Schade, dass der kleine Honda, der mir eigentlich gut gefällt, nur eine WLTP-Reichweite von 200 km hat. Das bedeutet tatsächliche 120 bis 150 km - je nach Temperatur. Das ist mir auf dem Land etwas knapp. In der Stadt wird´s reichen.
Hier mal ein Filmchen, wie so eine Tesla-Batterie innen aussieht. Interessant, dass so ein einzelnes Tesla-Batteriepaket die gleiche Kapazität wie das eine meiner Zero hat
Alles kehrt wieder: In den 20er- und 30er-Jahren war es ja üblich, Chassis an verschiedene Carrossiers zu liefern, um sie mit individuellen Aufbauten zu versehen. Durch die Elektrifizierung schließt sich dieser Kreis möglicherweise wieder. VW kündigte gestern an, dass sie ihren MEB (Modularer Elektrifizierungsbaukasten) auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen wollen. Ähnlich wie bei anderen E-Auto-Neuentwicklungen kehrt man wieder zu einem selbsttragenden Chassis zurück, dass sowohl die stabile Unterbringung der Batterien als auch Motor(en) und Steuerelektronik beinhaltet. Auf diesen Plattformen können dann andere Hersteller Karosserien anbieten, die sehr stark individuellen Bedürfnissen angepasst sein können. Auch neue Firmen wie E.Go oder Piech Automotive wollen solche Plattformen anbieten. Mehr Individualisierung könnte also für eine größere Vielfalt sorgen.