Nein, die Steuerbefreiung hängt von der Schlüsselnummer in der Zul.Besch. ab - nicht vom Kennzeichen. Vom Kennzeichen hängt jedoch ab, ob du in Städten auf gesonderten Parkplätzen parken oder Fahrspuren benutzen darfst - auch bei Einfahrtbeschränkungen ist es interessant.
Was soll ich sagen: enorm viel Platz im Fußraum vorn (sagt er, ich sehe da extrem wenig Platz (hinten noch schlimmer), einen Auffahrunfall möchte ich mir lieber nicht vorstellen), 30 kWh und 600 km, also 5 kWh/100 km? Hmmmm, ...
Erinnert mich an die Friedhofsgärtnerwägelchen bzw. die PicNic Lieferfahrzeuge. Da gehört noch ne Menge Gehirnschmalz rein, so wird das nix. Homologation halte ich in dem gezeigten Zustand für extrem unwahrscheinlich.
Da hat der Axel recht. 30kWh und 600 Kilometer geht überhaupt nicht zusammen, schon gar nicht mit diesen Zellen und 48 Volt. Bei dem Gewicht und dem Luft- und Rollwiderstand gehe ich unter normalen Bedingungen von maximal 120 km Reichweite aus, eher weniger. In ersten Fahrberichten heißt es dann auch "soll bis zu 200 km Reichweite haben".
Warum er allerdings nicht homologiert werden können soll, erschließt sich mir jetzt nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #4223 ... Warum er allerdings nicht homologiert werden können soll, erschließt sich mir jetzt nicht ...
Crashtest? ABS und all die anderen Dinge, die Pflicht sind bzw. werden? Airbag und Gurte habe ich auch keine gesehen.
Axel
Edit sacht noch: ich war gestern auf deren HP, die ist sehr dünn, was die Technik angeht. Lt. EU müssen Neufahrzeuge ab Juli noch ein paar mehr Assistenten haben davon steht da überhaupt nichts, selbst ABS bzw. ESP wird nicht erwähnt. Was das für eine Karosseriestruktur ist, keine Angabe. Wie geschrieben, da gehört noch ordentlich Gehirnschmalz rein.
Ich sehe das als Familien Nutzfahrzeug für die Stadt und mittlere Strecken.
Zu 95% liegen meine Fahrentfernungen unter 200Km. Und schneller als 100km/h muß ich mit dem Auto schon lange nicht mehr. Wichtig sind mir aber ein gewisser Stauraum und das ich mir das Fahrzeug auch in der Anschaffung leisten kann. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen E Fahrzeug gefunden.
Für die wenigen weiteren Fahrten im Jahr könnte ich mir durchaus ein Fahrzeug mieten.
Macht mein Neffe in Berlin schon seit Jahren so. Warum sollte das bei mir nicht auch funktionieren.
Die Zeiten ändern sich und da bin ich gerne bereit, meine alten Verhaltens-und Nutzungsweisen zu überdenken.
In unseren Fuhrpark könnte es auch gut passen. Für Transporte haben wir derzeit einen Euro4 Diesel Kangoo, den könnte es ersetzen. Weit sind die Transporte sowieso nicht und schnell müssen sie auch nicht sein.
Rollator oder Rollstuhl sollten ohne Zerlegung und ohne hohe Ladekante hinein passen. Das sind die häufigsten voluminösen Transporte.
Na ja, ann die 15.000 € Einstiegspreis glaube ich noch nicht so recht. Ansonsten finde ich das Teil schon interessant. Die seitlichen Karosserei-Applikationen à la Zitröhn sollte man sich sparen. Dann würde die Kiste mir noch besser gefallen.
Ich sehe das auch so wie Norbert. Fahrten über 200 km sind bei uns recht selten. So ein Buschen wäre ein praktisches Nahverkehrsauto. Aber beachten: 200 km Reichweite bedeuten 160 km im Winter bei sehr kalten Tagen und das sind wiederum nur ca. 75 km Radius. Aber es hat sich gezeigt, dass die Versprechen dieser Kleinhersteller bei Pressevorstellungen dann doch nicht gehalten werden (können), auch, wie Soulie schon befürchtet, beim Preis. Ich werde das Vehikelchen aber mal im Auge behalten.