Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 7.344 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.01.2014 10:37
#241 RE: Ideallinie ... Antworten

Und wie bekommst du die ohne Kraft auf?
Ich kann mich da erinnern, dass das oftmals ein ziemliches Problem war: Schniepel vom Wecksgummi abgerissen und nun?
Meine Mutter hatte einen speziellen Öffner bestehend aus einem Holzgriff und einer Drahtschlaufe, die man mit einer Flügelmutter zudrehen konnte und so den Deckel nach oben drückte.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

26.01.2014 11:06
#242 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #241

Holzgriff und einer Drahtschlaufe, die man mit einer Flügelmutter
So was habe ich letzt in meinem Keller gefunden und mich gefragt, wozu das Teil wohl gut ist. Ich werd ihn gut verfahren. Dann bin ich fürs Alter gerüstet - der Treppenlift für die Ideallinie und das Teil für die Twist-off-Gläser sind schon mal vorhanden!

Grüße
Monika

Axel J Online




Beiträge: 13.006

26.01.2014 11:35
#243 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #241
... Meine Mutter hatte einen speziellen Öffner bestehend aus einem Holzgriff und einer Drahtschlaufe, die man mit einer Flügelmutter zudrehen konnte und so den Deckel nach oben drückte.


Das war der "einfach aber gut" Öffner, den eleganten erkannt man an den zwei Krallen, die natürlich auch per Gewinde zugedrht wurden, und schwupps war der Deckel offen. Son Ding habe ich erst letztens weggeschmissen, schade eigentlich

Den Einweckgläsern trauer ich allerdings nicht wirklich hinterher.

Axel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.01.2014 11:46
#244 RE: Ideallinie ... Antworten

Gab es für die Einweckgläser nicht auch so einen federnden Metallspanner , welcher über den Deckel gespannt wurde und den Deckel auf das darunter befindliche Glas drückte?
Kann mich an zig verschiedene Ausführungen der Weckgläser erinnern...

Ich find sie immer noch besser als den neumodischen "Dreck" der Wegwerfgesellschaft, aber ich bin eh "anders" und ein hoffnungsloser Nostalgiker.
Bin auch der Meinung, daß neue "Errungenschaften" eh nur der Maximierung des Gewinns einiger weniger dient und es auf die olle Art besser war.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.01.2014 11:48
#245 RE: Ideallinie ... Antworten

Mit Gläseröffnen hatte ich noch nie ein Problem. Versteh nicht, wofür man da so Hilfsmittel braucht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.01.2014 11:58
#246 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
Gab es für die Einweckgläser nicht auch so einen federnden Metallspanner , welcher über den Deckel gespannt wurde und den Deckel auf das darunter befindliche Glas drückte?



Ohne den ging es nicht.
Nach dem befüllen der Gläser kam der Gummiring auf das Glas, der Deckel drauf und der wurde mit dem Spanner befestigt.
So kamen die Gläser in den Backofen und wurden erhitzt, also eingekocht. Die heiße Luft drückte sich trotzdem aus dem Glas raus, die Feder hielt den Deckel aber fest. Beim Abkühlen wurde der Deckel dann durch die Volumenverringerung fest gegen das Gummi gesaugt und bleib dann da bis in alle Ewigkeit.
Bei meiner Mutter stehen noch 30 Jahre alte Gläser mit Inhalt rum. Hin und wieder entsorge ich mal was unauffällig, denn schmecken tut der Inhalt nicht mehr, verdorben ist er allerdings auch nicht.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.01.2014 12:14
#247 RE: Ideallinie ... Antworten

30 Jahre.... Wow!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

26.01.2014 15:21
#248 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #244
... aber ich bin eh "anders" und ein hoffnungsloser Nostalgiker.
Bin auch der Meinung, daß neue "Errungenschaften" eh nur der Maximierung des Gewinns einiger weniger dienen und es auf die olle Art besser war.

Gruß, Monti


Genau - der Käfer hatte 34 PS und die Telefone waren schwarz,
die Taxis auch! Wir haben überlebt und waren Helden. Und alles
war besser!

Und ganz früher hatten wir auch noch 'nen Kaiser. Das war
besonders schön. Und die Waren richtig haltbar! Da gab es noch
mehr Helden. Auch viele, die gar keine werden wollten. Aber das
ist ein anderes Thema.

Nostalgie ... .

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.01.2014 15:26
#249 RE: Ideallinie ... Antworten

man muß nicht das Negative mit dem Negativen vergleichen, oder?

Früher war es überschaubarer, da gab es zudem nicht diese Abhängigkeiten heutiger Tage. Was biste denn heutzutag ohne Konto, ohne Auto, ohne Telefon, ohne Computer? Aufgeschmissen, demnach in eine Abhängigkeit geraten, die niemals gut sein kann!

Aber macht nur so weiter...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

26.01.2014 15:32
#250 RE: Ideallinie ... Antworten

Ach Monti, was regst du dich so auf?

Aber lass' es uns einmal positiv sehen:
So lang du dich noch so aufregen kannst,
bist du gesund!

Das ist doch auch viel wert!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.01.2014 15:34
#251 RE: Ideallinie ... Antworten

Nun denn...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

26.01.2014 15:35
#252 RE: Ideallinie ... Antworten

Genau - entspanne dich!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.01.2014 16:27
#253 RE: Ideallinie ... Antworten

Zitat
entspanne dich



Nach der Logik wir Monti aber krank, wenn er sich entspannt

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

26.01.2014 16:27
#254 RE: Ideallinie ... Antworten

muss mal wieder eine reinfragen:

Zitat
Früher war es überschaubarer, da gab es zudem nicht diese Abhängigkeiten heutiger Tage. Was biste denn heutzutag ohne Konto, ohne Auto, ohne Telefon, ohne Computer? Aufgeschmissen, demnach in eine Abhängigkeit geraten, die niemals gut sein kann!

Aber macht nur so weiter...



"aber macht nur so weiter..." - heisst das jetzt, dass du nicht mehr so weiter machst und dich aus der abhaengigkeit von auto, telefon, computer auskoppelst, oder heisst das, dass wir dran schuld sind, dass du von auto, telefon, computer abhaengig bist?

enigmata des forums...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.01.2014 16:34
#255 RE: Ideallinie ... Antworten

Oh Mann,

die "Kritische Stimme aus Fernost" wieder . . .



Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
12er POP. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz