Der war doch von Anfang an mit AHK geplant, (nicht nur)deswegen fand ich ihn ja interessant. Noch vor einem Jahr war der für mich quasi alternativlos, inzwischen gibt es aber so viele Neuankündigungen bis 2020 im Bereich unter 30.000 Euro, dass es der Sion schon recht schwer haben wird.
Man sollte auch noch die Nicht-Kosten im Unterhalt eines Stromers erwähnen. So habe ich dieser Tage einen KfZ-Steuerbescheid erhalten, mit der Bitte, ab 21. Februar 2029 (!) 57,90€ an Kfz-Steuern für meine Zoe zu zahlen. Die Lastschrifterlaubnis musste ich selbstverständlich bereits mit der Anmeldung des E-Mobils beim Bürgeramt einreichen... Das Ganze läuft bei mir unter der Kategorie "im Erlebensfall...", wer weiß wie die Welt bis dahin aussieht...?!
Ja, das Erlebnis hatte ich auch. Erst dachte ich: Da haben die schon wieder Mist gebaurt, ich brauche doch gar keine Steuern zu zahlen - bis ich dann das Datum 2028 gesehen habe.
Für alle, die sich auf solcherlei Unterfangen einlassen wollen:
Aufschlussreiche Logbucheintragungen zu einer geruhsamen Reise mit einem arg reichweitenbegrenzten E-Auto, wenn's mal weiter als nur ums Eck gehen soll.
Mein Ding wär's nich', so oder so. Zu versorgungunsicher, langwierig und nervig.
Aber das wird sich gewiss noch alles ganz anders entwickeln hin zu viel größeren Reichweiten irgendwann, hofft, meint und glaubt man. Sicherlich.
Na, so ein i3 ist ja nicht unbedingt ein Reiseauto. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute entweder bewusst oder einfach aus Dummheit Nachteile herbeischreiben. Aber grundsätzlich ist es schon richtig: Reisen mit E-Autos (außer Tesla) sind derzeit noch ein wenig abenteuerlich. Was aber nicht unbedingt an den Autos liegt, sondern eher an den verschiedenen Ladesystemen und den noch "verschiedeneren" Anbietern. Aber auch da wird sich die Normierung alsbald durchsetzen.
Hobby, was hätte sich bei einem Stau jetzt geändert? Mehr Zeit brauchst du im Verbrenner genauso wie im E-Auto.
Aber auch bei deutlich höheren Temperaturen hatte der Reisetester Decken an Bord und um den Körper seiner Tochter gelegt, um die magere Reichweite ohne Heizungsgebrauch ein kleines Bisschen zu pushen. Das nenne ich Einsatz für den Fortschritt, Verständnis für die Materie und Sich-Einstellen auf die Unzulänglichkeiten seines Reisemobils. Auch in der Reisegeschwindigkeit. Nur so kam er am Stück weiter....cool.
Stell' mir Falcone bei so einer Reise auf der Zero vor. Was macht er bloß in all den leidigen, langen Ladepausen. Zum Raucher werden?
Gar nicht erst versuchen, sowohl als auch. Und lieber nicht vorstellen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1573Aber auch bei deutlich höheren Temperaturen hatte der Reisetester Decken an Bord und um den Körper seiner Tochter gelegt, um die magere Reichweite ohne Heizungsgebrauch ein kleines Bisschen zu pushen. Das nenne ich Einsatz für den Fortschritt, Verständnis für die Materie und Sich-Einstellen auf die Unzulänglichkeiten seines Reisemobils. Auch bei der Reisegeschwindigkeit. Nur so kam er am Stück weiter...
viel anders ist das bei deiner Gurke ja auch nicht, wenn ich deinen Berichten glauben darf
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1573... Was macht er bloß in all den leidigen, langen Ladepausen...
die dadurch entstehenden Kaffe- und sonstigen Zeitvertreibskosten habe ich noch bei keinem Bericht aufgelistet bekommen, die gehören ja prinzipbedingt zu den Betriebskosten, egal ob Tesla oder sonst irgendein E-Summser
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1573Stell' mir Falcone bei so einer Reise auf der Zero vor. Was macht er bloß in all den leidigen, langen Ladepausen. Zum Raucher werden?
Wenn der Strom zur Neige geht, funktioniert ja nicht mal mehr der Zigarettenanzünder ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"