Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.875 Antworten
und wurde 169.874 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | ... 392
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.02.2021 18:55
#2821 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ducky, googeln kannst du aber schon noch?

Ich kenne ja deine Situation, die ist sicher nicht optimal. Aber: habt ihr an eurem Stellplatz nicht auch eine Steckdose? Dann wäre das doch schon ein deutlich geringeres "Problem."

Ich habe gerade einen ganz interessanten Artikel gelesen (leider auf Papier), der über die Umwandlung von Straßenlaternen zu Ladepunkten ging. Gibt wohl schon mehrere hundert versuchsweise in Deutschland. Das scheint also gar nicht so ein Problem zu sein, wie ich eigentlich dachte.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

06.02.2021 19:48
#2822 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #2820
... Und natürlich ist das nicht alleinseligmachend, bei vielen paßt es, bei anderen (noch) nicht.

Ebend, genau so ist das.

Falls der E UP, Seat oder Skoda wiederkommen, dann ist es für uns leider zu spät, jetzt steht ein anderer Kleiner in der Garage.

Axel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

06.02.2021 22:48
#2823 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

So wie ich das verstanden habe, hast du auch noch einen normalen Verbrenner für fern, schnell, gut, oder?
Dann kann es auch egal sein mit der Reichweite.
Was mich abschreckt sind die 39000€ die man für sowas auf den Tisch legen müsste.
Geld das ich nicht habe.
Ich werde mit damit also warten müssen bis es entschieden günstiger geworden ist.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

06.02.2021 23:03
#2824 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die Zoe von Remault gibt es für rund 26.000 €.
Aber auch das ist immer noch deutlich zu teuer
für einen Kleinwagen.

Gruß, Caboose

max.2 Offline




Beiträge: 79

06.02.2021 23:08
#2825 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2811
dank Carbon-Monocoque

das deckt sich Alles recht gut mit meinen Er"Fahrungen" aus den letzten 4 1/4 Jahren.
Allerdings- ein Carbon-Monocoque hat der i3 nicht- und wenn das in diesem engen finanziellen Rahmen für den Hersteller machbar gewesen wäre, hätte ich mir das Auto deshalb nicht gekauft.
Ganz im Gegenteil, der kleine Knubbel hat wie ein anständiges Geländefahrzeug ein erstaunlich stabiles vollständig separates Kasten- (oder Leiterrahmen-)Fahrwerk aus Leichtmetall. Vereinfacht ein solider Rahmen für die Batterie, vorne verlängert für die Radaufhängungen, hinten ein hohler Kasten mit dem Motor mehr oder weniger freischwingend mitten drin, oben die Sitze drauf verschraubt etc. Der Hersteller nennt das "Drive-Modul". Darauf sitzt dann das "Life-Modul" - also praktisch der Regenschirm, der auch Wind, Kälte & aktuell Schnee von den Passagieren fernhält. OK, ein bißchen Crash-Schutz muß er auch bringen. NUR diese Live-Modul ist aus Carbon.
Das für mich erfreuliche daran: Hobbybedingt bin ich ab & an abseits befestigter Wege unterwegs. Langsam gefahren (Einzelradaufhängung..) ist das problemlos möglich. Der Wagen ist KEIN Geländefahrzeug, aber unangenehme Überraschungen wie die meines Obermieters, der nach 10 Metern Fahrt mit einem amtlich geländegängig aussehenden SUV auf einer Baustelleneinfahrt plötzlich die Frontscheibe in Krümeln auf der Hose liegen hatte, traten bisher nicht ein & sind nicht zu erwarten.

Viel Spaß mit dem Knubbel! Ich mag ihn einfach..

Beste Grüße
Reinhard

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

06.02.2021 23:27
#2826 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ein Zoe kommt für mich nicht in Frage.
Einer Bekannten von mir ist das Steuergerät ihres Zoes nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgegangen.
Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nach langen Verhandlungen hat sie den Zoe zurückgeben können und dafür 3 Jahre alten benzin Twingo bekommen.
War ein voller Verlust.

Ja ja, ich weiß, jetzt kommt sowas kann immer mal passieren.
Trotzdem kann man mir es nicht verdenken das ich dem Zoe gegenüber erstmal kritisch eingestellt bin.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

06.02.2021 23:36
#2827 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Absolut nachvollziehbar und gut zu wissen.

Gruß, Caboose

woolf Offline




Beiträge: 11.797

06.02.2021 23:55
#2828 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Was rufen die denn für so ein Steuergerät auf?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

07.02.2021 09:22
#2829 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Gruß, Caboose

Wisedrum Online




Beiträge: 8.561

07.02.2021 10:10
#2830 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von max.2 im Beitrag #2825

Viel Spaß mit dem Knubbel! Ich mag ihn einfach..


Am i3(s) finde ich am besten, dass es sich um ein sehr polarisierendes Auto handelt, schaut man sich seinen Unterbiss, die Seitenlinie, überhaupt das gesamte Design an. Eben kein Mainstream. Ob das nun gelungen ist oder nicht, entscheidet der Betrachter bzw. Käufer für sich selbst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2021 10:22
#2831 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ja, Reinhard, mit dem Aufbau hast du natürlich recht. "Carbon-Monocoque" betrifft nur die Fahrgastzelle. Ich zitiere mal dazu die Passage aus Wikipedia: "Er besteht aus einem Fahrgestell aus Aluminium und einer Fahrgastzelle mit einer Masse von 138 kg aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Diese Werkstoffkombination ist leichter als eine Stahlkarosserie, sodass das Fahrzeug mit 1300 kg trotz der schweren Antriebsbatterie auf dem Niveau ähnlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor liegt."
Solch ein Leiterrahmen-Fahrwerk haben ja inzwischen wohl alle neu konstruierten E-Autos, man nennt es auch das "Skateboard". Da war BMW damals ziemlich führend und das machte das Auto für mich auch von Anfang an interessant. Die Parallelen zur Citroen DS waren eine vertraute Beigabe.

Zitat
So wie ich das verstanden habe, hast du auch noch einen normalen Verbrenner für fern, schnell, gut, oder?
Dann kann es auch egal sein mit der Reichweite.
Was mich abschreckt sind die 39000€ die man für sowas auf den Tisch legen müsste.
Geld das ich nicht habe.
Ich werde mit damit also warten müssen bis es entschieden günstiger geworden ist.


Irmi, du meinst vermutlich mich?
Wie ich schon schrieb: Mein "Fern-schnell-gut"-Auto habe ich für den BMW verkauft. So etwas habe ich nicht mehr, da Fernfahrten bei uns einfach zu selten sind. Dafür ein großes Auto vorzuhalten, war wirklich ein teurer Luxus. Ich habe aber einen deal mit meiner Tochter, die einen Megane hat und den ich mir ausleihen kann, bei Bedarf. Ihr habt ja auch nicht nur ein Auto, oder? Und den Suzuki Jimny fürs Grobe habe ich auch noch. Ohne Allrad komme ich oft nicht weit, da hat der BMW keine Chancen. Für ihn bedeutet eine taufeuchte Wiese schon das Aus. Und ich muss ja auch noch Anhänger ziehen können. Das kann der BMW auch nicht.
Der Neupreis von 39000 hätte und hat mich auch abgeschreckt (was die Erstbesitzerin tatsächlich dafür gezahlt hat, willst du lieber gar nicht wissen), deswegen habe ich ja einen deutlich günstigeren gebrauchten genommen.
Auch für dein Budget gibt es genügend gebrauchte E-Autos im Netz. Schau spaßeshalber mal nach. Durch die Förderung sind Gebrauchte quasi über Nacht deutlich günstiger geworden. Und komm jetzt nicht mit der Haltbarkeit der Batterien ...

Zitat
Am i3(s) finde ich am besten, dass es sich um ein sehr polarisierendes Auto handelt, schaut man sich seinen Unterbiss, die Seitenlinie, überhaupt das gesamte Design an. Eben kein Mainstream. Ob das nun gelungen ist oder nicht, entscheidet der Betrachter bzw. Käufer für sich selbst.


Du triffst es auf den Punkt, Wisedrum.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.561

07.02.2021 10:25
#2832 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Selten genug.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2021 10:27
#2833 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Gib dir halt mehr Mühe!
Aber so weit sind wir doch meistens gar nicht auseinander ...

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.02.2021 10:30
#2834 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Beim Tesla Model S mussten letzte Woche Achsen gewechselt werden (genaues weiß ich noch nicht, eigentlich ist es völlig uninteressant).

Für die Reparatur rufens offiziell um die 7000 Euro auf, worauf mein Kompagnon den Wagen ins Allgäu (!!!) hat bringen lassen, dort sässe ein Spezialist, welcher wesentlich günstiger sei und die Reparatur sofort ausführen könne.
Der Wagen ist repariert zurück und befindet sich nun wieder hier im Fuhrpark. Teuerstes und schlechtestes Auto in diesem. Zum Glück muß ich mich damit nicht herumärgern und kann meine Häme über den Co. und seine Anschaffung ausschütten!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Online




Beiträge: 8.561

07.02.2021 10:33
#2835 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Da ich den i3 nur selten hier herumfahren sah, sonst nichts über ihn weiß, außer dass er im Prius-Freunde Forum bisweilen thematisiert wird und Du dir einen gekauft hast, schaute ich mir u.a. dieses Video über ihn an, um herauszufinden, worum es sich bei ihm handelt.

https://m.youtube.com/watch?v=26Z588j6dtI&t=1948s

Mag auch für weitere Interessierte aufschlussreich sein. Mir war nicht geläufig, dass es eine S-Version gibt und worin der Unterschied zum normalen i3 besteht.

Seiten 1 | ... 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | ... 392
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz