Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.881 Antworten
und wurde 170.144 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 393
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

19.12.2018 12:01
#811 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Wie groß ist die Reichweite deines Hybriden?



Die Frage stellst du nicht im Ernst, oder?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.12.2018 13:37
#812 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Na ja, irgendwann muss ich mir wohl Gedanken machen, was für mich nach dem Diesel kommt.
Ein reiner Elektriker kanns nicht sein. Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle werde ich vielleicht nicht mehr erleben.
Zurzeit denke ich - seit der Trendelburg - über einen Gas-Benziner nach.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

19.12.2018 13:51
#813 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Für dich als "Langstreckler" ist es wirklich nicht einfach.
Im Grunde ist da der Diesel unschlagbar.
Mit einem Hybrid könntest du zwar am Standort für einige Kilometer elektrisch fahren, aber dann springt auch der Verbrenner an. Du schleppst aber zwei (in der Summe teure) Techniken mit dir rum. Plug-In-Hybrid hat für mich ein bisschen was von Alibi, wenn man nicht gerade vorwiegend Kurzstrecke fährt und das E-Potental somit sinnvoll ausnutzen kann.
Ein Tesla wäre zwar langstreckentauglich - aber ich denke, du willst keine sechstellige Summe investieren.
Ein Gas-Benziner käme vielleicht in Frage. Damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.12.2018 16:19
#814 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...Gas-Benziner...

Ja, habe ich jetzt schon den zweiten, und bin zufrieden damit. Lohnt sich nicht bei vorwiegend Kurzstrecke, und es gibt Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben (der underfrängische Willi z.B.). Vielleicht vorher erkundigen, welche Motoren problemlos LPG vertragen, und welche nicht . Ist außerdem nix für Rennfahrer, denn die Leistung ist etwas geringer als bei Benzinbetrieb, und Vollgasfahrten sind wohl auch nicht so gut für die Motoren. Ansonsten kostet der Liter z.Zt. um die 0,60 €, und ich müßte demnächst dann doch auch mal wieder Benzin tanken ...

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.12.2018 16:48
#815 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Kenne 2 Fahrer von Benzinern mit Gasanlage,
alter Omega und Passat, die ihre Möhren okay finden. Ob ihre Autos die Anlagen von Haus mit an Bord haben, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Opelfahrer schont seinen Motor nicht, während der VW-Fahrer im Gasbetrieb Zurückhaltung an den Tag legt. Beide zahlen bei der HU für den zusätzlichen Anlagencheck ein bisschen mehr und freuen sich über die günstigen Gaskosten. Gastreibstoffkosten sind noch eine Weile gut subventioniert. Kann sich ändern. Wie teuer dann der Gasbetrieb wird, ist schwer abzuschätzen, von wegen zukunftssicher- vielmehr günstig.....

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.12.2018 17:04
#816 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #813
Für dich als "Langstreckler" ist es wirklich nicht einfach.
Im Grunde ist da der Diesel unschlagbar.
Mit einem Hybrid könntest du zwar am Standort für einige Kilometer elektrisch fahren, aber dann springt auch der Verbrenner an. Du schleppst aber zwei (in der Summe teure) Techniken mit dir rum.


Ein Hybrid ist auch auf Langstrecke gut einsetzbar. Mit meinem lässt sich zügig auf der AB gut über 130km/h fahren. Dann ist der Verbrauch zwischen 3 und 4L auf 100km natürlich futsch. So um 120 herum sind es 4 bis 5l auf 100km. Es gibt diverse Vergleichtests, in denen gezeigt wird, wie Diesel den P3 oder P4 versuchen, verbrauchstechnisch auf der Piste auszuknocken. Je nach Geschick beider Fahrer geht die Sache unterschiedlich aus.
Der Vollhybrid ist eben kein Elektroauto, sondern meist ein Benziner, dem die E-Motoren helfen, möglichst sparsam zu laufen.

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.12.2018 18:39
#817 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #813
... Ein Gas-Benziner käme vielleicht in Frage. Damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.


wobei es da zwei Arten Gas gibt, die von Pele und Wisedrum genannten LPG Gaser und dann halt die Erdgasfahrzeuge (CNG). Erstere brauchen regelmäßig Benzin bis der Motor etwas warm ist, die CNGs laufen komplett ohne Benzin, bei denen sind nur ein paar L Sprit als Reserve an Bord, falls die nächste Gas-Tanke zu weit weg ist. CNG gibt es meines Wissens allerdings nur ab Werk, die LPGs lassen sich nachträglich umrüsten.

Tesla und Langstrecke? Da ist dann wohl die Frage, was man 1. unter Langstrecke versteht und 2. wieviel Zeit man für Pausen mitbringen möchte. Hamburg - Limone (ca. 1160 km) ohne Nachtanken mit entsprechender Wartezeit kannst du dir jedenfalls von der Backe schmieren, da musst du mindestens 3 x an die Steckdose ziemlich unten auf der Seite ist eine Simulation). Ich gehe mal davon aus, dass du min. 120 km/h fahren möchtest und bei 10°C die Heizung an hast, von Klima im Sommer steht da nix.


Axel

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.12.2018 18:46
#818 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
So um 120 herum sind es 4 bis 5l auf 100km. Es gibt diverse Vergleichtests, in denen gezeigt wird, wie Diesel den P3 oder P4 versuchen, verbrauchstechnisch auf der Piste auszuknocken. Je nach Geschick beider Fahrer geht die Sache unterschiedlich aus.


Auf einen Verbrauch von 4 Litern bin ich noch nicht gekommen. Aber ich hab absolut keine Lust, mit 120 über die Bahn zu zuckeln.
Knapp unter 5 Liter hab ich jetzt zwei dreimal geschafft. Damit bin ich verdammt zufrieden. Fast immer ziemlch voll bepackt.
Auf der letzten Tour, leider mit permanentem Gegenwind (NNO) waren's dann 5,7 Liter. Immer noch ganz ordentlich.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

19.12.2018 19:18
#819 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass du min. 120 km/h fahren möchtest





sind wir hier bei Wünsch Dir Was ?

wobei ich mal gehört habe das der Soulie irgendwie nachts fährt... dann nehme ich das zurück !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

19.12.2018 19:20
#820 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Axel, für diese Strecke geht man fünf mal an den Supercharger. Dann dauert der Ladevorgang insgesamt deutlich weniger lang, als wenn du nur drei mal nachlädst.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.12.2018 19:22
#821 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die 5l Gegend mit über 120km/h ist machbar. Nur das neueste HSD-System sollte es dann schon sein in der optimalen cw-Wert Form. Du schriebst doch, Du fährst verbrauchsbedacht.

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.12.2018 19:32
#822 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
wobei ich mal gehört habe das der Soulie irgendwie nachts fährt... dann nehme ich das zurück !


Wo haste das denn gehört?
Ich muss zwangsläufig auch nachts fahren, wenn die Tage kurz sind. Sind sie lang, dann fahre ich nur bei Helligkeit.
Inzwischen bevorzuge ich die Bahn über'n Osten, weniger Verkehr, weniger Baustellen, weniger Steigungen.
Da kannste ewig zwischen 140 und 160, auch mal Tacho 180 schnüren. Ist leider kilometermäßig etwas länger.
Schneler fahre ich nicht, aus Verbrauchsgründen. Das ist richtig. Der Skombi ist mit 200 angegeben. Brauch ich nicht.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

19.12.2018 19:47
#823 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Wo haste das denn gehört?



hast du mir mal an der Trendelburg erzählt !

Zitat
Inzwischen bevorzuge ich die Bahn über'n Osten, weniger Verkehr, weniger Baustellen, weniger Steigungen.
Da kannste ewig zwischen 140 und 160, auch mal Tacho 180 schnüren.



Das sind halt so Geschwindigkeiten die ich seit Jahren von niemanden mehr gehört habe !!
wobei die 6-8 Leute die ich so regelmäßig befrage
fahren fast immer von RheinMain Richtung Süden...
und wenn da der Schnitt die Hälfte beträgt ist es Top gelaufen !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

19.12.2018 20:18
#824 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Soulie hat aber nix von Schnitt gesagt.
Als Schnitt ist das sicher so gut wie unmöglich.

Zum Töchterchen sind es bei uns 630 km. Knapp sieben Stunden schaffe ich da eigentlich immer ohne Stress, und ohne dass ich schneller als 140 fahre. Vorausgesetzt, es gibt keinen nennenswerten Stau bei München.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.751

19.12.2018 21:02
#825 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Soulie hat aber nix von Schnitt gesagt.



Richtig !
aber er hat geschrieben:
Da kannste ewig zwischen 140 und 160, auch mal Tacho 180 schnüren

dann wäre die Frage was er unter ewig versteht ??

10min lang Tempo 150Km/h sind 25km Wegstrecke... oder ?
ist das schon "ewig" ????

ich muss ja zum Glück selten fahren
aber wenn ich mal die letzten Jahre mit dem Auto ca. 2-3min lang dieses Tempo fahren konnte verkehrstechnisch
war das schon was !!
unabhängig ob es erlaubt ist !
aber ich fahre ja auch nur RheinMain Richtung Süden oder Osten...
und die Zeiten wo man mit 150 auf der Standspur überholt sind auch vorbei !

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 393
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz