade dort Split und Dreck ab ... auch Ölspuren bleiben genau dort erheblich länger gefährlich glatt, ma sogn ...
Deine BMW ist das Nonplusultra unter den Einspurfahrzeugen. Das Beste vom Besten. Jede Linie mit diesem göttlichen Kraftrad ist eine Ideallinie. Das ist eine Fahrmaschine, da weiß der Spiegel gar nichts von! Dieser Cretin hat seine Theorien zu Papier gebracht, da konnte er gar nicht wissen, welch superbe Fahrmaschine die deutsche Ingenieurskunst erschaffen wird. Schmeiß das Buch weg. Du brauchst es mit diesem Hammermotorrad nicht. Du bist unangreifbar.
Wäre schon mal froh, wenn mir in Rechtskurven (von mir aus gesehen) nicht des öfteren Moppedfahrer entgegenkämen, die mit dem Kopf, manche auch mit dem ganzen Oberkörper auf meine Fahrspur herüberragen. Auf meiner Mühle neige ich mich ja von diesen Fahrkünstlern weg, aber wenn ich mit der Kutsche unterwegs bin, kann das peinlich werden.
In Bella Italia ist die Ideallinie eine andere als hier bei uns. Die Lehrbuchmethode, Rechtskurven auf der linken Fahrspurseite zu beginnen, um den Kurvenradius zu vergrößern, ist gefährlich, weil die engegenkommenden (Dosen-) Azurri dich gnadenlos schneiden. Die korrigieren ihre 'Ideallinie' auch nicht, nur weil du auf zwei Rädern entgegenkommst. Dazu kommen Motorradgruppen. Der letzte der Gruppe hechelt meistens - in deinen Rechtskurven - auf deiner Seite hinterher. Aber da man das inzwischen weiß, heißt die eigene Ideallinie in diesem Fall: extrem rechts fahren!
Zitat von Serpel... in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig.
Ui, das halte ich aber für ein Gerücht ... wie oft lagert sich gerade dort Split und Dreck ab ... auch Ölspuren bleiben genau dort erheblich länger gefährlich glatt, ma sogn ...
Um mal bei Herrn Spiegel zu bleiben: der rät vom Fahren in der Mitte aus Sicherheitsgründen ab. Er schreibt dazu:
Zitat von Bernt Spiegel [...]... sondern sich dabei mit Vorliebe in der Mitte hinter dem PKW aufhalten, in dem Bereich also, in dem die Chancen bei einem plötzlichen Verzögern des PKWs noch links oder rechts an diesem vorbeifahren zu können, am schlechtesten sind.
Und sonst liest man häufig: Zur Wahl, wie weit aussen zu fahren ist: Da wo die Autoreifen die Straße sauber halten. Die Gefahr von verdreckten Stellen auf der Fahrbahn ist da am Größten, wo eben Autoreifen nur selten rollen. Sprich: Die Mitte der Fahrbahn, der rechte und der linke Rand der eigenen Fahrspur.
Die "Ideallinie" kann auch schon einmal über den "Acker" führen...
Hab ich bei der Gelegenheit schon davon erzählt, daß ein Freund mit mir auf dem Sozius auf seiner Suzuki GS 400 an einer Baustellenzufahrt -diese befand sich in einer Kurve- plötzlich schrie: "Halt dich fest, halt dich fest" und dann schnurgerade durch die Baustelle -an einem ausgehobenen Keller vorbei- hoppelte.
Er sah den ganzen Baustellendreck in der Kurve auf der Strasse, die einzuleitende Schräglage zum Nehmen der Kurve hätte zum Abflug geführt. Er sah als einzigen Ausweg die "Ideallinie" im Abseits und durch die Baustelle. Wohlgetan, so denke ich!