Zitat von pelegrino im Beitrag #2955 Ein Prinzip, daß es bei der Bahn (Stichwort dieselelektrische Lokomotiven) schon länger gibt, soweit mir bekannt ist.
Dieselelektrische Lokomotiven, die überwiegend auf dem nordamerikanischen Kontinent verbreitet sind, verfügen über große Zweitaktdiesel, die einen Generator antreiben. Der dort produzierte Strom wird in die elektrischen Fahrmotoren ein- gespeist, die sich in den Drehgestellen befinden. Eine Batterie ist in diesem System nicht enthalten.
Mir kommt es immer so vor, dass die Hersteller die wirklich Sparsamkeit der Mobilität nicht an erster Stelle sehen. Dann würden unsere Autos doch ganz anders aussehen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange es her ist, dass es ein funktionierendes 3-Liter-Auto gab. Und damit ist ja nicht der Hubraum gemeint.
Was hat sich seitdem getan? Streben wir das 2-Liter-Auto an? Nix da. Immer größer, schneller und vor allem stärker. Wahrscheinlich braucht man heute schon 2-liter auf 100 km, um den WLAN-Hotspot im Auto zu gewährleisten.
Auch die irgendwie gearteten E-Antriebe sind doch geprägt von max NM. und möglichst hoher Reichweite, allerdings für ein 2 t Vehikel. Ein sparsames Automobil, könnte mit deutlich geringerem Gewicht einfach viel weiter fahren.
Von daher wäre der effizienteste Innovationstreiber in Richtung einer sparsameren Mobilität, die Verrteuerung der Energiepreise. Für Sprit und letztendlich auch für Strom. Aber wer will das schon.
Ein Umstieg auf mehr Zweiräder wäre auch sinnvoll.
ZitatGibt, bzw. gab es denn bereits Fahrzeuge, die zum einen ihren Strom aus einer Batterie ziehen, und danach (wenn die Batterie leer ist) ihren Strom per Verbrennungsmotor und damit angetriebenen Dynamo selbst produzieren?
Ja, natürlich. Der BMW i3 REX ist der bekannteste Vertreter. Hat sich aber nicht bewährt und wird wohl auch nicht mehr aufgegriffen. Wie ich schon schrieb: Doppelte Technik, teuer und im PKW ziemlich sinnfrei. Die Batterietechnik hat das überflüssig gemacht. Dennoch: Im Prinzip funktionieren ja aktuelle PHEV nicht viel anders.
Und bei Toyota habe ich im Moment eher den Eindruck, dass man da so einiges verschlafen hat. Aber wenn neue Entscheidungsträger ans Ruder kommen, wird man mit Toyota sicher wieder rechnen müssen.
"Toyota Motor Europe hat in den ersten drei Quartalen 2020 europaweit 715.081 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Der Konzern entwickelt sich damit besser als der europäische Pkw-Gesamtmarkt. ....
Der japanische Autohersteller kommt besser durch die Corona-Zeit als der europäische Pkw-Gesamtmarkt, der von Januar bis September 2020 um 25 Prozent eingebrochen ist. Toyota und Lexus konnten im gleichen Zeitraum ihren gemeinsamen Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte auf nunmehr 6,1 Prozent ausbauen.
Die ungebrochen große Nachfrage nach Hybridfahrzeugen spiele dabei eine entscheidende Rolle: Mit knapp 373.000 Einheiten verfügt, laut Angaben des OEMs, jedes zweite Modell (52 Prozent) über die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. In Westeuropa liege der Anteil sogar bei 63 Prozent, Lexus sei hier mit 99 Prozent nahezu ausschließlich elektrifiziert unterwegs."
Läuft. Vielleicht auch nur, läuft noch. Aktuellere Zahlen fand ich nicht. Dieser jüngste Trend wird sich bis heute fortgesetzt haben. HSD erfreuen sich nach wie vor wachsender Nachfrage. Verständlich, ich halte sie, wenn man noch einen Verbrenner fahren möchte, erstaunliche viele Menschen in D haben keinen Bock auf eine E-Kiste, ebenso verständlich, für die beste Option und Offerte von allen Verbrennern. Unplugged wohlgemerkt.
Vielleicht pennt Toyota und ruht sich auf dem Zustand aus, Flotten-CO2-Ziele seit Jahren, vielleicht sogar noch auf Jahre hinaus, mit der bestehenden Flotte zu erfüllen und nicht tief für Strafzahlungen in die Tasche greifen zu müssen wie andere Hersteller, die hektisch versuchen, diese Zahlungen durch Allerlei und Trickserei zu drücken.
Neben Toyota setzen auch noch andere Hersteller auf Vollhybride, sogenannte HEVs. Hyundai, Kia, sind die Gleichen, Suzuki, kochen einfach nur Toyotas auf und Honda beispielsweise, alldieweil noch einiges an Gepluggten und Mildhybriden den Markt von anderen Herstellern bereichert, will man es so nennen. Meine Prognose: Voll-Hybride, Doppelherzmotoren, halte ich nicht für bereits ausgedankt totgerittene Pferde mit 'doppelter Technik, ...und im PKW ziemlich sinnfrei' (Zitat). Sie werden noch eine Weile weiterlaufen, sich am Markt halten und Käufer erfreuen. Eine Weile als relative zeitliche Größe, von der jetzt noch niemand mit Genauigkeit weiß, wie lange sie sein wird, außer bloß über ihre Länge zu mutmaßen mit Wörtern wie "bald" oder "demnächst".
Zitat von Nisiboy im Beitrag #2957Mir kommt es immer so vor, dass die Hersteller die wirklich Sparsamkeit der Mobilität nicht an erster Stelle sehen. Dann würden unsere Autos doch ganz anders aussehen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange es her ist, dass es ein funktionierendes 3-Liter-Auto gab. Und damit ist ja nicht der Hubraum gemeint.
Was hat sich seitdem getan? Streben wir das 2-Liter-Auto an? Nix da. Immer größer, schneller und vor allem stärker. Wahrscheinlich braucht man heute schon 2-liter auf 100 km, um den WLAN-Hotspot im Auto zu gewährleisten.
Auch die irgendwie gearteten E-Antriebe sind doch geprägt von max NM. und möglichst hoher Reichweite, allerdings für ein 2 t Vehikel. Ein sparsames Automobil, könnte mit deutlich geringerem Gewicht einfach viel weiter fahren.
Von daher wäre der effizienteste Innovationstreiber in Richtung einer sparsameren Mobilität, die Verrteuerung der Energiepreise. Für Sprit und letztendlich auch für Strom. Aber wer will das schon.
Tja, das sehe ich genauso. Immer schwerer und immer klotziger. Aerodynamik? Das war einmal. Und das in der heutigen Zeit, wo alle davon sprechen, dass man was gegen die Klimaerwärmung tun muss. Dagegen! Nicht für die Erwärmung!!!!!!!!!!
Ich fürchte, entweder gehts den Leuten zu gut, und das Klima geht ihnen am Allerwertesten vorbei, oder / und ein Großteil der Klopper sind Firmenfahrzeuge, und der Fahrer hat eine Tankkarte, so dass ihn der Verbrauch nicht interessiert. Hatte ich auch mal, war sehr angenehm!
Zitat von Soulie im Beitrag #2963[ Ich fürchte, entweder gehts den Leuten zu gut, und das Klima geht ihnen am Allerwertesten vorbei, oder / und ein Großteil der Klopper sind Firmenfahrzeuge, und der Fahrer hat eine Tankkarte, so dass ihn der Verbrauch nicht interessiert. Hatte ich auch mal, war sehr angenehm!
Ach was, das perfekte Stadtauto, live aus dem Küchenfenster. Diesmal versperrt er die Ausfahrt nur knapp, er denkt an seine Mitmenschen. Zu 90% steht die Karre falsch, ragt in andere Straßen hinein, wurde schon abgeschleppt, hat einen Haufen Anzeigen am Hals und so weiter. Der Fahrer ist übrigens eher klein, er muss immer ziemlich weit hoch zum Einsteigen...
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Blödsinn. Die Aerodynamik ist heute mehr denn je ein wesentlicher Faktor und immer besser als bei vergleichbaren Autos früher. Und bei E-Autos spielt sie eine essenzielle Rolle.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2962gabs ja schon, Audi A3 hieß der glaub ich, top Qualität, 3 Liter Auto und den VW 3L Lupo aber keiner wollte diese Kisten.
doch, ich! 100000 irreal sparsame km im A3. Über 4l/100km Diesel kam man eigentlich nur im tiefsten Winter. Eingesetzt als Langstreckentransporter für alle Jobs im Radius <= 1000km (Man konnte die hinteren Sitze ganz 'rausnehmen, dann war richtig Platz) Der Wagen aus Alu & Plastik war extrem leicht und so aerodynamisch, das er ab Tacho 180 (bergab..) so viel Auftrieb erzeugte, dass die Lenkung bedenklich leicht wurde (konnte man gut merken, nix Servolenkung) Ach ja, und schon vor bald 20 Jahren war Elektronik ein Thema: reproduzierbar bekam der Bordrechner Schnappatmung, wenn ich nördlich Paris unter den Rollbahnen des Aeroport Charles de Gaulle durchfuhr: Notprogramm mit max. 80 km/h, alles auf rot. Anhalten, ausschalten, 5 Sekunden warten, Neustart: wieder gut. Also wohl keine so gute Abschirmung gegen elektromagnetisches..
damals A3, jetzt i3, bin ich Kandidat für ein Model 3? Vielleicht wenn Elon noch ein bißchen wg. Preis mit sich reden läßt..