O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Dazu müsste das Fahrradfahren in D erst einmal sicherer werden. Ich bin in 17 Jahren (ca. 70.0000 km) jetzt im September zum dritten Male (jeweils auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs und mit Neonjacke, weißem Helm und LED- Dauerscheinwerfer überdeutlich erkennbar) von einem Autofahrer abgeschossen worden. Ich wurde auf die Mitte der Bundesstraße geschleudert, zwei entgegen- kommende LKW fuhren haarscharf an mir vorbei.
Drei Ärzte haben mir zum Tragen des Helms gratuliert. Kopf heil, vierfacher Schlüsselbein-Trümmerbruch, drei Stunden OP, eine Titanplatte wertvoller. An den Folgen der Verletzung laboriere ich immer noch.
Die gegnerische Versicherung mauert trotz eindeutiger Rechtslage wie üblich. Ich habe mittlerweile Routine und mir einen Anwalt genommen.
Ob ich mir noch einmal ein neues Fahrrad kaufe (auf meinem letzten standen die Vorderräder des gegnerischen SUFFs) und dieses Risiko weiterhin eingehe, weiß ich nicht.
Ich hab' ja schon über ähnliche Probleme mit "unsrem" Firmen Tesla berichtet. Der streikte immer vor einem Eingang eines Bürogebäudes.
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Tja, das kommt davon, wenn man die Schlüsselkarte nicht mehr bei sich trägt und nur die Tesla-App benutzt. Theoretisch wäre so ein Aussperren aber auch bei diversen anderen Marken möglich, deren Autos sich über App öffnen lassen. Deswegen bevorzuge ich diese Art des Startens.
Der olle Citroen ist ein Automobil, der Tesla ein fremdbestimmtes Rechenzentrum auf Rädern.
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Richtig. Ein Tesla ist ein Computer mit Rädern. Man braucht also ein redundantes System, um immer auf der sicheren Seite zu sein. Teslas werden daher seit diesem Vorfall nur noch im Doppelpack verkauft und nur an Besitzer mit zwei Smartphones.
Erinnere mich daran, bei der 2CV mit kleinem Motor (satte 21 herausgeboxte Ps, wow!) in sehr kalten Wintern, die gab's mal im Norden von D, die 'Handleier' ausgepackt und den Motor damit durchgekurbelt zu haben. Ob er dadurch ansprang, kann ich nicht mit Gewissheit schreiben. Meine, diese Art von lustiger Betätigung diente damals eher der eigenen Erwärmung und verstand sich mehr als Vorstufe zum anschließenden E-Starten, das mit so durchgedrehtem Motor leichter für den Starter zu bewerkstelligen war.
Ich müsste und würde es heute nochmal probieren, ob sich die Ente handangekurbelt überhaupt in kalten Wintern so easy starten ließ, oder ob das mehr eine 'Ente' war, habe aber keine Gelegenheit dazu. So bleibt's bei der vermuteten Retrospektive.
Als langjähriger Entenfahrer kann ich dir bestätigen, dass eine Ente auch bei sehr kaltem Wetter mit der Kurbel problemlos anspringt. Voraussetzung: Trockene und gut eingestellte Kontakte und ein guter Kondensator. Gerade letzterer war oft die Ursache für schlechtes Startverhalten. Auch meine DS sprang mit der Kurbel in der Regel beim ersten "Anriss" an. Ich hatte mal eine nette Begegnung mit der Autobahnpolizei. Am Abzweig nach Braunschweig auf der A7 war in auf dem Strandstreifen, weil meide Ladekontrollleuchte brannte. Es hatte sich aber zum Glück nur ein Kabel am Regler gelöst. Die Batterie war aber inzwischen leergesaugt. Die Polizei kam hinzu, als ich gerade einen Startversuch unternahm. Sie staunten schon, als ich meinte, dass ich keinen ADAC brauche und die Kurbel auspackte. Die DS sprang auch sofort an.
@Hans-Peter: Entsetzlich! Diese Geschwindigkeiten! Da wird einem doch glatt übel! Raser-Pack!
Zitat von Falcone im Beitrag #3403.....dass eine Ente auch bei sehr kaltem Wetter mit der Kurbel problemlos anspringt. Voraussetzung: Trockene und gut eingestellte Kontakte und ein guter Kondensator. Gerade letzterer war oft die Ursache für schlechtes Startverhalten.
Hat zwar alles nichts mit E-Mobilität zu tun, dieser Entenquatsch muss jetzt aber mal für 'nen Augenblick sein, weil die 2CV hier eben aufkreuzte, was mich in Erinnerungen an sie schwelgen ließ:
Mein Entenintermezzo dauerte nur etwa 2 bis 3 Jahre mit einer grünen, gebraucht gekauften 2CV 4, die sich immer starten ließ, bis ich mich von ihr trennte, weil ein anderer Autofahrer das Heck des parkenden Wagens unsanft kaltverformte. Es ließ sich zwar mittels ein paar Helfern und diverser Gürtel halbwegs wieder richtend herausziehen und ein nettes Sümmchen von der gegnerischen Versicherung kassieren, eine bald anstehende TÜV-Prüfung aber so nicht mehr bestehen.
Der Ölkühler, eine Antriebswelle und ein beim Radwechsel abgerissener Radbolzen mussten in der Zeit, in der ich sie fuhr, erneuert werden. Ansonsten war es eine unterhaltsam lustige und entschleunigte Zeit, die mich bis heute prägte, so lahm beschleunigend fahre ich immer noch Auto, allerdings ohne das Gas dafür bis zum Bodenblech durchtreten zu müssen, mit diesem Vogel als Student, der auf verschneit vereister Fahrbahn gern anfing, Pirouetten zu drehen, ging man nicht freiwilig rechtzeitig vom Gas, mit seinen schmalen Sommerreifen, mit denen ganzjährig gefahren wurde. Dafür gelang es mir, sie mit ihren 'Trennscheiben' aus jeder Schneewehe herauszuruckeln. Heute würde ich sie mit GJR fahren, falls es sie in dieser Größe gibt.
Kleine Randnotiz aus dem Entenforum als Zitat:
"...die 2CV4 hatte den 425ccm Motor und hat gedreht bis zum geht nicht mehr, war aber meistens bei 100 000km auf. Die Entgeschwindigkeit war so bei 100. An das Getriebe passt auch der 6er Motor,mbloß muss der dann auch drehen ohne Ende. die 2CV6 hatte den stärkeren Motor, muss nicht so hoch gedreht werden usw."
Meine 2CV 4 lief mit Rückenwind bergab auch mal etwas schneller als 100km/h laut Tacho. Bis sie so schnell war, verging das halbe Leben. 100km/h waren aber längst nicht überall und immer drin. Der danach gekaufte Kastenwagen R4 F4 lief dagegen wie ein Rennwagen.
...den ich zum Erstaunen der umherstehenden Passanten des Öfteren mit der Kurbel zum Leben erweckte. Will heissen: die zu liefernden Designer-Möbel kamen immer zuverlässig beim Kunden an.