ich denke mal das von uns keiner mehr erlebt, dass die letzte Benzin-Tanke verschwunden ist ... was ja nicht heißt, das in zwanzig Jahren der Anteil der Stromer (oder wasserstoffverpuffer oder was auch immer sonst noch kommen mag) irgendwann größer ist als die der benzinverbrenner - aber ich bleibe dabei, so schnell, wie der Phantast der den start dieses Threads verursacht hat behauptet, wird es gaaaaanz sich nicht gehen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #189... wo stammen den die Zahlen die du gepostet hast her?
Zitat von Axel J im Beitrag #188... ams 16/2014 ...
allerdings aus dem ganzen Artikel (Papier ), die Golf-Werte als Vergleich sind von VW, kombinierter Verbrausch bzw. CO2 Emission. Da geht es ja nur um die Abhängigkeit von Verbrauch zu CO2.
Axel
Die Edit sacht noch: "das in zwanzig Jahren der Anteil der Stromer (oder wasserstoffverpuffer oder was auch immer sonst noch kommen mag) irgendwann größer ist als die der benzinverbrenner"
Das sehe ich auch so, irgendwann werden sie kommen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #198 ... welche Lobby hat die diktiert?
Cool down Jörg, der Gesamtartikel war absolut nicht gegen Stromer. CO2 auf Basis Strommix für D mit 576 Gramm CO2/kWh. Also ziemlich nah dran an deinen 546g CO2/kWh. Okay?
Wobei der Twizy außer Konkurrenz lief, da keine Heizung und mit 80 km/h zu langsam (bspw. nicht tauglich für die BAB).
nehmen wir mal den twizy, mit meinen 546 g/kWh und den 67 km mit 7 kWh aus den Artikel kommen 57g CO2/km heraus bei 576 g/kWh wären es 60g - wieso schreibst du/schreiben die 67g ??????
zum mitrechnen 7kwh/67km = 0,104477612 kwh/km das ganze mal 546 g/kWh oder 576 g/kWh ergibt die g/km also 57 bzw. 60, aber nicht 67 da wird doch offensichtlich gelogen
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #198... wie gesagt, meine Werte stammen vom Bundesumweltamt und die sind offensichtlich anders
da gibt es wohl auch andere Werte, z.B.:
"Auch der für 2012 hochgerechnete inländische CO2-Emissionsfaktors in Höhe von 601 g CO2/kWh, weist zwar gegenüber 2010 eine Erhöhung aus, stellt im Vergleich zum Jahr 1990 aber dennoch eine Verminderung dar."
wie gesagt, meine Zahlen waren von 2010 - da gab es zwar weniger Wind-, dafür mehr Atomstrom
Zitat Das ist noch nicht einmal der reale Ausstoss, das ist der "Faktor" (der Importstrom wird weggerechnet), der reale liegt noch etwas höher.
da ist auch viel Atomstrom aus Frankreich dabei, vielleicht wäre der wert durch Importstrom sogar niedriger.
aber auch bei 601g wären es 62,8 g/km (aber die sind ja wohl von 576 ausgegangen), die frage bleibt, warum rechnen die falsch? das geschieht doch nicht ohne Absicht.
aber ganz davon ab, der Anteil an Erneuerbaren soll ja steigen, also wird es langfristig weiter in Richtung "Strom ist besser für CO2 als Benzin" gehen
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #200... zum mitrechnen 7kwh/67km = 0,104477612 kwh/km das ganze mal 546 g/kWh oder 576 g/kWh ergibt die g/km also 57 bzw. 60, aber nicht 67 da wird doch offensichtlich gelogen ..
dann mal aus der Zeitschrift:
Testverbrauch 11,7 kWh/100 km, CO2 Strommix 576 gCO2/kWh, ergibt nach Adam Riese 67,392 g/km.
Nicht sofort die Lügenkeule auspacken, lieber mal den Artikel besorgen. Kann man soviel ich weiß für 1 oder 2 Euro downloaden, wäre vor allem für Skinny interessant.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #202... da ist auch viel Atomstrom aus Frankreich dabei, vielleicht wäre der wert durch Importstrom sogar niedriger...
Nicht so hastig Jörg, die 600 und paar zerquetschte sind schon mit Importstrom, der reale Ausstoss hier bei uns ist höher. Wie sich das mit alternativen in Zukunft darstellen wird, keine Ahnung. Momentan ist es so.
Dann noch zu Skinnys Wartungsargument: schon mal überlegt, was bei einer normalen Wartung heutzutage noch am Motor gemacht wird? So gut wie nix, der größte Anteil entfällt auf den Rest des Wagens.
Aber was machen die armen SUVler, wenns (nur noch) Strom statt Sprit gibt? Langsamer fahren? SUV verkaufen? Ich könnte zum Monti werden, wenn ich die Bollerwagen sehe, wie sie mit > 180 über die Bahn bratzen. Und haste sie dann vor dir, dann siehst nix mehr, was vor ihnen passiert. Sorry für den Abschwiff ...
Zitat Dessen Reichweiten erzielt der i3 zwar nicht, brilliert dafür aber mit Konstanz und niedrigem Verbrauch vor allem im urbanen Bereich: 15,6 kWh/100 km. .... Trotzdem ist es erstaunlich, dass der Einsitzer (Cargo-Version mit Kofferraum) immerhin 67 km bei 23 Grad aus seinem 7-kWh-Lithium-Ionen-Akku presst.
Für mich liest sich das wie Messwerte.
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Zitat von Soulie im Beitrag #206Aber was machen die armen SUVler, wenns (nur noch) Strom statt Sprit gibt? Langsamer fahren? SUV verkaufen? Ich könnte zum Monti werden, wenn ich die Bollerwagen sehe, wie sie mit > 180 über die Bahn bratzen. Und haste sie dann vor dir, dann siehst nix mehr, was vor ihnen passiert. Sorry für den Abschwiff ...
Soulie, mit 180 kmh in nem X3 über die Bahn brettern, das hat schon was erhabenes, glaub mir Zum Glück kann man die Dinger genausowenich verbieten wie nen 911er.
Das Einzige was man könnte, wäre 130 auf der Autobahn einführen! Das würde Dein Problem auf einen Schlag lösen