Es gibt einem doch die Möglichkeiten des "Tunens". Radstand erweitern, Spoiler drauf, Breitreifen, usw. Sagenhafte 45 Kilometer die Stunde! Da kannst in der dreissiger Zone aber ganz schnell und ganz bös mit der Ordnungsmacht ins Gehege kommen!
Im Grunde genommen ist es viel zu gefährlich, überhaupt Autos in Parkhäusern und Tiefgaragen abzustellen. Meines Erachtens gehört das gene- rell verboten. Nur auf diese Weise erreicht man hundertprozentige Sicherheit.
Ähnlich ,logisch' war die Reaktion eines Park- hausbetreibers, das Einstellen von E-Autos zu verbieten, nachdem ein konventioneller Benziner dort in Flammen aufgegangen war.
Also heute mal zur Arbeit damit. Startreichweite 223 km 50 km hin, dto. zurück. Restreichweite 93km. Also ca. 30% mehr als vom Rechner prognostiziert. Durchschnitt ca. 18,x kWh/100km. Dafür aber größtenteils mit 130-135 km/h auf der A2 unterwegs. Durchgehendes Tempolimit, also war ich keine Bremse, sondern unbedrängt ganz links unterwegs mit hin und wieder Platz machen. Bisher OK.
Start 223km minus 100km = 123km, Restreichweite nur 93 km ist also 30 km weniger, also etwa 23% weniger als die ursprünglich angegebenen Reichweite und nicht 30%. Oder hast du es gleich auf die Gesamtreichweite hochgerechnet?
Bei dem doch relativ hohen Tempo ist das ganz normal. Autobahn frisst Strom. Bei Landstraßentempo hätte es vermutlich ziemlich genau gepasst. Mein Autochen passt die Reichweitenprognose an die Fahrweise der vorherigen Fahrten an - und natürlich an die Außentemperatur. Vorheizen an der Steckdose erhöht die Reichweite (und das Wohlbefinden des Fahrers). Wenn ich das Ziel ins Navi eingebe und er damit weiß, wie die Strecke verläuft (Tempo, Steigungen etc.), passt die Prognose erstaunlich genau. Probier mal aus, ob das bei dir auch so ist.
Da gibt es nur eine grottige App names Maps und More zum Navigieren. Ob sich die Prognose an die Fahrweise anpasst wird sich zeigen. Gerechnet habe ich es gar nicht sondern grob geschätzt. Ich bin sehr zufrieden wenn es nur 23 % weniger sind bei Topspeed. Das bedeutet, daß die Pendelei gut gehen wird. Vorheizen geht zur Zeit nur über Zeitvorwahl. Die App zum Fernsteuern ist noch nicht freigeschaltet.