Wenn mein C1 mal das zeitliche segnet wäre ein E-Auto durchaus eine Überlegung. Mehr als 7800€ hab ich noch nie für ein Auto ausgegeben. Dafür hab ich die Kleinstwagen neu oder fast neu bekommen. Ohne zumindest einen Fern Schnell Gut ginge es bei uns trotzdem nicht.
Dafür, dass Tesla keine Autos bauen kann, hat euer Boss aber ganz schön Respekt vor Tesla und eifert fleißig nach. Wobei ich da wirklich angenehm erstaunt von VW bin, wie sie nach dem Dieselskandal das Ruder sehr konsequent herumreißen, ihr Image schnell wieder aufpolieren und auf dem besten Wege sind, zumindest in Europa führend auf dem E-Auto-Sektor zu werden. Ich finde es aber auch nett, wie man sich gegenseitig herausfordert. Erst toppt Porsche mit dem Taycan den Tesla S Performance, was Musk nicht ruhen lässt und er schiebt den Tesla S Plaid mit 1150 PS und 0 auf 100 in 2 Sekunden nach - und schon kommt von Diess die Ankündigung des Artemis und dass Bentley komplett auf Elektoantriebe umstellt. Der Wettbewerb bleibt spannend und unterhaltsam. Ich denke, Tesla baut schon sehr gute Autos - und das mit dem Finish lernen sie sehr schnell. VW hat sich mit dem ID.3 ja auch erst mal viel Häme eingehandelt - und zwar genau auf dem Gebiet, wo Tesla meilenweit vorne liegt. Böse Zungen sagen ja, Tesla baut Computer, die das fahren lernen sollen und VW baut Autos, und versucht einen Computer drin unterzubringen.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass VW da so engagiert und konsequent einsteigt. Mercedes und BMW haben nun erst mal das Nachsehen. Vor allem BMW hat da alle Chancen gehabt und verspielt.
@Wisedrum Ein herzliches Danke für den verlinkten Film, den ich noch nicht kannte. Tja, jetzt brauche ich zu dem Wagen selbst ja wirklich nichts mehr zu erzählen, das wird in dem Film perfekt erledigt. Gut dargestellt wird auf der geringe CO²-Fußabdruck ab Minute 14:00. Am 29:00 berichtet er auch übers Laden unterwegs und zeigt sehr schön, dass Axels Vermutung des überhöhten Strompreises nicht zutrifft. Ich werde also in Kürze nur noch meine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Zitat von Falcone im Beitrag #2838Ich finde es aber auch nett, wie man sich gegenseitig herausfordert. Erst toppt Porsche mit dem Taycan den Tesla S Performance, was Musk nicht ruhen lässt und er schiebt den Tesla S Plaid mit 1150 PS und 0 auf 100 in 2 Sekunden nach - und schon kommt von Diess die Ankündigung des Artemis und dass Bentley komplett auf Elektoantriebe umstellt. Der Wettbewerb bleibt spannend und unterhaltsam.
Und ich dachte, es ginge darum, umweltschonende Konzepte und Automobile zu erarbeiten und zu bauen. Dazu gehört wohl kaum, renntaugliche Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, nur weil der Strom aus der Steckdose kommt.
Zitat von Caboose im Beitrag #2841Und ich dachte, es ginge darum, umweltschonende Konzepte und Automobile zu erarbeiten und zu bauen.
Das hast du völlig falsch verstanden. Autokauf ist eine rein emotionale Angelegenheit und wird von der Zirbeldrüse entschieden. Das Großhirn begründet das Ganze dann nachträglich als Pressesprecher.
Zitat von Caboose im Beitrag #2841Und ich dachte, es ginge darum, umweltschonende Konzepte und Automobile zu erarbeiten und zu bauen. Dazu gehört wohl kaum, renntaugliche Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, nur weil der Strom aus der Steckdose kommt.
Da hast du völlig recht. Grundsätzlich. Aber es hat sich bei den E-Autos nichts geändert: Man braucht Publicty einerseits und kaufkräftige Kunden andereseits. Und dann kommt im obersten Preissegment so was als Randerscheinung raus. Aber die große Menge sind halt doch die normale Fahrzeugen. Du musst also keine Bedenken haben.
Edit - oder eben wie es Rolf inzwischen geschrieben hat!
Zitat von Falcone im Beitrag #2840@Wisedrum Ein herzliches Danke für den verlinkten Film, den ich noch nicht kannte. Tja, jetzt brauche ich zu dem Wagen selbst ja wirklich nichts mehr zu erzählen, das wird in dem Film perfekt erledigt.
Bitteschön. Ich finde auch, dass der Wagen sachlich, umfangreich und gut beschrieben erklärt wird.
Andererseits ist er wieder grösser von den Abmaßen, den Preis find ich für einen "Kleinwagen" exorbitant hoch und er bietet immer mehr Firlefanz. Das hat mit dem ursprünglichen Fiat 500 nix mehr gemein.
Den überlegen wir auch. Er hat viele Sachen serienmäßig die sonst extra Kosten (11 kW Wechselstrom 85 kW Gleichstrom). Der Preis ist nicht überzogen und zum Glück ähnelt er dem Ur 500er in keinem wichtigen Punkt. So etwas als Panda oder Hochdachkombi wäre schon. Da es die neue E-Plattform ist, wäre das sogar möglich. Aber Voraussagen sind bei diesem Konzern mehr als schwierig.