Ich kenne ja deine Situation, die ist sicher nicht optimal. Aber: habt ihr an eurem Stellplatz nicht auch eine Steckdose? Dann wäre das doch schon ein deutlich geringeres "Problem."
Ich habe gerade einen ganz interessanten Artikel gelesen (leider auf Papier), der über die Umwandlung von Straßenlaternen zu Ladepunkten ging. Gibt wohl schon mehrere hundert versuchsweise in Deutschland. Das scheint also gar nicht so ein Problem zu sein, wie ich eigentlich dachte.
So wie ich das verstanden habe, hast du auch noch einen normalen Verbrenner für fern, schnell, gut, oder? Dann kann es auch egal sein mit der Reichweite. Was mich abschreckt sind die 39000€ die man für sowas auf den Tisch legen müsste. Geld das ich nicht habe. Ich werde mit damit also warten müssen bis es entschieden günstiger geworden ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #2811dank Carbon-Monocoque
das deckt sich Alles recht gut mit meinen Er"Fahrungen" aus den letzten 4 1/4 Jahren. Allerdings- ein Carbon-Monocoque hat der i3 nicht- und wenn das in diesem engen finanziellen Rahmen für den Hersteller machbar gewesen wäre, hätte ich mir das Auto deshalb nicht gekauft. Ganz im Gegenteil, der kleine Knubbel hat wie ein anständiges Geländefahrzeug ein erstaunlich stabiles vollständig separates Kasten- (oder Leiterrahmen-)Fahrwerk aus Leichtmetall. Vereinfacht ein solider Rahmen für die Batterie, vorne verlängert für die Radaufhängungen, hinten ein hohler Kasten mit dem Motor mehr oder weniger freischwingend mitten drin, oben die Sitze drauf verschraubt etc. Der Hersteller nennt das "Drive-Modul". Darauf sitzt dann das "Life-Modul" - also praktisch der Regenschirm, der auch Wind, Kälte & aktuell Schnee von den Passagieren fernhält. OK, ein bißchen Crash-Schutz muß er auch bringen. NUR diese Live-Modul ist aus Carbon. Das für mich erfreuliche daran: Hobbybedingt bin ich ab & an abseits befestigter Wege unterwegs. Langsam gefahren (Einzelradaufhängung..) ist das problemlos möglich. Der Wagen ist KEIN Geländefahrzeug, aber unangenehme Überraschungen wie die meines Obermieters, der nach 10 Metern Fahrt mit einem amtlich geländegängig aussehenden SUV auf einer Baustelleneinfahrt plötzlich die Frontscheibe in Krümeln auf der Hose liegen hatte, traten bisher nicht ein & sind nicht zu erwarten.
Ein Zoe kommt für mich nicht in Frage. Einer Bekannten von mir ist das Steuergerät ihres Zoes nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgegangen. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nach langen Verhandlungen hat sie den Zoe zurückgeben können und dafür 3 Jahre alten benzin Twingo bekommen. War ein voller Verlust.
Ja ja, ich weiß, jetzt kommt sowas kann immer mal passieren. Trotzdem kann man mir es nicht verdenken das ich dem Zoe gegenüber erstmal kritisch eingestellt bin.
Zitat von max.2 im Beitrag #2825 Viel Spaß mit dem Knubbel! Ich mag ihn einfach..
Am i3(s) finde ich am besten, dass es sich um ein sehr polarisierendes Auto handelt, schaut man sich seinen Unterbiss, die Seitenlinie, überhaupt das gesamte Design an. Eben kein Mainstream. Ob das nun gelungen ist oder nicht, entscheidet der Betrachter bzw. Käufer für sich selbst.
Ja, Reinhard, mit dem Aufbau hast du natürlich recht. "Carbon-Monocoque" betrifft nur die Fahrgastzelle. Ich zitiere mal dazu die Passage aus Wikipedia: "Er besteht aus einem Fahrgestell aus Aluminium und einer Fahrgastzelle mit einer Masse von 138 kg aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Diese Werkstoffkombination ist leichter als eine Stahlkarosserie, sodass das Fahrzeug mit 1300 kg trotz der schweren Antriebsbatterie auf dem Niveau ähnlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor liegt." Solch ein Leiterrahmen-Fahrwerk haben ja inzwischen wohl alle neu konstruierten E-Autos, man nennt es auch das "Skateboard". Da war BMW damals ziemlich führend und das machte das Auto für mich auch von Anfang an interessant. Die Parallelen zur Citroen DS waren eine vertraute Beigabe.
ZitatSo wie ich das verstanden habe, hast du auch noch einen normalen Verbrenner für fern, schnell, gut, oder? Dann kann es auch egal sein mit der Reichweite. Was mich abschreckt sind die 39000€ die man für sowas auf den Tisch legen müsste. Geld das ich nicht habe. Ich werde mit damit also warten müssen bis es entschieden günstiger geworden ist.
Irmi, du meinst vermutlich mich? Wie ich schon schrieb: Mein "Fern-schnell-gut"-Auto habe ich für den BMW verkauft. So etwas habe ich nicht mehr, da Fernfahrten bei uns einfach zu selten sind. Dafür ein großes Auto vorzuhalten, war wirklich ein teurer Luxus. Ich habe aber einen deal mit meiner Tochter, die einen Megane hat und den ich mir ausleihen kann, bei Bedarf. Ihr habt ja auch nicht nur ein Auto, oder? Und den Suzuki Jimny fürs Grobe habe ich auch noch. Ohne Allrad komme ich oft nicht weit, da hat der BMW keine Chancen. Für ihn bedeutet eine taufeuchte Wiese schon das Aus. Und ich muss ja auch noch Anhänger ziehen können. Das kann der BMW auch nicht. Der Neupreis von 39000 hätte und hat mich auch abgeschreckt (was die Erstbesitzerin tatsächlich dafür gezahlt hat, willst du lieber gar nicht wissen), deswegen habe ich ja einen deutlich günstigeren gebrauchten genommen. Auch für dein Budget gibt es genügend gebrauchte E-Autos im Netz. Schau spaßeshalber mal nach. Durch die Förderung sind Gebrauchte quasi über Nacht deutlich günstiger geworden. Und komm jetzt nicht mit der Haltbarkeit der Batterien ...
ZitatAm i3(s) finde ich am besten, dass es sich um ein sehr polarisierendes Auto handelt, schaut man sich seinen Unterbiss, die Seitenlinie, überhaupt das gesamte Design an. Eben kein Mainstream. Ob das nun gelungen ist oder nicht, entscheidet der Betrachter bzw. Käufer für sich selbst.
Beim Tesla Model S mussten letzte Woche Achsen gewechselt werden (genaues weiß ich noch nicht, eigentlich ist es völlig uninteressant).
Für die Reparatur rufens offiziell um die 7000 Euro auf, worauf mein Kompagnon den Wagen ins Allgäu (!!!) hat bringen lassen, dort sässe ein Spezialist, welcher wesentlich günstiger sei und die Reparatur sofort ausführen könne. Der Wagen ist repariert zurück und befindet sich nun wieder hier im Fuhrpark. Teuerstes und schlechtestes Auto in diesem. Zum Glück muß ich mich damit nicht herumärgern und kann meine Häme über den Co. und seine Anschaffung ausschütten!
Da ich den i3 nur selten hier herumfahren sah, sonst nichts über ihn weiß, außer dass er im Prius-Freunde Forum bisweilen thematisiert wird und Du dir einen gekauft hast, schaute ich mir u.a. dieses Video über ihn an, um herauszufinden, worum es sich bei ihm handelt.
Mag auch für weitere Interessierte aufschlussreich sein. Mir war nicht geläufig, dass es eine S-Version gibt und worin der Unterschied zum normalen i3 besteht.