Zitat von Caboose im Beitrag #1481Aber austauschbare Akkusätze sollen ja nach Meinung gewisser Experten nichts G´scheites sein.
Jein.
Austauschbare Akkus sind sehr praktisch. Allerdings gibts bei den Bleiakkus das Problem Tiefentladung. In so einem System reicht ein Arschloch, das die Akkus grundsätzlich auszuzelt, weil er eh immer einen neuen kriegt. Daran muss so ein System scheitern.
Das entfällt bei heutigen Akkus.
Zitat von Falcone im Beitrag #1485Tauschakkus in Privatfahrzeugen sind wenig sinnvoll.
Heute jo. Aber was is, wenn die Leute massiv umsteigen auf Mobilität kaufen? Ich hol mir ein Auto, und wenn der Akku leer wird zeigt mir das System die nächste Tauschstation an. Abgerechnet wird nach Verbrauch. Wenn ma die Tauschpreise entsprechend gestaltet holen sich die ganz vollen Akkus nur welche, die sie wirklich brauchen.
In den Städten rennt die Entwicklung längst in diese Richtung. BMW und Mercedes haun sich inzwischen schon auf ein Packl. Vorerst noch mit Verbrennern, aber das is nur ein Anfang.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
ZitatIn so einem System reicht ein Arschloch, das die Akkus grundsätzlich auszuzelt, weil er eh immer einen neuen kriegt. Daran muss so ein System scheitern.
Er hat doch vollkommen Recht: Wenn die Begründung für eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Lärm- und/oder Emissionsbegrenzung liegt, kann sie doch eigentlich nicht für ein E-Fahrzeug gelten. Monti, im Grunde müsste dessen Aufbegehren doch voll deinem anarchistischen Weltverständnis entsprechen
Zitat von Falcone im Beitrag #1496Er hat doch vollkommen Recht: Wenn die Begründung für eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Lärm- und/oder Emissionsbegrenzung liegt, kann sie doch eigentlich nicht für ein E-Fahrzeug gelten.
Lärm machen E-Autos bei höheren Geschwindigkeiten genauso. Stell dich mal neben eine Autobahn und lausche den Motoren- im Vergleich zu den Abroll- und Windgeräuschen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatWenn die Begründung für eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Lärm- und/oder Emissionsbegrenzung liegt, kann sie doch eigentlich nicht für ein E-Fahrzeug gelten.
ja wenn !! aber meistens isses doch ganz anders.... vor diesen Privat-Kindergärten wo unser "Elite Nachwuchs" morgens vor 8 schon Chinesisch lernen muss da ist Tempo 30 !!
Der Herr Professor ist scheinbar ein reiner Theoretiker ohne auch nur einen Funken Praxisbezug!
Wenn nun die "Verbrenner" mit ihren 30 Stundenkilometern den 50 Stundenkilometer fahren dürfenden Elektrofahrern ihr "Recht" nehmen, weil sie ihnen im "Wege stehen"! Auweh, auweh, auweh, der 81 jährige Tatterwinkeladvokat sollte mal lieber die Fahrerlaubnis abgeben.
Wenn in einem Orchester der eine Teil der Musiker im dreiviertel Takt spielt, der andere im vierviertel Takt, was hat man dann? Eben, äusserst harmonische Musike, oder?
..und zur "Anarchie", aber ich gehe noch einen Schritt weiter! Ich fordere für Elektrofahrzeuge Linksverkehr, aber nur für diese! Ach, was lustig!
...oder freie Fahrt nur wenn ein Esel dem Karren vorgespannt! (Also nicht der Esel am Steuer ist gemeint!)
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1499 Wenn in einem Orchester der eine Teil der Musiker im dreiviertel Takt spielt, der andere im vierviertel Takt, was hat man dann? Eben, äusserst harmonische Musike, oder?
Dein Beispiel mit der Musik hinkt, sehr sogar.
So einfach ist die Angelegenheit nicht, sie, ich interpretiere deinen Devil dergestalt, als "unharmonisch" zu titulieren. Es handelt sich um Rhythmen, einer der großen 3 Eckpfeiler von Musik, nicht um Harmonien. Stichwort, sich überlagernde Rhythmen und deren Verschachtelungen, die alle paar Takte, um genau zu sein, alle 3 Takte in deinem gewählten Beispiel, in der alle überdieshinaus im gleichen Tempo des Viertelpulses musizieren, wieder aufs Neue starten. Tension and release, please release! Spannende Sache und in vielerlei Musik findet diese rhythmische Komponente ihre Anwendung aus diesem Grund, als spannendes Ausdrucksmittel und darin als Hörgenuss für deren Liebhaber. Um analog justamente ein Beispiel zu geben, Coltranes Drummer Elvin ist ein echter Meister darin gewesen, in 3 zu phrasieren, während die Musik im Viervierteltakt "vor sich hin schnurrte". Very nice and inspiring.
Ob sich dieser, nun aber sehr fragliche "Genuss" auch im übertragenen Sinne in sich überlagerenden Geschwindigkeiten in gleichem Maße im öffentlichen Raum im Straßenverkehr einstellt, mag ein jeder für sich selbst beurteilen, der dieser Form vom Diversität täglich ausgesetzt ist. Da treffen Welten aufeinander in verschiedenen Geschwindigkeiten, die der Drängler, der Raser, der Schleicher usw. Es kommt gewiss Spannung auf, fordert leider aber auch manches sehr bedauerndswerte Opfer, weil Menschen den Überblick verlieren. Das ist bei Könnern in der Musik eher selten der Fall und wenn, wissen sie es gekonnt zu camouflieren, bevor es crasht.