Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.324 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 18
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.01.2014 22:00
#46 RE: Ideallinie ... Antworten

Theoretisches Gefasel, denn was für den einen seine Uhl ist für den anderen seine Nachtigall.
Ganz nüchtern betrachtet.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

07.01.2014 22:01
#47 RE: Ideallinie ... Antworten

ganz einfach, die ideallinie ist da wo ich langfahr

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

07.01.2014 22:06
#48 RE: Ideallinie ... Antworten

Ideallinie ...

Wäre schon mal froh, wenn mir in Rechtskurven
(von mir aus gesehen) nicht des öfteren
Moppedfahrer entgegenkämen, die mit dem Kopf,
manche auch mit dem ganzen Oberkörper auf meine
Fahrspur herüberragen. Auf meiner Mühle neige
ich mich ja von diesen Fahrkünstlern weg, aber
wenn ich mit der Kutsche unterwegs bin, kann
das peinlich werden.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.01.2014 22:07
#49 RE: Ideallinie ... Antworten

Genau
Männerecke ist überall.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 11:47
#50 RE: Ideallinie ... Antworten

Meine Ideallinie ist die mit dem geringsten Einsatz der Bremse,
weil ich nämlich noch nach alter Väter Sitte unterwegs bin...

Ich bin auf meiner Lieblingsstrecke (B195 Wittenberge-Boizenburg)
immer wieder überrascht, wie viele Fahrer eine Strecke mit schönen
runden Kurven wählen, um diese dann durch rigoroses Schneiden
zu einen Geraden zu machen...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

08.01.2014 12:22
#51 RE: Ideallinie ... Antworten

Im öffentlichen Straßenverkehr ist die Ideallinie ohnehin genau in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig. Und was man da beim Hinterherfahren so erlebt, ist manchmal hanebüchen, das hat LOBO sehr fein beobachtet.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 12:33
#52 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #51
was man da beim Hinterherfahren so erlebt


Da biete ich gerne meine Dienste mit dem Motorrad an: Hinterherfahren und sich totlachen. Ist ein schöneres Ende, als verbissen aus der Kurve getragen zu zerschellen.

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

08.01.2014 12:47
#53 RE: Ideallinie ... Antworten

Die Ideallinie ist die Linie, die ideal ist, um das gewünschte Ergebnis beim Durchfahren einer Kurve zu erreichen.

Basta!

Höchsten die Frage nach dem wie könnte noch diskutiert werden:

möglichst hohe Geschwindigkeit und viel Schräglage
möglichst hohe Geschwindigkeit bei wenig Schräglage
niedrige Geschwindigkeit und viel Schräglage
niedrige Geschwindigkeit bei wenig Schräglage

Grüße
Monika

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

08.01.2014 15:46
#54 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Die Ideallinie ist die Linie, die ideal ist, um das gewünschte Ergebnis beim Durchfahren einer Kurve zu erreichen.



und wenn mich jemand rechts oder links von dieser Linie überholt ??

was werfen sich dann für Fragen auf ?
falsche Reifen
falsches Fahrzeug
war es vielleicht doch nicht die Ideallinie
oder war einfach mal wieder der Emil schneller als wie der August

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.01.2014 16:53
#55 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Serpel
... in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig.


Ui, das halte ich aber für ein Gerücht ... wie oft lagert sich gerade dort Split und Dreck ab ... auch Ölspuren bleiben genau dort erheblich länger gefährlich glatt, ma sogn ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

08.01.2014 16:53
#56 RE: Ideallinie ... Antworten

Was soll das?

Deine BMW ist das Nonplusultra unter den Einspurfahrzeugen. Das Beste vom Besten. Jede Linie mit diesem
göttlichen Kraftrad ist eine Ideallinie. Das ist eine Fahrmaschine, da weiß der Spiegel gar nichts von!
Dieser Cretin hat seine Theorien zu Papier gebracht, da konnte er gar nicht wissen, welch superbe Fahrmaschine
die deutsche Ingenieurskunst erschaffen wird. Schmeiß das Buch weg. Du brauchst es mit diesem Hammermotorrad nicht.
Du bist unangreifbar.


Knorri

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.01.2014 17:19
#57 RE: Ideallinie ... Antworten

Erkenne ich in deinem Beitrag eine kleine Prise versteckten Spott?

Schon toll, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

08.01.2014 17:25
#58 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #48
Ideallinie ...

Wäre schon mal froh, wenn mir in Rechtskurven
(von mir aus gesehen) nicht des öfteren
Moppedfahrer entgegenkämen, die mit dem Kopf,
manche auch mit dem ganzen Oberkörper auf meine
Fahrspur herüberragen. Auf meiner Mühle neige
ich mich ja von diesen Fahrkünstlern weg, aber
wenn ich mit der Kutsche unterwegs bin, kann
das peinlich werden.





In Bella Italia ist die Ideallinie eine andere als hier bei uns.
Die Lehrbuchmethode, Rechtskurven auf der linken Fahrspurseite zu beginnen,
um den Kurvenradius zu vergrößern, ist gefährlich, weil die engegenkommenden (Dosen-) Azurri dich gnadenlos schneiden.
Die korrigieren ihre 'Ideallinie' auch nicht, nur weil du auf zwei Rädern entgegenkommst.
Dazu kommen Motorradgruppen. Der letzte der Gruppe hechelt meistens - in deinen Rechtskurven - auf deiner Seite hinterher.
Aber da man das inzwischen weiß, heißt die eigene Ideallinie in diesem Fall: extrem rechts fahren!

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

08.01.2014 17:33
#59 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #55

Zitat von Serpel
... in der Mitte des rechten Fahrstreifens. Nur dort ist der Belag zuverlässig griffig.

Ui, das halte ich aber für ein Gerücht ... wie oft lagert sich gerade dort Split und Dreck ab ... auch Ölspuren bleiben genau dort erheblich länger gefährlich glatt, ma sogn ...



Um mal bei Herrn Spiegel zu bleiben: der rät vom Fahren in der Mitte aus Sicherheitsgründen ab. Er schreibt dazu:

Zitat von Bernt Spiegel
[...]... sondern sich dabei mit Vorliebe in der Mitte hinter dem PKW aufhalten, in dem Bereich also, in dem die Chancen bei einem plötzlichen Verzögern des PKWs noch links oder rechts an diesem vorbeifahren zu können, am schlechtesten sind.


Und sonst liest man häufig: Zur Wahl, wie weit aussen zu fahren ist: Da wo die Autoreifen die Straße sauber halten. Die Gefahr von verdreckten Stellen auf der Fahrbahn ist da am Größten, wo eben Autoreifen nur selten rollen. Sprich: Die Mitte der Fahrbahn, der rechte und der linke Rand der eigenen Fahrspur.

Grüße
Monika

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.01.2014 17:36
#60 RE: Ideallinie ... Antworten

Die "Ideallinie" kann auch schon einmal über den "Acker" führen...

Hab ich bei der Gelegenheit schon davon erzählt, daß ein Freund mit mir auf dem Sozius auf seiner Suzuki GS 400 an einer Baustellenzufahrt -diese befand sich in einer Kurve- plötzlich schrie: "Halt dich fest, halt dich fest" und dann schnurgerade durch die Baustelle -an einem ausgehobenen Keller vorbei- hoppelte.

Er sah den ganzen Baustellendreck in der Kurve auf der Strasse, die einzuleitende Schräglage zum Nehmen der Kurve hätte zum Abflug geführt. Er sah als einzigen Ausweg die "Ideallinie" im Abseits und durch die Baustelle. Wohlgetan, so denke ich!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz