Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.942 Antworten
und wurde 171.623 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | ... 397
Falcone Offline




Beiträge: 112.545

18.03.2021 18:21
#2986 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Der (erste) R 4 ließ sich mit etwas über 7/100 fahren. Das war damals ein guter Wert.



So kenne ich den Verbrauch der R4 auch. Und auf der Autobahn mit Bleifuß auch mal 8 Liter. Und man ist dann mit irrwitzigen 120 km/h entlang gebrettert.
Nun vergleiche das mal mit den Fahrleistungen eines heutigen Autos. 7 Liter verbraucht z.B. ein 2 Tonnen schwere Mercedes E 220-Kombi. Nur mal einen als Beispiel spontan rausgegriffen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

18.03.2021 18:27
#2987 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
7 Liter verbraucht z.B. ein 2 Tonnen schwere Mercedes E 220-Kombi.


Und was würde der verbrauchen, wenn der soviel wiegen würde wie damals ein R4?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

18.03.2021 18:39
#2988 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Vermutlich deutlich weniger. Aber vermutlich nicht die 70% weniger, die der R4 leichter ist. Oder doch?
Aber es gibt ja auch heute Autos, die "nur" knapp über 1000 Kilo wiegen, trotzdem bessere Fahrleistungen, mehr Komfort und viel, viel mehr Sicherheit bieten.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

18.03.2021 18:53
#2989 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Und was verbrauchen die?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

18.03.2021 22:15
#2990 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2986

...der R4 .... . Und auf der Autobahn mit Bleifuß auch mal 8 Liter. Und man ist dann mit irrwitzigen 120 km/h entlang gebrettert.
......7 Liter verbraucht z.B. ein 2 Tonnen schwere Mercedes E 220-Kombi.



Meine R4 Kastenwagen F4 und F6 liefen nach Tacho gut schneller als irrwitzige 120km/h, was mich erstaunte, wenn ich ihnen die Sporen gab. Kleine 'röhrende Drehorgeln'. So kam's mir vor, die sich auch mit weniger als 7l/100km fuhren ließen, so hab ich's in Erinnerung, ohne es noch genau zu wissen. Es ist zu lange her.

Der spontan herausgegriffene Mercedes verbraucht damit rund die Hälfte mehr als sein Werkverbrauchsangabe 4,8l/100km. Nicht sehr überzeugend, trotz der Verbrauchsangabenaugenwischerei und einer gern bemühten "Ja Aber Argumentation", es handelt sich schließlich auch um ein 2Tonnen Kombi mit ungefähr 200PS und überhaupt, wer weiß schon wie und wo gefahren wurde. Der Wagen lässt sich bestimmt auch leicht sparsamer fahren. Nur eben nicht von Testern, wenn diese es weder können, noch wollen, oder es gar nicht müssen im fröhlichen Drückdrauf.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

19.03.2021 09:31
#2991 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass AMS immer einen sparsamen Wert, einen "Sportfahrer-Wert" und einen Durchschnittswert ermittelt.
Deswegen zeihe ich gerne die AMS-Werte zurate, weil die doch sehr realistisch sind.
Wenn man rumschleicht, geht immer weniger und mit Bleifuß geht immer mehr.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

19.03.2021 09:33
#2992 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

So ist's. Schleichen spart, I know and practice it a lot. Munteres Gasgeben vernichtet Gelder, die man vielleicht gar nicht hat. Oder dafür nicht hat.

Lese seit Längerem keine Auto- und Motorradzeitschriften mehr, nur gelegentlich ausschnittshaft Passagen, die ich bei Bedarf und mehr oder weniger zufällig im Netz finde. Selten kaufe ich eine Zeitschrift, nur wenn mich Bestimmtes neu herausgekommen interessiert.

Was Tester schreiben und 'ermitteln', ist mir mit den Jahren zu fern ab von der eigenen Erfahrungswelt und Vorstellung geworden, als dass ich ihm noch gesonderte Beachtung schenken oder es maßgeblich zu Rate ziehe würde für irgendetwas wie Verbrauch and the like. Lass sie ihre Herangehensweise an Fahrzeug pflegen und die Dinge so tun, wie sie es für angebracht halten. Without me, mostly not even reading it anymore.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

19.03.2021 23:46
#2993 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...kleine 'röhrende Drehorgeln'...

Na, ich weiß ja nicht: der R4 hatte noch einen langhubigen Motor, wenn ich mich recht erinnere .

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

20.03.2021 06:25
#2994 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

http://www.ingo-heitel.de/technische_dat...d_fourgonet.htm

Nicht nur: Der kleinere Motor mit 845ccm im R4F4 war ein Langhuber, der größere im F6 besaß ein quadratisches Hub-Bohrungsverhältnis. Drehorgel war mit rund 5.000U/min bei Höchstleistung relativ gemeint. Röhren taten die Motoren dennoch, wenn sie gedreht wurden, was bei 34PS nicht ausblieb. Den R4F4 kaufte ich als gebrauchtes Handwerkerauto von einer Installationsfirma ohne hintere 'Bestuhlung'. Sein offener Laderaumkasten wirkte 'freundlich' bedröhnend als Resonanzverstärker. Gerade beim 'schnellen' Befahren von ABs. Beim R4F6, der drehzahlberuhigter durch ein längere Übersetzung, größeren Hubraum und eine hintere Sitzbank samt Schiebefenstern, schon cool, im Kasten lief, riss mir der durchgegammelte Auspuff in der Nähe des Krümmers auf einer Heimfahrt aus Dänemark ab. Das Auspuff/Motorgeräusch war dann nicht nur röhrend, sondern wurde 'infernalisch' laut.

Während der Suche nach den technischen Daten stieß ich auch auf folgende Seite:

https://autoclassic.de/kaufberatung/rena...ches-raumwunder

Beim Überfliegen ihres Inhalts tauchte ich kurz in die Zeit ein, es waren die 80er, in der ich diese 'kleinen Franzosen' fuhr. Hat zwar alles nichts mit Elektromobilität zu tun, war aber nett und diese Kisten sind's wert. Dort finden sich auch Erfahrungswerte für den Verbrauch des großen Motors. Wenn man's mit Zeit darauf anlegte, war er nach unten gedrückt auf Strecke damals schon so etwas wie eine kleine 'Revolution' verbrauchsbezüglich im Punkt "Sparsamkeit" betrachtet.

"Drehmoment und Drehzahlniveau begünstigen das lange Leben der 1.108er-Motoren. Im Gegensatz zu den anderen Maschinen braucht er Superbenzin, allerdings nach ECE-Norm weniger als sechs Liter auf 100 Kilometer. Hans Roses R4 GTL verbraucht zwischen 5 und 7,5 Liter auf 100 Kilometer."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

20.03.2021 09:02
#2995 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Mir ist der kleine Topf hinter dem Krümmer damals auch durchgegammelt und ich war sehr erfreut, das man einen neuen aus dem Zubehör schon für 28 Mark bekam. Da war zwar nur ein wenig schwarzer Lack drauf, aber für die nächsten zwei, drei Jahre hielt das.
So lange hab ich aber nie ein Fahrzeug besessen. Der R4 machte da eine Ausnahme, weil ich mir während der Bundeswehrzeit kein Motorrad leisten konnte.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.03.2021 17:09
#2996 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2988
Vermutlich deutlich weniger. Aber vermutlich nicht die 70% weniger, die der R4 leichter ist. Oder doch?
Aber es gibt ja auch heute Autos, die "nur" knapp über 1000 Kilo wiegen, trotzdem bessere Fahrleistungen, mehr Komfort und viel, viel mehr Sicherheit bieten.


Falcone hat recht, ich hatte auch nen R4, erinner mich aber leider nicht mehr an dessen Verbrauch.
Mein 74 er Käfer, den ich danach fuhr brauchte 8-10 L je nach Gasfuß.
Unser 1,9 Tonnen SUV BMW X3 verbraucht heute zwischen 7-8l

Falcones Aussage stimmt also
Was, wenn so ein SUV Monster nur noch 900kg wiegen würde? Verbräuche um 3-4L?
Schätze im aktuellen Batterie Wahnsinn werden wir das niemals erfahren

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

20.03.2021 17:30
#2997 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2996
... Falcone hat recht, ... Mein 74 er Käfer, den ich danach fuhr brauchte 8-10 L je nach Gasfuß.
Unser 1,9 Tonnen SUV BMW X3 verbraucht heute zwischen 7-8l ... Falcones Aussage stimmt also


Ähem, Äpfel und Birnen? Diesel und Otto?

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

20.03.2021 17:35
#2998 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Konventionelle Verbrenner können je nach Fertigungsqualität und
Kilometerleistung ohne weiteres 15 - 20 Jahre ,leben'.

Wann werden wohl die ersten Stromer und mit ihnen die Batterie
eine solche Lebensdauer erreichen? Denn wer lässt an einem 8-10
Jahre alten E-Vehikel noch die Batterie wechseln oder auch ,nur'
in Teilen generieren, falls noch möglich?

Sicher benötigen Verbrenner ,zwischendurch' eine oder zwei
Kupplungen und Starterbatterien. Dafür ist aber nicht das ganze
Auto nach 8-10 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden - nach
derzeitigem Stand der Technik.

Und die Neufertigung eines Fahrzeugs nach solch relativ kurzer
Zeit muss - wenn man sich nicht selbst belügen will - auch in die
Ökobilanz einfließen. Und da sehen die E-Fahrzeuge auf einmal
gar nicht mehr so großartig aus, auch wenn sie keine fossilen
Brennstoffe vernichtet haben, weil der Ökostrom ja umweltfreund-
lich aus der Steckdose oder im Idealfall von der Fotovoltaikanlage
auf dem Dach kam, die dort klimaneutral errichtet wurde.

Um nicht missverstanden zu werden, ich habe nichts gegen E-Fahr-
zeuge. Aber in Sachen Ökobilanz sollte man schon genauer hinschauen.

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

20.03.2021 17:53
#2999 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #2998

Sicher benötigen Verbrenner ,zwischendurch' eine oder zwei
Kupplungen ....


Nicht alle Verbrenner besitzen eine Kupplung. Neulich ging nicht die Starterbatterie des Verbrenner eines Freundes nach Jahren den Bach runter, nein, noch besser, es war gleich der ganze Starter. Ein Schandwagen schleppte die Karre in eine Werkstatt und nach rund 400€ läuft die Mercer Möhre wieder. Vielleicht raucht demnächst zur Abwechslung die Lichtmaschine ab.

Find es gut, wenn ein Auto dies alles nicht hat, auch keinen Keilrippen- und Zahnriemen mit Andruckwellen. Die üblichen Verdächtigen, die schick ins Geld beim Wechsel oder ihrer Aufgabe gehen. Dazu muss man kein E--Auto fahren, um in die Vorzüge der Abwesenheit von solchen Teilen zu kommen.

Es wird doch immer kommuniziert, dass eine schnelle Entwicklung in der E-Auto- und Batterietechnik stattfindet hin zu höherer Ausdauer und längerem Leben. Alles nicht so wild, wer fährt ein Auto schon so lange? Und wenn, das 'bisschen' Kapazitätsverlust durch Degradation, darauf wird sich bei sonst eh schon nicht üppigen Reichweiten doch irgendwie einstellen lassen oder etwa nicht? Wird ja nicht so weit mit Autos täglich von vielen gefahren, heißt es. Passt doch und lieber häufiger mal ran an die Steckdose, um 'Öko'strom nachzutanken, wenn er denn aus der eigenen Steckdose stromt. Wird schon, ist doch gebucht - für den großen Strommix im Netz, den letztlich alle kriegen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

20.03.2021 17:55
#3000 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die derzeit ungemein hohen Restwerte gebrauchter E-Autos runden
das positive Bild der Stromer wohlgefällig ab.

Gruß, Caboose

Seiten 1 | ... 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | ... 397
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz