das ist ja genau der Grund, warum ich den E-Zweirädern mehr Zukunft gebe, als den Autos. Wenn ich nicht heizen muß, könnten die praktischen Vorteile eines solchen Antriebes überwiegen.
Aber wenn ich Strom zu Wärme mache, damit der Fahrer nicht friert . . . . . . . .
Man könnte das aber noch weiter spinnen und sagen: die LPG betriebene Heizung ist sauberer, als jeder Motor. Also könnte man Flüssiggas tanken und damit heizen, steuerbegünstigt, aaaaaaber, das Heizmittel darf selbstverständlich nicht zum Antrieb verwendet werden.
Ich schließe in der heutigen Zeit gar nichts aus, auch nicht solche Konstrukte. By th way, wie werden eigentlich die DHL-Paketeauslieferer geheizt? Die fahren doch auch elektrisch - jedenfalls bei uns in Bonn.
Zitat von Maggi im Beitrag #77 Das heißt dann wahrschenlich, daß so ein Tesla gute 25km schafft...
der schlägt sich schon nicht schlecht ... 258 km bei 13°C auch wenn die 480 km mit den geworben wird wahrscheinlich nur mit hohem "freier Fall"-Anteil zu realisieren sind
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mal abgesehen davon, daß in dem Bericht nicht steht ob die Heizung/Klimaanlage an war, ist das schon recht viel, da fragt man sich natürlich warum ein Smart nur 85-100km schafft und ein BMW noch weniger...
Zitat von woolf im Beitrag #83Mir ist der Vorteil der Elektromobiltät immer noch nicht klar, wenn die Stromerzeugung dafür nicht flächendeckend regenerativ ist.
Solange das nicht gegeben ist, sind das quasi die neuen Nachtspeicheröfen, die nicht ausgelastete AKW puffern.
Das ist doch auch die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Warten die Kunden darauf, daß es genügend grünen Strom gibt oder fordern sie durch ihren Konsum die Ausbreitung und Dezentralisierung von ebendiesem.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Die fordern nix, solange überhaupt Strom da ist. Im Gegenteil, zur Zeit fördert die E-Mobilität den Erhalt unnötig groß dimensionierter Grundlastkraftwerke. Ich würde sogar fast so weit gehen, daß die augenblickliche Regierung ihre neue Liebe zur E-Mobiltität nur deswegen entdeckt hat. Und der Juniorpartner schnallt mal wieder gar nix.
Zitat von Zephyr im Beitrag #67Da rotiert dann das Finanzministerium....
wie kommst du da drauf? Strom ist jetzt schon höher besteuert als Sprit. 1 L Super entspricht ca. 8,7 kWh. Pro kWh zahlst du ca. 0,28 Euro, also ca. 2,40 Euro. Den Steuer bzw. Abgabenanteil kannst du leicht zusammenrechnen, auf jeden Fall kommst du locker über die ca. 1 Euro Steuern bei Super. Von daher ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Verbrauschskosten) so ein Stromer schon mal gar nix, da müssen andere Argumente her. Und komme mir keiner mit dem Wirkungsgrad, auch der ist bei Stromern, wenn man die Stromerzeugung und Speicherung mitberücksichtigt, noch schlechter als bei den schon miesen Verbrennern.
Allein (nun, nicht ganz, es gibt auch andere Gründe) für diesen Ausdruck verweigere ich mich dieser Modeerscheinung! Zu teuer ist es eh und "modisch" war ich noch nie.
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