Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.854 Antworten
und wurde 169.253 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | ... 391
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.03.2019 19:02
#1591 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1589
... bei einer Akku-Kapazität von 80.000 w/h (mittlerer Tesla S) lässt sich das gut verschmerzen...


Hobby schrieb von einem BMW, also vermutlich ein i3, nicht der ganz neue. Bei dem sieht es schon etwas anders aus, mit seinen ca. 25 kWh, davon 10 % ist nun wirklich nicht mehr viel.

Axel

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

12.03.2019 19:02
#1592 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1584
Die Entfernung ändert sich ja nicht.


Du solltest Deine Erkenntnisse wie ein E-Auto funktioniert eventuell aufbessern, stehe mal 4 Stunden mit dem Elektrokocher im Stau (z.B. im Winter inkl. Heizung (nicht nur die vom Akku) und Scheibenwischer etc.)

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:04
#1593 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Und? Was ist da anders als beim Verbrenner? Energie ist Energie - und die muss da sein. Wenn der Akku voll ist ist das kein Problem. Und wenn der Tank leer ist, geht das beim Verbrenner auch nicht.
Das Umdenken ist halt nicht jedem gegeben

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.03.2019 19:05
#1594 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1590

Zitat
Und wenn dann noch ne Soundanlage drin ist, die mehr Watt als der Motor kW hat


Eine interessante Aussage. Kannst du das mal erläutern?



Kann ich. Heute werden doch Anlagen mit mehreren 100 W eingebaut, kenne ich noch von den Lehrlingen. Die hatten nach einer Viertelstunde (Pausenzeitvertreib) ihre Akkus platt georgelt und brauchten Starthilfe

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:05
#1595 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Hobby schrieb von einem BMW, also vermutlich ein i3, nicht der ganz neue. Bei dem sieht es schon etwas anders aus, mit seinen ca. 25 kWh, davon 10 % ist nun wirklich nicht mehr viel.



Natürlich nicht. Aber du hattest ja schon ganz richtig geschrieben: Mit nur 3 Litern im Tank hätte er dasselbe Problem gehabt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:08
#1596 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Kann ich. Heute werden doch Anlagen mit mehreren 100 W eingebaut, kenne ich noch von den Lehrlingen. Die hatten nach einer Viertelstunde (Pausenzeitvertreib) ihre Akkus platt georgelt und brauchten Starthilfe


Stimmt. Und was hat so ein Auto-Akku? Maximal 1 kw/h? Und was hat so ein E-Auto-Akku?
Aha!

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

12.03.2019 19:09
#1597 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1593
Und? Was ist da anders als beim Verbrenner?


Nichts, nur Deine Aussge war:

Es könnte aber auch sein, das auch er nicht weiß, wie ein E-Auto funktioniert.
Wenn er sonst mit 10% Ladung zum Ziel kommt, warum sollte das mit Stau dann anders sein? Die Entfernung ändert sich ja nicht.


Und die ist halt falsch, aber ein E-Auto-Beauftragter sieht das natürlich anders und hat den Energieverbrauch im Stillstand vergessen

Gruß OldS

p.s. jetzt kommt sicher wieder irgendeine Ausrede...

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

12.03.2019 19:09
#1598 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Um kurz die Frage zwischendurch zu beantworten ...

Zitat von Falcone im Beitrag #1582

Aber auch ein Verbrenner fängt das Saufen an, wenn du ihn mit 250 km/h über die Autobahn scheuchst. Wei weit kamst du unter diesen Umständen mit deiner RR?

Laut Anzeige wollte er dann oft schon nach 120 km an die Tanke, hinausgezögert hab ich es aber meistens bis 150 km ... der Tank war dann aber bei weitem nicht leer, die Elektronik hatte nur Panik bekommen. Mehr als 10 l auf 100 km hab ich nie durch die Einspritzdüsen bekommen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:14
#1599 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das bedeutet also mal ganz grob angenommen, zwischen 120 km/H und 250 km/h liegt eine Verdoppelung des Verbrauchs. Und wenn du wirklich eine Stunde durchgehend mit 250 km/h fahren könntest, würde das die BMW möglicherweise auch übel nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das beim E-Auto nicht auch so ähnlich ist, dass sich die Reichweite zwischen 120 km/h und 250km/h halbieren würde. Über eine Stunde ist das aber wohl bei keinem möglich, denn da regelt dann die Elektronik wegen Überhitzungsgefahr runter.

Beides ist in der Realität aber wohl ehre dann doch nur eine Gedankenspiel.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.03.2019 19:19
#1600 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1596
...
Stimmt. Und was hat so ein Auto-Akku? Maximal 1 kw/h? Und was hat so ein E-Auto-Akku?
Aha!

Stichwort 10 %! I3! Aha!

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:25
#1601 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

2,5 kw/h wären 10% das reicht beim BMW für etwa 20 bis 30 km bei langsamer Fahrt.
Ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass jemand mit dem geringen Wert noch losfährt, hätte er seine Heizung, sein Licht und sein Radio noch eine Weile betreiben können.
Und glaubst du wirklich, dass jemand nicht alle unnötigen Verbraucher sofort ausschaltet, wenn er nur noch so wenig Strom zur Verfügung hat?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.03.2019 19:28
#1602 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1598
...Mehr als 10 l auf 100 km hab ich nie durch die Einspritzdüsen bekommen....

Woran du sehen kannst, dass du unterm Strich erheblich langsamer warst. Mit Momentananzeige könntest du die erschreckende Wahrheit sehen.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.03.2019 19:33
#1603 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1601
... Und glaubst du wirklich, dass jemand nicht alle unnötigen Verbraucher sofort ausschaltet, wenn er nur noch so wenig Strom zur Verfügung hat?


Offensichtlich hat er ja andere Schlüsse gezogenen, er ist umgekehrt.

Axel

PS: blöde am Stau ist eben, dass man nicht weiß, wie lange er dauert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 19:35
#1604 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das hätte ich wohl auch so gemacht - obwohl und noch mal: Wie lange der Stau dauert, ist völlig wurscht. Nur die Entfernung zählt. Erfroren wäre er sicher nicht!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

12.03.2019 19:47
#1605 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1602
Zitat von Serpel im Beitrag #1598
...Mehr als 10 l auf 100 km hab ich nie durch die Einspritzdüsen bekommen....

Woran du sehen kannst, dass du unterm Strich erheblich langsamer warst. Mit Momentananzeige könntest du die erschreckende Wahrheit sehen.


Eh klar. Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Energieverbrauch (in erster Näherung über den Daumen gepeilt).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | ... 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | ... 391
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz