Zitat von Serpel im Beitrag #4648Echt? Und was ist zum Bsp. aus denen hier geworden?
Dazu gab es heute einen interessanten Artikel in der FAZ, daher vermutlich komplett erlogen, aber trotzdem:
Es ist eine schweizer Initiative zu der sich sogar Konkurenten zusammengeschlossen haben. Es geht um Gütertransport im innerschweizer "Fernverkehr". Die Kosten sind 170 € pro 100 km, Diesel würde ca 50 € kosten, aber es entfällt die Maut, so dass ungefähr Gleichstand herrscht. Es sind ausschließlich Hyundai LKW unterwegs, die nicht gekauft sondern geleast werden.
Natürlich haben die LKW auch eine 73,2 kWh Batterie und müssen alle 400 km tanken. Das Tanken dauert ungefähr solange wie beim Diesel, die Reichweite ist aber viel geringer. Gefahren wird damit hauptsächlich Stückgut.
Die Fahrer sind vom elektrischen Fahren begeistert. Auf Kurzstrecken haben batterieelektrische Fahrzeuge, nach Ansicht der Nutzer, aber zu viele Vorteile.
Es ist also insgesamt kein Gegenentwurf zur Batterieelektrik, sondern eine Nische in der Wasserstoff evtl. Vorteile gegenüber Batterien hat.
Ich finde den Versuch sehr gelungen und begrüßenswert, ob er sich gegenüber anderen Technologien langfristig durchsetzten wird, werden wir sehen.
In Deutschland werden diese LKW noch stärker als in der Schweiz gefürdert (80% der Mehrkosten), aber der schweizer "Fernverkehr" ist vermutlich passender.
Das war es mit Sion. Schade, aber vorhersehbar. Ich habe mich eigentlich mehr darüber gewundert, dass es so lange gedauert hat. Als das Konzept/das Auto vorgestellt wurde, war es wegweisend und hatte keine Konkurrenz. Inzwischen ist es veraltet und im wahrsten Sinne überholt.
Zitat von Falcone im Beitrag #4728Schade, aber vorhersehbar. Ich habe mich eigentlich mehr darüber gewundert, dass es so lange gedauert hat. Als das Konzept/das Auto vorgestellt wurde, war es wegweisend und hatte keine Konkurrenz. Inzwischen ist es veraltet und im wahrsten Sinne überholt.
Die haben vermutlich einfach so lange überlebt, wie sie vom Staat (oder von wem auch immer) Fördergelder kassiert haben. Dass es mit Solarzellen rund ums Auto nicht funktionieren kann, ist eine Milchmädchenrechnung.
Jetzt habe ich endlich mal eine vernünftige Erklärung für die seltsame Beschaffenheit der Ladekabel bekommen, die ja unterschiedliche Kontakte für Wechsel und Gleichstrom haben und an Drehstrom angeschlossen werden. Den Drehstrom braucht man, damit sich Motor und Räder drehen können. Den Wechselstrom braucht man, damit die Scheibenwischer hin und her gehen können. Den Gleichstrom braucht man, damit das Licht schön gleichmäßig leuchtet.