Zitat von Serpel im Beitrag #4396Irgendwie kommt die Elektrifizierung des Individualverkehrs nicht richtig in Gang.
Nach den bekannten Statistiken ist das Gegenteil der Fall. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt dem Verkauf von E-Autos hinterher. Aber Beobachtung und Wahrheit sind oft gegensätzlich. Man kann ja auch prima beobachten, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Zitat von Axel J im Beitrag #4395Es ist eben nicht nur Stecker einstöpseln. Fehlermöglichkeiten werden minimiert bzw. fast ausgeschlossen. Zudem ist es bequemer und auch attraktiver, sich nicht mit versifften Ladekabeln herumzuärgern. Die allermeisten Ladepunkte, die ich so sehe, stehen irgendwo im Freien rum, ohne Schutz vor der Witterung.
Im wesentlichen ist es tatsächlich Stecker einstöpseln. Die Fehlermöglichkeiten beim Benzin tanken sind erheblich größer. Bei den Ladestationen in der Stadt mit Wechselstrom bis max. 22 kW, wäre ein Dach unsinnig, das "E-Tanken" dauert Stunden, das einstöpseln geht schnell. Man bleibt da nicht am Tankstutzen stehen bis die Brühe drin ist. Bei Schnellladestationen im Zuge der Autobahn wäre ein Dach, ein Café usw. nett, aber nicht zwingend. Man kann sich bequem ins Auto setzten. Der fehlende Witterungsschutz hat nach meiner Beobachtung weder der Station noch den Kabeln nennenswert zugesetzt.
Moin, ich habe eben den neuen Fiat 500 Elektro konfiguriert und komme ohne viel Extras auf 43.000 Euronen. Man, das ist ein Kleinstfiat für den 10.000 DM reichlich angemessen wären, die Spinnen doch alle. Gedanklich bin ja soweit große Autos abzuschaffen und für Kurzstrecken eine kleine E-Karre nebst Wallbox anzuschaffen. Für weite Urlaubsstrecken könnte ich mir ggf. was Größeres ausleihen/mieten. Aber mal ehrlich, für 43.000 Euro kaufe ich mir einen Audi TT oder einen Q3/Q5. So wird das bei mir nix.
Der E-Fiat ist größer als der Benzin Fiat 500 und reichlich gut ausgestattet. Für ein Stadtauto deutlich zu teuer. Unser Kona hat nach Abzug der Förderung 26.000 € gekostet (Vorführwagen 1/2 Jahr alt) und ist auch ziemlich reichlich ausgestattet.
Generell sind die E-Autos noch oft zu stark bis unsinnig motorisiert. Stadtwagen aller Art sind oft erst angekündigt und nicht verfügbar. Das wird sich hoffentlich in der nächsten Zeit ändern.
Zur Unterhaltung kannst du auch mal Verbrenner Kleinwagen Konfigurieren, da sind die Kosten inzwischen auch nicht mehr im gefühlten Kleinwagenrahmen.
Natürlich hast Du recht. Ich habe grundsätzlich was gegen Elektroextras in Autos, darum sind die ja so ausufernd teuer. Was war/ist schlecht an einer Fensterkurbel? Da wird uns viel als Innovation und Kundenwunsch verkauft, was niemand benötigt. Rückfahrkamera, Parksensoren, beheizbare Spiegel, Scheibenwischer an Scheinwerfern, selbständiges Einparken, automatisches Licht usw. usw.! Überflüssiger Firlefanz, den ich nicht brauche, nein, eigentlich niemand. Ach, ich höre lieber auf. Fahren muss das Auto, nix als fahren und gut ist.
Ich vermute mal, dass Fensterkurbeln inzwischen teurer in der Herstellung sind, ebenso wie Schaltgetriebe. Als Stadtfahrer mit Parkhäusern sind automatische Fensterheber prima. Viele Extras sind im E-Auto sehr billig zB Tempomat, usw. Diese Parkpiepser und Rückfahrkamera sind in der Stadt ebenfalls sehr hilfreich, auch für spielende Kinder. Für die gern übersehenen Radfahrer sind beheizte Spiegel auch manchmal von Vorteil. Auf den Spurhalteassistenten würde ich lieber verzichten, der meldet sich immer wenn man wieder mal nicht geblinkt hat. Heizbare Sitze sind für alte Leute wieder sehr angenehm. Das automatische Licht, kostet in der Produktion fast nichts. Automatisches Einparken ist sicher teuer, muss man nicht auswählen. Nix als Fahren wäre etwas wenig.
Zitat von Rolf im Beitrag #4404Auf den Spurhalteassistenten würde ich lieber verzichten, der meldet sich immer wenn man wieder mal nicht geblinkt hat
Was macht so ein Apparat eigentlich in einem Wiener Taxi?
Wiener Taxler blinken links, wenn sie rechts abbiegen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Rolf im Beitrag #4404Nix als Fahren wäre etwas wenig.
Nein, da bin ich anderer Meinung, das macht aber nix. Ich halte auch das Telefonieren und das Bedienen von Bildschirmen im Auto für absolut überflüssig. Auch wenn es anders erscheinen mag, ich gehöre hier vermutlich zur "jüngeren" Fraktion im Forum.
Zitat von Rolf im Beitrag #4404Nix als Fahren wäre etwas wenig.
Nein, da bin ich anderer Meinung, das macht aber nix. Ich halte auch das Telefonieren und das Bedienen von Bildschirmen im Auto für absolut überflüssig. Auch wenn es anders erscheinen mag, ich gehöre hier vermutlich zur "jüngeren" Fraktion im Forum.
nö!! Ich auch! Ich telefonier net, unterhalte mich ungern im Auto, konzentriere mich aufs Fahren mit guter Musik. Voll Old School
Tommy, ich weiß nicht, wie du Preislisten liest. Aber der Fiat fängt bei 31.000 an und du kannst die Förderung abziehen. Wir liegen also derzeit bei 22.000 Euro (nächstes Jahr 24.000). Der Audi TT fängt hingegen bei 40.000 an. Für einen TT mit einer klitzekleinen Ausstattungserweiterung bekommst du derzeit zwei Fiat 500.