Und ja, ich stehe in Verbindung mit der E-Mobil-Branche. Das Thema finde ich spannend. Ich stehe aber auch genauso in Verbindung mit der Verbrenner-Branche, der Oldtimer-Branche und der Motorrad-Branche.
Zitat von Falcone im Beitrag #1826Ich bin da ja nun wirklich kein Fachmann, aber wenn ich mir die entsprechenden Filme in Internet anschau, kann man die Kapazität der Batterien wohl ziemlich genau auslesen.
Das geht recht einfach und wird schon lang auch gemacht. Bei den Dampfern zB gibts Ladegeräte wie das Xtar. Das zeigt an, wie viel es in den Akku lädt. Bei einem neuen Akku lade ich zB 2500 mAh hinein. Wenn nach ein paar Jahren nur mehr 2000 mAH rein gehen sind also nur mehr 80 Prozent Kapazität da und der Akku zum wegschmeißen fällig.
Und das Ding kann weder Innenwiderstand messen noch sonst irgend was. Eine bessere Ladeelektronik kann das und sonst auch noch allerhand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Tesla mehr über seine Akkuzellen weiß als die Firma Tesla zugeben möchte.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Muck im Beitrag #1834Das geht recht einfach und wird schon lang auch gemacht. Bei den Dampfern zB gibts Ladegeräte wie das Xtar. Das zeigt an, wie viel es in den Akku lädt. Bei einem neuen Akku lade ich zB 2500 mAh hinein. Wenn nach ein paar Jahren nur mehr 2000 mAH rein gehen sind also nur mehr 80 Prozent Kapazität da und der Akku zum wegschmeißen fällig.
Was’n das für naive Schurnilogik? So was wie Innenwiderstand und Wirkungsgrad gibt es in eurer einschichtigen Welt wohl nicht ... von Peukert-Zahl reden wir mal lieber gar nicht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Und fast alle akzeptieren es achselzuckend. Eine Herde kritikloser und damit bestens manipulierbarer Konsumentenschafe. Aber es beginnt schon damit, dem jeweiligen Zeitgeit und entsprechenden, möglichst kurzlebigen Trends hinterherzulaufen.
ZitatZu bedauern sind die, die immer alles so haben wollen, wie es immer war und dabei bei jeder Gelegenheit nach Veränderung schreien.
also die, die zum Beispiel ihre Gesundheit, ihr Haus, die guten Freunde, ihren Führerschein und die geliebte Frau behalten wollen aber nach immer mehr Geld Ausschau halten....
Zitat von Falcone im Beitrag #1840Zu bedauern sind die, die immer alles so haben wollen, wie es immer war und dabei bei jeder Gelegenheit nach Veränderung schreien.
Solcherne nennt ma Wiener. Die haben vor hundert Jahren gmotschkert, wer braucht die stinkerten Automobile. Es gibt eh das bewährte Pferd.
Und was war? Heut ham die Fiaker Scheibenbremsen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“