Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.882 Antworten
und wurde 170.283 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | ... 393
Serpel Offline




Beiträge: 47.383

31.10.2022 12:17
#4396 RE: Elektromobilität Antworten

Die (wenigen) Ladestationen, die ich hier oben im Tal bisher registriert habe, stehen meistens leer.

Irgendwie kommt die Elektrifizierung des Individualverkehrs nicht richtig in Gang.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

31.10.2022 13:10
#4397 RE: Elektromobilität Antworten

Das liegt daran, dass es in Schweitzer Häusern schon Steckdosen gibt

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

31.10.2022 13:16
#4398 RE: Elektromobilität Antworten

Außerdem kann seit einiger Zeit jeder Schweizer seinen Strombedarf selbst erzeugen.

Gruß, Caboose

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

31.10.2022 14:06
#4399 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4397
Das liegt daran, dass es in Schweitzer Häusern schon Steckdosen gibt

Vermutlich sind die ganzen Touristen bei der Anreise bereits am Julier hängen geblieben und dann wieder rückwärts ins Tal gerollt.

Gruß
Serpel

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

31.10.2022 14:07
#4400 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4396
Irgendwie kommt die Elektrifizierung des Individualverkehrs nicht richtig in Gang.

Nach den bekannten Statistiken ist das Gegenteil der Fall. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt dem Verkauf von E-Autos hinterher.
Aber Beobachtung und Wahrheit sind oft gegensätzlich. Man kann ja auch prima beobachten, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Zitat von Axel J im Beitrag #4395
Es ist eben nicht nur Stecker einstöpseln. Fehlermöglichkeiten werden minimiert bzw. fast ausgeschlossen. Zudem ist es bequemer und auch attraktiver, sich nicht mit versifften Ladekabeln herumzuärgern. Die allermeisten Ladepunkte, die ich so sehe, stehen irgendwo im Freien rum, ohne Schutz vor der Witterung.

Im wesentlichen ist es tatsächlich Stecker einstöpseln. Die Fehlermöglichkeiten beim Benzin tanken sind erheblich größer.
Bei den Ladestationen in der Stadt mit Wechselstrom bis max. 22 kW, wäre ein Dach unsinnig, das "E-Tanken" dauert Stunden, das einstöpseln geht schnell. Man bleibt da nicht am Tankstutzen stehen bis die Brühe drin ist.
Bei Schnellladestationen im Zuge der Autobahn wäre ein Dach, ein Café usw. nett, aber nicht zwingend. Man kann sich bequem ins Auto setzten.
Der fehlende Witterungsschutz hat nach meiner Beobachtung weder der Station noch den Kabeln nennenswert zugesetzt.

Tommy Offline



Beiträge: 3.767

16.11.2022 12:25
#4401 RE: Elektromobilität Antworten

Moin,
ich habe eben den neuen Fiat 500 Elektro konfiguriert und komme ohne viel Extras auf 43.000 Euronen. Man, das ist ein Kleinstfiat für den 10.000 DM reichlich angemessen wären, die Spinnen doch alle. Gedanklich bin ja soweit große Autos abzuschaffen und für Kurzstrecken eine kleine E-Karre nebst Wallbox anzuschaffen. Für weite Urlaubsstrecken könnte ich mir ggf. was Größeres ausleihen/mieten. Aber mal ehrlich, für 43.000 Euro kaufe ich mir einen Audi TT oder einen Q3/Q5. So wird das bei mir nix.

Grunz, Tommy!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.11.2022 12:44
#4402 RE: Elektromobilität Antworten

Der E-Fiat ist größer als der Benzin Fiat 500 und reichlich gut ausgestattet. Für ein Stadtauto deutlich zu teuer.
Unser Kona hat nach Abzug der Förderung 26.000 € gekostet (Vorführwagen 1/2 Jahr alt) und ist auch ziemlich reichlich ausgestattet.

Generell sind die E-Autos noch oft zu stark bis unsinnig motorisiert. Stadtwagen aller Art sind oft erst angekündigt und nicht verfügbar.
Das wird sich hoffentlich in der nächsten Zeit ändern.

Zur Unterhaltung kannst du auch mal Verbrenner Kleinwagen Konfigurieren, da sind die Kosten inzwischen auch nicht mehr im gefühlten Kleinwagenrahmen.

Tommy Offline



Beiträge: 3.767

16.11.2022 12:56
#4403 RE: Elektromobilität Antworten

Natürlich hast Du recht. Ich habe grundsätzlich was gegen Elektroextras in Autos, darum sind die ja so ausufernd teuer. Was war/ist schlecht an einer Fensterkurbel? Da wird uns viel als Innovation und Kundenwunsch verkauft, was niemand benötigt. Rückfahrkamera, Parksensoren, beheizbare Spiegel, Scheibenwischer an Scheinwerfern, selbständiges Einparken, automatisches Licht usw. usw.! Überflüssiger Firlefanz, den ich nicht brauche, nein, eigentlich niemand. Ach, ich höre lieber auf. Fahren muss das Auto, nix als fahren und gut ist.

Grunz, Tommy!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.11.2022 13:13
#4404 RE: Elektromobilität Antworten

Ich vermute mal, dass Fensterkurbeln inzwischen teurer in der Herstellung sind, ebenso wie Schaltgetriebe.
Als Stadtfahrer mit Parkhäusern sind automatische Fensterheber prima.
Viele Extras sind im E-Auto sehr billig zB Tempomat, usw.
Diese Parkpiepser und Rückfahrkamera sind in der Stadt ebenfalls sehr hilfreich, auch für spielende Kinder.
Für die gern übersehenen Radfahrer sind beheizte Spiegel auch manchmal von Vorteil.
Auf den Spurhalteassistenten würde ich lieber verzichten, der meldet sich immer wenn man wieder mal nicht geblinkt hat.
Heizbare Sitze sind für alte Leute wieder sehr angenehm.
Das automatische Licht, kostet in der Produktion fast nichts.
Automatisches Einparken ist sicher teuer, muss man nicht auswählen.
Nix als Fahren wäre etwas wenig.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.11.2022 13:22
#4405 RE: Elektromobilität Antworten

"Auf den Spurhalteassistenten würde ich lieber verzichten, der meldet sich immer wenn man wieder mal nicht geblinkt hat."

Deshalb sollte er Pflicht werden.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Muck Offline




Beiträge: 8.394

16.11.2022 13:52
#4406 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #4404
Auf den Spurhalteassistenten würde ich lieber verzichten, der meldet sich immer wenn man wieder mal nicht geblinkt hat

Was macht so ein Apparat eigentlich in einem Wiener Taxi?
Wiener Taxler blinken links, wenn sie rechts abbiegen.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Tommy Offline



Beiträge: 3.767

16.11.2022 14:41
#4407 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #4404
Nix als Fahren wäre etwas wenig.


Nein, da bin ich anderer Meinung, das macht aber nix. Ich halte auch das Telefonieren und das Bedienen von Bildschirmen im Auto für absolut überflüssig. Auch wenn es anders erscheinen mag, ich gehöre hier vermutlich zur "jüngeren" Fraktion im Forum.

Grunz, Tommy!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.11.2022 16:02
#4408 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #4407
Zitat von Rolf im Beitrag #4404
Nix als Fahren wäre etwas wenig.


Nein, da bin ich anderer Meinung, das macht aber nix. Ich halte auch das Telefonieren und das Bedienen von Bildschirmen im Auto für absolut überflüssig. Auch wenn es anders erscheinen mag, ich gehöre hier vermutlich zur "jüngeren" Fraktion im Forum.


nö!!
Ich auch! Ich telefonier net, unterhalte mich ungern im Auto, konzentriere mich aufs Fahren mit guter Musik.
Voll Old School

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

16.11.2022 17:45
#4409 RE: Elektromobilität Antworten

Tommy, ich weiß nicht, wie du Preislisten liest. Aber der Fiat fängt bei 31.000 an und du kannst die Förderung abziehen. Wir liegen also derzeit bei 22.000 Euro (nächstes Jahr 24.000). Der Audi TT fängt hingegen bei 40.000 an.
Für einen TT mit einer klitzekleinen Ausstattungserweiterung bekommst du derzeit zwei Fiat 500.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

16.11.2022 22:40
#4410 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
...beheizbare Spiegel...

Die sind klasse!

Seiten 1 | ... 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz