Zitat von Serpel im Beitrag #4275Deshalb sollte man Techniker zu Wort kommen lassen. Ulrich Baretzky ist jahrzehntelanger Motorenpapst bei Audi und war für die beispiellose Siegesserie bei Le Mans (motorseitig) verantwortlich. Er würde auf Wasserstoff setzen und dabei sogar einen modernen Zweitakter nicht ausschließen. Serpel, der von schweren Batterien auch nichts hält
Man sollte auch zur Religion nur Theologen befragen und zum Krieg nur Generäle. Ich halte auch von schweren Batterien nichts, leichte sind besser. Leider ist die (praktisch fast nie benötigte) Reichweite, inzwischen ein wichtiges Kaufargument.
Für individuelle Kurtsreckenmobilität Wasserstoff einzusetzen ist natürlich Unsinn. Dieser aufwändig produzierte Wasserstoff soll ja auch Stahl erzeugen, Baumaschinen, LKW und Flugzeuge antreiben und das z.T. über Brennstoffzelle also ohne Verbrennungsmotor.
Meine Diplomarbeit ging über Abgasrückführung und Aufladung beim Diesel, ich trauere auch ein wenig.
Aber wenn man den Papst fragt, ob Maria wirklich Jungfrau war, wird man auch keine überraschende Antwort erhalten.
Zitat von Serpel im Beitrag #4278Wenigstens mal einer mit Argumenten. Wenn auch nicht sehr überzeugenden ...
Ich bin ja so dankbar, dass meine schlechten Argumente von einem echten Lehrer zumindest gewürdigt werden. Es fehlt allerdings die Angabe der Note.
Eigentlich finde ich diese Art Kommentare in einem Forum zum kotzen, Bewertungen ohne ein einziges Argument oder auch nur eines Gedankens. Ich finde daher den Kommentar nicht überzeugend.... Aber er verwundert mich auch nicht.
Im Prinzip wie beim Impfen mit den Nebenwirkungen.
Man hat’s den Leuten gesagt und erklärt, warum das so ist, und erklärt, warum ihr Handeln schädlich ist und den Rest der Bevölkerung in Sippenhaft nimmt - sie haben alle Warnungen in den Wind geschlagen und haben es trotzdem gemacht.
Die Warnung kommt vom Stromnetzbetreiber. Die in den Stromnetzen notwendigen Maßnahmen wurden (ähnlich wie in Deutschland) schon lange diskutiert. Das Stromnetz ist in den USA anders aufgebaut als in Deutschland, die Übertragungsnetze gehören nicht dem Netzbetreiber. Caiso ist eine non Profit Organisation und betreibt das Netz. Das Netz gilt als chronisch unterfinanziert. Diese Probleme gab es auch schon vor den E-Autos. Ein ähnliches Problem soll die Nord/Süd Trasse in Deutschland lösen (das Kalifornische Problem haben wir in Deutschland nicht)..
Es kommt also nicht, wie von den Verschwörungstheoretikern vorhergesagt, sondern entlang der bekannten und diskutierten Probleme. Das die Umstellung problemlos auf allen Ebenen funktioniert, ist eher unwahrscheinlich und zumindest dieses Kalifornische Problem haben wir in Deutschland nicht.
Problematisch ist, dass in der Vergangenheit der zusätzliche Stromverbrauch (Wärmepumpen, E-Autos) nicht in die Prognosen eingerechnet wurde (das wurde ausgiebig kritisiert). Dadurch wurden die Ausbauziele durch erneuerbare Energien künstlich klein gehalten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die neuen Ausbauziele auch nicht geschafft werden. Es gibt einige Flaschenhälse die noch angegangen werden müssen.
Wasserstoffwirtschaft oder Synfuels würden das Problem allerdings noch verschärfen und alles so lassen funktioniert am schlechtesten.
Das mit dem Impfen find ich gut, hätten sich mehr Menschen geimpft wäre alles besser gelaufen. Aber bitte hier keine Impfdiskussion.
Zitat von Rolf im Beitrag #4287Das mit dem Impfen find ich gut, hätten sich mehr Menschen geimpft wäre alles besser gelaufen. Aber bitte hier keine Impfdiskussion.
Nein, natürlich nicht. Nur eine Frage: Wie naiv muss man sein, das zu glauben?!