ZitatJa, die E-Mobilität soll nun herbeigeredet und -geschrieben werden.
Auf dem Genfer Salon wird sie aber auch ganz real herbeigeschafft. Von den Autoherstellern.
Meine Eistellung zu dem Thema ist ausgesprochen ambivalent. Auf der einen Seite erlebe ich, dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug sehr viel Spaß macht. Auf seine Weise mehr als ein Verbrenner, zumindest im Alltagsverkehr. Auf der anderen Seite liebe ich alte Technik, auch und gerade weil deren Begerrschung einiges an Gefühl und Können voraussetzt. Und deswegen setze ich mich auch dafür ein, dass Verbrenner uns noch möglichst lange ohne Einschränkungen erhalten bleiben mögen.
Zitat von Falcone im Beitrag #1546Auf dem Genfer Salon wird sie aber auch ganz real herbeigeschafft. Von den Autoherstellern.
Das herbeischaffen hat aber nicht den Grund das die Automobilindustrie unbedingt diese E-Autos wollen, sondern die 'Lüge' das E-Autos 0% Co ausstoßen und sie damit ihren Flottenwert 'retten' müssen. Bis halt mal wer nachdenkt und den Co Ausstoß allgemein neu bewertet.
Da sich bei den Verbrennern halt momentan schwer etwas tun wird, flüchtet man ins nächste Chaos der E-Mobilität.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1538Ausgerechnet der von mir angesprochene abgefackelte Flieger gehörte einem ehemaligen Verkehrspiloten!
Ah jo. Und welcher Teil der Ausbildung für die CPL befasst sich mit Modellflugzeugbau und Batterietechnik?
Üwqrigenz springen die üblichen fanatischen Schauermärchendichter auf das Thema schon auf. Im Magazin des hiesigen ADAC findet sich ein Leserbrief mit einem Lamento über die Zerstörung weiter Landstriche durch die Elektroautoindustrie. Die Bevölkerung, auch Kinder, muss dort unter furchtbarsten Bedingungen arbeiten, und zurück bleibt nur Wüste.
Das nächste Thema, das die Narren nicht mit ihren absurden Lügen okkupieren.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
In dieser Sendung werden große Fragen zur E-Mobilität von drei "Wissenschaftlern und Meinungsmachern" kontrovers im heutigen Status Quo beleuchtet.
In Stichworten und Zahlen einige Theorien in Auszügen aus der "Analyse".
Je länger ein E-Auto fährt, ab 60.000 bis 80.000km, desto kleiner wird sein ökologischer Rucksack, bis er sich in 0 auflöst. (Kleine Polemik am Rande, halten sie überhaupt solange problemlos und wenn, ohne spürbaren Kapazitätsverlust ihrer Energiespeicher?)
Die Akzeptanz von E-Autos würde mit echten Reichweiten um 600km bis 800km in der Bevölkerung deutlich steigen. Im Gegensatz dazu muss die viel geringere, derzeitig angegebene Reichweite im Alltagsgebrauch noch durch 2 geteilt werden, um eine Vorstellung von der realen Reichweite zu erhalten.
2022 wird die Zulassung von 1 Million E-Autos umgesetzt sein (Regierung wünschte sich das Erreichen des Ziels bis 2020).
Für die Verbesserung der Ökosozialenbilanz in der Gewinnung von Rohstoffen für die E-Mobilität besteht nachhaltiger Handlungsbedarf.
Recycling von Batterien als wiederverwendete Sekundärmetalle ist zu 90% möglich.
"Wenn, dann" ist eine gern benutzte, fordernde Formulierung auf dem Weg hin zu mehr E-Mobillität, z.B. bezüglich der Zunahme unterschiedlicher Ladesäulen.
Fazit: Es bleibt weiterhin spannend und kontrovers diskutiert dieses strittige Thema mit wohl nicht mehr abwendbarem Charakter.
Meine Meinung zu einem nicht erwähnten aber dennoch gewichtigen Gesichtspunkt in der Sendung, E-Autos, auch mittelklasseähnliche mit entsprechendem Platzangebot, müssen deutlich günstiger werden, um auch für weniger betuchte Kunden und Interessenten in den Bereich des Kaufbaren zu rücken als Alternative zu herkömmlichen Antrieben, ohne überwiegend Spielball für kaufkräftiges Klientel zu bleiben.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1538Ausgerechnet der von mir angesprochene abgefackelte Flieger gehörte einem ehemaligen Verkehrspiloten!
Ah jo. Und welcher Teil der Ausbildung für die CPL befasst sich mit Modellflugzeugbau und Batterietechnik?
Das war doch nur als "Hinweis" gedacht, wenn man Modellpiloten pro forma als "Dilettanten" bezeichnet. Gerade dieser ehemalige Verkehrspilot hängt sich in Sachen "Elektro" gewaltig ins Zeug und fährt u.a. einen Tesla Model S! >Pruuuuust< Das is so ein richtiger Freak in Sachen Elektro, Fliegen und Havarie dessen!
Modellflieger und personentragende Flugzeuge bedienen sich der gleichen Physik. Ok, personentragende Elektroflieger gibt es nun nicht gerade all zu viele.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Der Herr Wellnitz stellt sehr absolut Thesen in den Raum, die er nicht beweist. Er macht sich auf diese Weise selbst ziemlich unglaubwürdig. Ansonsten ist der WISO-Beitrag doch erstaunlich objektiv. Eine Halbierung der Reichweite ist natürlich Unsinn, wie jeder E-Mobil-Besitzer bestätigen wird - es sei denn man setzt extreme Winterbedingungen und eine Reichweitenangabe nach dem früheren NEFZ-Zyklus voraus. Die eine Million reiner E-Autos in Deutschland 2022 sehe ich aber noch nicht. Schaunmermal.
* TNM = The New Motion ESL = Einfach Strom Laden, Maingau Energie
Es hat ein bisschen gedauert, bis die ESL Karte von der Maingau funktioniert hat, aber seitdem .... Ein paar mal habe ich bei Mutti geladen; hat mich nichts gekostet. Aktuell lade ich einmal die Woche für umme.
Nach einer Einführungszeit werden aber bei den meisten Anbietern die Preise angehoben aber wenn man sich Mühe gibt, ist kostenloses Laden immer noch möglich.
ELECTRO rules
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