Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.881 Antworten
und wurde 170.162 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | ... 393
Caboose Offline




Beiträge: 12.258

16.03.2021 13:09
#2956 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #2955
Ein Prinzip, daß es bei der Bahn (Stichwort dieselelektrische Lokomotiven) schon länger gibt, soweit mir bekannt ist.


Dieselelektrische Lokomotiven, die überwiegend
auf dem nordamerikanischen Kontinent verbreitet
sind, verfügen über große Zweitaktdiesel, die
einen Generator antreiben. Der dort produzierte
Strom wird in die elektrischen Fahrmotoren ein-
gespeist, die sich in den Drehgestellen befinden.
Eine Batterie ist in diesem System nicht enthalten.

Gruß, Caboose

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.03.2021 13:11
#2957 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Mir kommt es immer so vor, dass die Hersteller die wirklich Sparsamkeit der Mobilität nicht an erster Stelle sehen.
Dann würden unsere Autos doch ganz anders aussehen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange es her ist, dass es ein funktionierendes 3-Liter-Auto gab. Und damit ist ja nicht der Hubraum gemeint.

Was hat sich seitdem getan? Streben wir das 2-Liter-Auto an? Nix da. Immer größer, schneller und vor allem stärker. Wahrscheinlich braucht man heute schon 2-liter auf 100 km, um den WLAN-Hotspot im Auto zu gewährleisten.

Auch die irgendwie gearteten E-Antriebe sind doch geprägt von max NM. und möglichst hoher Reichweite, allerdings für ein 2 t Vehikel.
Ein sparsames Automobil, könnte mit deutlich geringerem Gewicht einfach viel weiter fahren.

Von daher wäre der effizienteste Innovationstreiber in Richtung einer sparsameren Mobilität, die Verrteuerung der Energiepreise. Für Sprit und letztendlich auch für Strom. Aber wer will das schon.

Ein Umstieg auf mehr Zweiräder wäre auch sinnvoll.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.03.2021 13:15
#2958 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ein Umstieg auf mehr Zweiräder wäre auch sinnvoll.


Na, ich weiß nicht...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.03.2021 13:23
#2959 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

wenn da jeder mit nem Auto unterwegs wäre...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

16.03.2021 13:36
#2960 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Gibt, bzw. gab es denn bereits Fahrzeuge, die zum einen ihren Strom aus einer Batterie ziehen, und danach (wenn die Batterie leer ist) ihren Strom per Verbrennungsmotor und damit angetriebenen Dynamo selbst produzieren?



Ja, natürlich. Der BMW i3 REX ist der bekannteste Vertreter.
Hat sich aber nicht bewährt und wird wohl auch nicht mehr aufgegriffen. Wie ich schon schrieb: Doppelte Technik, teuer und im PKW ziemlich sinnfrei. Die Batterietechnik hat das überflüssig gemacht.
Dennoch: Im Prinzip funktionieren ja aktuelle PHEV nicht viel anders.

Und bei Toyota habe ich im Moment eher den Eindruck, dass man da so einiges verschlafen hat. Aber wenn neue Entscheidungsträger ans Ruder kommen, wird man mit Toyota sicher wieder rechnen müssen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

16.03.2021 22:38
#2961 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das kann man sehen, wie man will.

"Toyota Motor Europe hat in den ersten drei Quartalen 2020 europaweit 715.081 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Der Konzern entwickelt sich damit besser als der europäische Pkw-Gesamtmarkt. ....

Der japanische Autohersteller kommt besser durch die Corona-Zeit als der europäische Pkw-Gesamtmarkt, der von Januar bis September 2020 um 25 Prozent eingebrochen ist. Toyota und Lexus konnten im gleichen Zeitraum ihren gemeinsamen Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte auf nunmehr 6,1 Prozent
ausbauen.

Die ungebrochen große Nachfrage nach Hybridfahrzeugen spiele dabei eine entscheidende Rolle: Mit knapp 373.000 Einheiten verfügt, laut Angaben des OEMs, jedes zweite Modell (52 Prozent) über die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. In Westeuropa liege der Anteil sogar bei 63 Prozent, Lexus sei hier mit 99 Prozent nahezu ausschließlich elektrifiziert unterwegs."

https://www.automobil-produktion.de/hers...sbauen-116.html

Läuft. Vielleicht auch nur, läuft noch. Aktuellere Zahlen fand ich nicht. Dieser jüngste Trend wird sich bis heute fortgesetzt haben. HSD erfreuen sich nach wie vor wachsender Nachfrage. Verständlich, ich halte sie, wenn man noch einen Verbrenner fahren möchte, erstaunliche viele Menschen in D haben keinen Bock auf eine E-Kiste, ebenso verständlich, für die beste Option und Offerte von allen Verbrennern. Unplugged wohlgemerkt.

https://m.focus.de/auto/elektroauto/news...d_13086190.html

Vielleicht pennt Toyota und ruht sich auf dem Zustand aus, Flotten-CO2-Ziele seit Jahren, vielleicht sogar noch auf Jahre hinaus, mit der bestehenden Flotte zu erfüllen und nicht tief für Strafzahlungen in die Tasche greifen zu müssen wie andere Hersteller, die hektisch versuchen, diese Zahlungen durch Allerlei und Trickserei zu drücken.

Neben Toyota setzen auch noch andere Hersteller auf Vollhybride, sogenannte HEVs. Hyundai, Kia, sind die Gleichen, Suzuki, kochen einfach nur Toyotas auf und Honda beispielsweise, alldieweil noch einiges an Gepluggten und Mildhybriden den Markt von anderen Herstellern bereichert, will man es so nennen. Meine Prognose: Voll-Hybride, Doppelherzmotoren, halte ich nicht für bereits ausgedankt totgerittene Pferde mit 'doppelter Technik, ...und im PKW ziemlich sinnfrei' (Zitat). Sie werden noch eine Weile weiterlaufen, sich am Markt halten und Käufer erfreuen. Eine Weile als relative zeitliche Größe, von der jetzt noch niemand mit Genauigkeit weiß, wie lange sie sein wird, außer bloß über ihre Länge zu mutmaßen mit Wörtern wie "bald" oder "demnächst".

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.03.2021 15:18
#2962 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

@Nisiboy gabs ja schon, Audi A3 hieß der glaub ich, top Qualität, 3 Liter Auto und den VW 3L Lupo aber keiner wollte diese Kisten.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

17.03.2021 17:39
#2963 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #2957
Mir kommt es immer so vor, dass die Hersteller die wirklich Sparsamkeit der Mobilität nicht an erster Stelle sehen.
Dann würden unsere Autos doch ganz anders aussehen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange es her ist, dass es ein funktionierendes 3-Liter-Auto gab. Und damit ist ja nicht der Hubraum gemeint.

Was hat sich seitdem getan? Streben wir das 2-Liter-Auto an? Nix da. Immer größer, schneller und vor allem stärker. Wahrscheinlich braucht man heute schon 2-liter auf 100 km, um den WLAN-Hotspot im Auto zu gewährleisten.

Auch die irgendwie gearteten E-Antriebe sind doch geprägt von max NM. und möglichst hoher Reichweite, allerdings für ein 2 t Vehikel.
Ein sparsames Automobil, könnte mit deutlich geringerem Gewicht einfach viel weiter fahren.

Von daher wäre der effizienteste Innovationstreiber in Richtung einer sparsameren Mobilität, die Verrteuerung der Energiepreise. Für Sprit und letztendlich auch für Strom. Aber wer will das schon.


Tja, das sehe ich genauso.
Immer schwerer und immer klotziger. Aerodynamik? Das war einmal.
Und das in der heutigen Zeit, wo alle davon sprechen, dass man was gegen die Klimaerwärmung tun muss.
Dagegen! Nicht für die Erwärmung!!!!!!!!!!

Ich fürchte, entweder gehts den Leuten zu gut, und das Klima geht ihnen am Allerwertesten vorbei,
oder / und ein Großteil der Klopper sind Firmenfahrzeuge, und der Fahrer hat eine Tankkarte,
so dass ihn der Verbrauch nicht interessiert. Hatte ich auch mal, war sehr angenehm!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

17.03.2021 18:53
#2964 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #2963
[
Ich fürchte, entweder gehts den Leuten zu gut, und das Klima geht ihnen am Allerwertesten vorbei,
oder / und ein Großteil der Klopper sind Firmenfahrzeuge, und der Fahrer hat eine Tankkarte,
so dass ihn der Verbrauch nicht interessiert. Hatte ich auch mal, war sehr angenehm!



Ach was, das perfekte Stadtauto, live aus dem Küchenfenster.
Diesmal versperrt er die Ausfahrt nur knapp, er denkt an seine Mitmenschen.
Zu 90% steht die Karre falsch, ragt in andere Straßen hinein, wurde schon abgeschleppt, hat einen Haufen Anzeigen am Hals und so weiter.
Der Fahrer ist übrigens eher klein, er muss immer ziemlich weit hoch zum Einsteigen...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.03.2021 18:58
#2965 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Aerodynamik? Das war einmal.



Blödsinn.
Die Aerodynamik ist heute mehr denn je ein wesentlicher Faktor und immer besser als bei vergleichbaren Autos früher. Und bei E-Autos spielt sie eine essenzielle Rolle.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

17.03.2021 19:52
#2966 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2965
Die Aerodynamik ist heute mehr denn je ein wesentlicher Faktor und immer besser als bei vergleichbaren Autos früher.




Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.03.2021 20:18
#2967 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Die Aerodynamik ist heute mehr denn je ein wesentlicher Faktor und immer besser als bei vergleichbaren Autos früher.


Ja, genau, so ein neuer Range Rover oder Volvo XC 90 ist der Inbegriff von Aerodynamik...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

max.2 Offline




Beiträge: 79

17.03.2021 22:34
#2968 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

@nisiboy & @Duck Dunn:

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2962
gabs ja schon, Audi A3 hieß der glaub ich, top Qualität, 3 Liter Auto und den VW 3L Lupo aber keiner wollte diese Kisten.


doch, ich! 100000 irreal sparsame km im A3. Über 4l/100km Diesel kam man eigentlich nur im tiefsten Winter. Eingesetzt als Langstreckentransporter für alle Jobs im Radius <= 1000km (Man konnte die hinteren Sitze ganz 'rausnehmen, dann war richtig Platz)
Der Wagen aus Alu & Plastik war extrem leicht und so aerodynamisch, das er ab Tacho 180 (bergab..) so viel Auftrieb erzeugte, dass die Lenkung bedenklich leicht wurde (konnte man gut merken, nix Servolenkung)
Ach ja, und schon vor bald 20 Jahren war Elektronik ein Thema: reproduzierbar bekam der Bordrechner Schnappatmung, wenn ich nördlich Paris unter den Rollbahnen des Aeroport Charles de Gaulle durchfuhr: Notprogramm mit max. 80 km/h, alles auf rot. Anhalten, ausschalten, 5 Sekunden warten, Neustart: wieder gut. Also wohl keine so gute Abschirmung gegen elektromagnetisches..

damals A3, jetzt i3, bin ich Kandidat für ein Model 3? Vielleicht wenn Elon noch ein bißchen wg. Preis mit sich reden läßt..

Grüße,
Reinhard

Axel J Online




Beiträge: 13.006

17.03.2021 22:45
#2969 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Sach mal, war das nicht der A2?

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.03.2021 08:13
#2970 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ja, genau, so ein neuer Range Rover oder Volvo XC 90 ist der Inbegriff von Aerodynamik...



Maggi, was glaubst du, warum ich schrieb: Bei vergleichbaren Autos?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | ... 393
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz