Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.885 Antworten
und wurde 170.421 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | ... 393
kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

29.09.2021 21:28
#3316 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Da ich mir letztes Jahr eine Photovoltaikanlage habe installieren lassen, ein par Infos:
6,1 KW Peak, entspricht 19 Standardmodulen (1,7m x 1m). Mehr ging aufs Dach nicht drauf. Spitze bisher waren 5,8KW.
Speicher 11,4KWh (nutzbar 10,9KWh). Kosten komplett, einschließlich Montage usw. 19.500€. Förderung 800€.
Keine Einspeisung. Keinerlei Genehmigung war erforderlich. Rentabilität ist mir Wurscht, da keiner weiß, wie sich der Strompreis zukünftigt entwickelt.
Seit über einem Jahr in Betrieb. Autarkie 70%. 800€/Jahr Stromkosten reduziert (bei uns 4 Personen etwa die Hälfte).
Wird sich aber noch verbessern, da in 2 Wochen ein Mini SE als Zweitfahrzeug kostenlos geladen wird (die 9.000€ muss ich mir als Schwabe holen). Der Überschuss an Strom, wird bald mittels "Tauchsieder" zur Warmwasseraufbereitung verwendet.

Gruß Kaltensteiner

3-Rad Offline



Beiträge: 34.503

29.09.2021 21:49
#3317 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Oha!

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

29.09.2021 23:30
#3318 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wenn pro installierter kWp 1000 bis 1500 € angesetzt werden, ist deutlich über die Hälfte der Akku, oder?
Der Mini SE hat ne 32 kW Batterie. D. h im Sommer würdest du ihn an einem Tag vollkriegen. In den anderen Zeiten bräuchtest du aber schon mehrere Sonnentage. Ist die Schätzung richtig?
Mit dem Auto würde zwar die Autarkie ansteigen, der Nutzen für andere Verbraucher wäre aber weniger oder gar nicht mehr gegeben.

Wenn du nicht einspeist musst du ja von den Zellen über den Wechselrichter zum Speicher und wieder zu den Endverbrauchern extra Leitungen gezogen haben?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

30.09.2021 20:50
#3319 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Der Akkupreis macht fast 2/3.Den Mini werde ich nie ganz vollladen (für längere Lebensdauer wären auch nur zwischen 30 und 80% am Besten). Habe auch keine Wallbox. Erfolgt nur an einer 220V-Steckdose. Unterwegs irgendwo laden ist nicht geplant. Er wird auch nur kurze Strecken bewegt. Da kommen bei uns max 40 Km am Tag zusammen.
Zur Technik: 4 Leitungen von oben in die Speicherelektronik. Von da Kabel zum Zähler und Router. Im Zählerkasten ein kleines Modul. Die Logik ist: Was von oben kommt geht zuerst an den momentanen Verbrauch. Bei Überschuss wird die Batterie geladen. Ist die voll und es wird nichts verbraucht, schalten die Module ab. Mich überraschte, dass selbst bei leichter Bewölkung noch viel von oben kommt. Eigentlich ist die Speichergröße momentan wirtschaftlich überdimensioniert, aber das wird sich ändern. Noch ein Plus: Bei Stromausfall, was bei den derzeitigen politischen Verhältnissen durchaus mal passieren kann, kann ich mit meinem erzeugten Strom noch lang weiterkommen. Diese Zusatzinstallation hat sich der Installateur natürlich fürstlich in Rechnung gestellt (waren glaub ich 500€).

Gruß Kaltensteiner

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

30.09.2021 21:09
#3320 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ist das erlaubt? Der Zählerkasten ist doch verplombt, oder.....

Einer muß den Job ja machen!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

05.10.2021 22:46
#3321 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

OK, also nochmal zum Thema Photovoltaikanlage:
vielen Dank für die Antworten!
Hat mir einige Erkenntnisse gebracht:
Es ist nicht so einfach, in dieser Richtung "einfach mal was zu tun". Die ganze Sache ist sehr auf die Häuslebesitzer ausgerichtet, für alle anderen ist es schwierig. Und wenn, ist der Knackpunkt der Preis für die Akkus.
Die Idee ist nicht gestorben, wird weiterverfolgt, mal sehn was geht und sich ergibt.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

07.10.2021 09:57
#3322 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hallo,

bin weiterhin an dem Thema dran, weil ich es sehr interessant finde.
Deshalb mal ein kleiner Abschwiff (weils nix mit der Möglichkeit, Elektroautos zu laden, zuz tun hat):

Ein großér Trend scheinen sog. Balkonkraftwerke zu sein (kann man auch gugeln, oder z.B. hier: https://www.homeandsmart.de/suche?q=Balkonkraftwerk ). Ausgelöst von dem Wunsch vieler Leute, irgendwas für die Umwelt zu tun, Geld zu sparen, autarker zu werden oder was weiß ich.
Gibts als nahezu idiotensichere Komplettanlage zu kaufen. Auf alle Fälle eine interssante Sache.
Am bemerkenswertesten finde ich, daß man die ganze Apparatur einfach mit einem Schukostecker und der nächstgelegenen Steckdose verbindet, so wird das ins Wohnungs-Stromnetz eingespeist. Gibt aber auch genug Beiträge, die das absolut nicht empfehlen und für riskant halten.
Ist aber bis 600W zugelassen und völlig legal, in einigen Ländern wohl schon sehr verbreitet, stand da irgendwo.

Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

07.10.2021 10:12
#3323 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Einer muß den Job ja machen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

07.10.2021 12:53
#3324 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das ist alles nur geklaut ...

Gruß, Caboose

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

13.10.2021 13:44
#3325 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Endlich werden auch die Taxis elektrisch.

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

13.10.2021 14:28
#3326 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Kurzstrecke mit längeren Wartezeiten
...passt wie Arsch auf Eimer...!

Und ja, es gab in Berlin einen Taxifahrer, der hat keine Ladesäule gefunden. Der wirds auch nicht mehr aufhalten können.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

13.10.2021 23:49
#3327 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hallo,
mal was Anderes:
Haben PlugIn-Hybrid-Autos immer Automatikgetriebe?
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

18.10.2021 04:57
#3328 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.10.2021 17:55
#3329 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #3325
Endlich werden auch die Taxis elektrisch.


ach ja, das warn Zeiten, brrrruuuummm

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Maggi Online




Beiträge: 47.817

18.10.2021 18:36
#3330 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Piëch


Wieder eine Karre für die oberen Zehntausend, der sollte sich mal ein Beispiel am Ferdinand nehmen und einen E-Volkswagen entwickeln.;)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | ... 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz