BEV sind für Rentner wie mich mit eigener PV auf dem Dach ideal. Tagsüber für 11,3Ct/kwh laden (das wäre die entgangene Einspeisevergütung) und schön ist die Welt. Dazu 100% erneuerbar. Nachteil: Zur Zeit sind die Dosen noch zu teuer. mal sehen, was der Gebrauchtmarkt in einigen Jahren hergibt...
Zitat von decet im Beitrag #1803Es scheint mittlerweile so viele E-Mobile zu geben, daß es sich lohnt, die abzuzocken. Dieter
Wen wundert es? Eine kleine Parallele hinsichtlich der Preise:
Als die Kaminöfen aufkamen, lohnte es sich im Vergleich zu Öl und Gas durchaus, mit Holz zu heizen.
Relativ schnell erschienen aber bei Brennholz- erzeugern und Handel die großen Eurozeichen in den Augen, so dass es innerhalb weniger Jahren unrentabel wurde.
Außerdem wollen wir bei den Elektroautos doch erst einmal abwarten, bis sich der große ,Haip´ gelegt hat.
Es ist noch lange nicht gesagt, dass dieser Weg der wirklich sinnvolle und richtige ist.
Schauen wir mal, was die Jünger der Brennstoffzelle oder andere uns in einigen Jahren zu verkünden haben.
Bis dahin fahre ich weiter Fahrrad und meinen alten Toyota.
Zitat von holsteiner im Beitrag #1804Nachteil: Zur Zeit sind die Dosen noch zu teuer. mal sehen, was der Gebrauchtmarkt in einigen Jahren hergibt...
Vermutlich das was man auch heute bei Pedelecs (E-Bikes) auf dem Gebrauchtmarkt findet: Gebrauchtfahrzeuge mit halbwegs verschlissenen und stark Reichweitenreduzierten Akkus, die zu erneuern teurer kommt als der Gebrauchtwert der Fahrzeuge ist.
Dann haben die "Verschwörungstheoretiker" gegen die "Realitätsverweigerer" ja doch "gepunktet"?
Wer den Versprechungen der scheinheiligen Allianz von Politik und Wirtschaft vertraut, der hat halt den Schuß noch nicht gehört, welcher dem "Bürger" gilt.
"Umweltschutz" aus den Mündern von Schlangen, welche doch nur ihr kapitalistisches Wertesystem als das Nonplusultra ansehen. Umweltschutz nur dann, wenn die Kasse klingelt.
Hee, das wird so oder so auf unserem Rücken ausgetragen! (Ob nun Elektro oder Verbrenner, beschissen werden wir sowieso, denn dies ist "systembedingt".)
Vernünftig wäre, wenn man denn den Umweltschutzgedanken mit der nötigen Effizienz betreiben würde, der Verzicht auf die Produktion von Ressource verschwendenden Produkten. Dies steht aber diesem Finanzsystem im Wege...
Geld vor Vernunft. Sisso!
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Nö. Sagt er nicht. Er sagt nur, dass die Akkus länger halten als man ursprünglich erwartet hat. Tesla-Akkus halten nachweislich zwischen 300.000 und 500.000 km (bis 80% Kapazität). Die neuen sollen 1.000.000 km halten. Was natürlich aber erst noch bewiesen werden muss
ZitatGebrauchtfahrzeuge mit halbwegs verschlissenen und stark Reichweitenreduzierten Akkus, die zu erneuern teurer kommt als der Gebrauchtwert der Fahrzeuge ist.
Kannst du das belegen oder ist es nur geplappert? Jeder bessere Fahrradhändler kann die Kapazität des Akkus prüfen. Und das kann man bei dem Preis ja auch mal machen lassen, bevor man ein Fahrrad kauft.
Zitat von Falcone im Beitrag #1810Er sagt nur, dass die Akkus länger halten als man ursprünglich erwartet hat.
"Halten" sagt nichts aus. Mein iPhone6 hat inzwischen (nach nur drei Jahren) noch 85% und ist für unterwegs kaum noch zu gebrauchen. Nehme es zu Hause vollgeladen in die Jackentasche und kann nach einer längeren Tour bei 2-10 Grad Celsius allenfalls noch wenige Bilder knipsen, ehe es abliegt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hat mich kürzlich einer von der Swisscom angerufen und wollte mir ein neues andrehen. Er hätte da ein besonders günstiges Angebot für den "billigsten" Nachfolger meines iPhone6: Irgendwas für über 500 Franken. Der wusste natürlich genau, warum gerade zu diesem Zeitpunkt ...
Es gibt auf YouTube aber Anleitungen, wie man den Akku wechseln kann. Und Ersatzakkus gibt es auch - etwas günstiger als Akkus für E-Fahrzeuge natürlich.
Gruß Serpel
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Angefügte Bilder:
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(So lange die nicht mal ein Handy zehn Jahre mit ein und demselben Akku zuverlässig befeuern können, kann ein Tesla gerne 1'000'000 km mit ein und demselben Akku machen - allein ich glaub es nicht!)
Gruß Serpel
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