Zitat von Axel J im Beitrag #1574 viel anders ist das bei deiner Gurke ja auch nicht, wenn ich deinen Berichten glauben darf
Es gibt schon Unterschiede. Der Deutlichste von ihnen, erheblich kürze "Energieladepausen" und zudem noch viel, viel seltener. Den Rest haste ja schon versucht dir zusammenzureimen, dicht', dicht' ....
Ja, nur höhere Geschwindigkeiten sind das Problem. Fünf Minuten Tempo 250 auf der Bahn und der Akku ist leer. (Und die Kabel geschmolzen, aber das ist ein anderes Problem ... )
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Ich nehme daher auch an, dass sich die Autobahn-Geschwindigkeitsdiskussion in absehbarer Zeit von selbst erledigen wird. Aber auch ein Verbrenner fängt das Saufen an, wenn du ihn mit 250 km/h über die Autobahn scheuchst. Wei weit kamst du unter diesen Umständen mit deiner RR?
Zitat Zitataber wenn so eine E-Karre ca. 90min im StopandGo unterwegs ist ist die ja schon fast leer...
Ich befürchte, du hast immer noch nicht verstanden, wie ein E-Auto funktioniert.
mein Kollege mit seinem Elektro-BMW hat kürzlich morgens mal umgedreht im "Winterstau" muss aber auch erwähnen das er wohl mit 10 oder 15% Füllung von zu hause los ist !!
Es könnte aber auch sein, das auch er nicht weiß, wie ein E-Auto funktioniert. Wenn er sonst mit 10% Ladung zum Ziel kommt, warum sollte das mit Stau dann anders sein? Die Entfernung ändert sich ja nicht.
keine Ahnung was da Licht, Steuerelektronik, Gebläse und "Heizung" verbraucht ? und ob die Umleitung 10 oder 20km war ist mir auch nicht bekannt er ist wieder heim !!! Radio hat er übrigens auch früher nicht gehört...
Zitat von Falcone im Beitrag #1586Die Zeit spielt beim E-Auto keine Rolle ...
das ist natürlich nur die halbe Wahrheit: im Sommer ist zumindest die Klima an, im Winter die Heizung, beides incl. Gebläse, dazu Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, etc. Da kommt schon einiges zusammen, je nach Bedingungen locker 2 - 4 kW. Und wenn dann noch ne Soundanlage drin ist, die mehr Watt als der Motor kW hat, dann ist ganz schnell Feierabend. Auch wenn die Kiste im Stau steht, verbraucht sie Strom, genau wie ein Verbrenner. Es sei denn, man heißt Wisedrum oder Artur und möchte frieren oder schwitzen . Bei vollem Akku alles kein Problem, nur wenn der Herr Kollege nur noch 10 % hatte, dann kann ich ihn verstehen. Wenn in einem Verbrenner nur noch 3 Liter im Tank sind und der Stau kommt, tja, dann ist das genauso wenig prickelnd.
Zitatkeine Ahnung was da Licht, Steuerelektronik, Gebläse und "Heizung" verbraucht ?
Nicht mehr, als beim Verbrenner auch. Energie ist Energie. Der Unterschied ist doch der, dass bei einem Verbrenner im Stop´n´go der Motor in der Regel laufen gelassen wird, beim E-Auto ist er aus. Und zwar ganz aus. Deswegen zählt nur die Strecke, auf der sich das E-Auto vorwärts bewegt. Und wenn das auch noch langsam geschieht, ist der Energieverbrauch sehr gering. Das Thema Licht und andere Verbraucher haben wir doch schon durch und lässt sich leicht berechnen. Eine Stunde mit zwei Scheinwerfern sind 110 Watt - bei einer Akku-Kapazität von 80.000 w/h (mittlerer Tesla S) lässt sich das gut verschmerzen.