Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.942 Antworten
und wurde 173.432 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | ... 397
Serpel Offline




Beiträge: 47.408

13.10.2022 14:14
#4336 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4333
Stimmt. Die Energiedichte von Benzin liegt auch unter der von Diesel. Das lässt sich auch durch keinen Trick verändern. Deswegen kann man Benzin nicht sinnvoll als Kraftstoff verwenden.

Die Energiedichte von Akkus liegt himmelweit unter der von jedem beliebigen flüssigen Treibstoff. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die volu- oder gravimetrische Dichte nimmt. Deswegen sind Akkus als nicht stationäre Energiespeicher sinnlos.

Gruß
Serpel

Ello Offline




Beiträge: 3.329

13.10.2022 15:19
#4337 RE: Elektromobilität Antworten

Hast Du irgendwelche Verträge mit Mineralölfirmen?
Und wieso ist ein Akku wenn er bewegt wird sinnlos und im Keller fest verschraubt dann ja sinnvoller? Und müsste ich dann mein Smartphone auf Dieselantrieb umstellen?

Hobby Offline




Beiträge: 41.795

13.10.2022 15:52
#4338 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
mein Smartphone



wie groß bzw. schwer wäre denn dein Smartphone
wenn der Akkumulator da drinnen ca. 7-9 Tage bei regelmäßigem Gebrauch halten würde

ich nutze ja übrigens noch parallel mein Nokia 3110...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

13.10.2022 17:59
#4339 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #4337
Hast Du irgendwelche Verträge mit Mineralölfirmen?

Nein, natürlich nicht. Auch nicht irgendwelche Beziehungen oder dergleichen.

Zitat von Ello im Beitrag #4337
Und wieso ist ein Akku wenn er bewegt wird sinnlos und im Keller fest verschraubt dann ja sinnvoller?

Ist die Frage ernst gemeint? Weil ein Akku im Auto ständig und permanent sich selbst spazieren fahren muss. Und weil sich in der Natur per Evolution überall nur die sparsamsten Lösungen durchgesetzt haben. Das ist ein Naturgesetz. Schau die Form von Fischen an, ihre Haut, die Flügel von Vögeln, die Beschaffenheit der Federn, den statischen Aufbau von Gräsern, Bäumen ... im Grunde alles, was aus der Natur selbst entstanden ist. Alles ist auf Leichtbau, auf Stabilität und vor allem auf Energieersparnis hin ausgelegt.

Da ist so ein E-Auto das dämlichste, was mensch machen kann. Blöder geht es nicht. Erst wird aufwändig unter meist umweltschädlich Strom produziert, der unter großen Verlusten durch Leitungen gejagt wird, dann mit schlechtem Wirkungsgrad Akkus lädt, deren Herstellung ebenfalls umweltschädlich ist, die einem deutlichen Verschleiß unterliegen und deren Verwertung aktuell noch nicht geklärt ist, und dann müssen sie noch einen guten Teil von der wenigen Energie, die sie in sich tragen für ihren eigenen Transport zur Verfügung stellen. Bei mehreren Hundert Kilogramm Masse keine leichte Aufgabe.

Klar ist unter diesen und anderen Aspekten auch der Verbrennungsmotor (und ganz viel anderes, das der Mensch bedenkenlos ausbeutet) nicht das letzte Wort, aber jetzt so zu tun, als wäre der E-Antrieb besser oder gar die Lösung des Problems ist an Dummheit kaum zu überbieten. Er kann nur eine Übergangslösung sein, die uns vor noch mehr Probleme stellen wird, als es der Verbrenner heute tut.

Ebenso klar ist aber die Intention der Agenda 2030: Stromautos kann man zentral regulieren und so den Verbrauch an Energie zentral steuern. Auch so kann man Energie sparen ...

Gruß
Serpel

Ello Offline




Beiträge: 3.329

13.10.2022 18:53
#4340 RE: Elektromobilität Antworten

Das die Elektromobilität nicht die Generallösung sein kann ist klar. Das bedeutet aber nicht das Teillösungen nicht auf dieser Technologie beruhen können. Und auch Benzin in einem Tank fährt immer selbst mit sich rum.
Und wenn es um sinnvolle Konzepte der Zukunft geht, auch in Hinblick auf Ressourcen- und Energieverbrauch dann ist der individuelle „Fahrzeugpark“, egal ob konventionell oder elektrisch die unsinnigste Lösung. Und so verhakt man sich in endlose Diskussion was „sinnvoller“ ist anstatt sich klar zu machen das „mein Auto, mein Boot“, egal welche Technologie, der Ressourcenfresser ist und auf den Prüfstand gehört. Aber das will kaum einer wissen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

13.10.2022 19:24
#4341 RE: Elektromobilität Antworten

Serpel, mit deiner Einstellung zu technischen Entwicklungen würde überhaupt nichts mehr voran gehen.
Ganz davon abgesehen, dass Ello mit seinen grundsätzlichen Überlegungen recht hat und damit deine Argumentation aushebelt, geht es hier doch darum, zu zeigen, wie schnell sich die Batterie-Technologie weiterentwickelt. Und dass sich jetzt schon überdeutlich abzeichnet, dass Verbrennungsmotoren ein Auslaufmodell sind, zumal immer mehr der Argumente, die auf Ressourcenverbrauch abzielen, Stück für Stück relativiert werden, bis hin zur Entkräftung.
Sowohl die Ressourcen, die ein Verbrenner verbraucht, als auch sein Wirkungsgrad sind ja schon jetzt einem aktuellen Elektroauto unterlegen. Und wenn es sich jetzt bewahrheiten sollte, dass diese neue Technologie wirklich 15.000 Ladezyklen aushält, sind ja auch die Anforderungen an die Nachhaltigkeit bei weitem erfüllt.
In weiten Bereichen unserer Welt werden Verbrenner noch lange eine Daseinsberechtigung habe, aber nicht mehr in den hoch technisierten Ländern wie Europa, USA und auch weiten Bereichen Asiens.
Selbst die LKW-Hersteller sind sich inzwischen weitgehend einig, dass auch hier die batteriegbetriebene Fahrzeuge vorerst die sinnvollste Lösung darstellen - eher weniger der Wasserstoff.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.795

13.10.2022 20:00
#4342 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Selbst die LKW-Hersteller sind sich inzwischen weitgehend einig, dass auch hier die batteriegbetriebene Fahrzeuge vorerst die sinnvollste Lösung darstellen - eher weniger der Wasserstoff.



Wäre das auch so
wenn die Ingenieure in den Firmen das Sagen hätten

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 11.816

13.10.2022 20:03
#4343 RE: Elektromobilität Antworten

Denen ist das im Prinzip egal.
Einfachste Bauweise ist Elektro.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Offline




Beiträge: 41.795

13.10.2022 20:11
#4344 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Denen ist das im Prinzip egal.



Richtig !
die sind ja nur angestellt...

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 11.816

13.10.2022 20:16
#4345 RE: Elektromobilität Antworten

Das auch noch.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Skinny Offline




Beiträge: 1.826

13.10.2022 20:20
#4346 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
..in der Natur per Evolution überall nur die sparsamsten Lösungen durchgesetzt haben..



Also ich habe gelernt: Natur ist verschwenderisch! Und deine Aussage ist - recht eindimensional.

Und wie du auch geschrieben hast: Evolution. Aber die Elektromobilität oder generell die Mobilität soll wie Gottes Schöpfung auf einmal perfekt dastehen?
Hmmm?!?

----------------------------------------------
cannot possibly fail.................. a second time

Hobby Offline




Beiträge: 41.795

13.10.2022 20:31
#4347 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Also ich habe gelernt: Natur ist verschwenderisch!




naja...
ich glaube kaum, das zB. die Wildschweine aus dem hiesigen Stadtwald
mal eben Richtung Vogelsberg latschen...
die sparen sich ihre Kraft !

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

13.10.2022 23:07
#4348 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4341
Serpel, mit deiner Einstellung zu technischen Entwicklungen würde überhaupt nichts mehr voran gehen.

Je früher Fehlentwicklungen erkannt werden und Gegensteuer gegeben wird, desto rascher erfolgt eine Entwicklung in die richtige Richtung. Die Natur toleriert dauerhaft keine Lösungen, die derart verschwenderisch mit Ressourcen umgehen (500 kg, die sich selbst permanent spazieren fahren).

Aber wie gesagt: Als vorübergehendes politisches Steuerungselement ist so ein E-Auto natürlich hervorragend geeignet. Und übrigens vielen Dank an alle, die aktiv dabei mithelfen, diese Steuerung möglichst rasch voranzutreiben!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

14.10.2022 09:22
#4349 RE: Elektromobilität Antworten

Ein Verbrenner fährt doch aber weitaus mehr Gewicht spazieren. Alle 100 Kilometer verbraucht er Sprit mit einem Gewicht von ca. 5 Kilo. Bei 100.000 Kilometer sind das 2,5 Tonnen, die er spazieren fährt, für die also auch erst mal Energie aufgebracht werden muss. Dazu kommt die Herstellung des Sprit, seine Lagerung und sein Transport. Strom hingegen wiegt nichts und muss nicht durch die Gegend gefahren werden.
Und dazu kommt der Wirkungsgrad, der bei aktueller E-Technik inzwischen schon bei 95% liegt. Wo lag er noch mal beim Benziner? Richtig, bei etwa 20%.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.009

14.10.2022 10:18
#4350 RE: Elektromobilität Antworten

Sone Milchmädchenrechnung habe ich ja noch nie gehört, das wäre ja so, als würde ich täglich den Michkonsum meines ganzen Lebens mit mir rumschleppen, und ich bin noch nicht mal ein Mädchen

Axel

Seiten 1 | ... 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | ... 397
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz