Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.882 Antworten
und wurde 170.273 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 393
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.11.2014 10:36
#166 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #163
... wie oft ich mit dem Motorrad eine Runde durch den Vogelsberg drehe, danach in der Regel so um die 100 Kilometer mehr auf dem Tacho stehen und 150 Kilometer eher selten sind, so käme dafür bald ein E-Motorrad in Frage. ...


Auch das ist sehr individuell (wenn man mal von dem grundsätzlichen Wahnsinn des Vergnügungsfahrens absieht), für läppische 100 km setze ich mich nur extrem selten aufs Mopped, eher sind es 300 km, damit es sich für mich lohnt und die W ein bißchen warm wird. Eher könnte ich mir ein Trial-E-Mopped vorstellen, das fährt eh nicht per eigener Achse zum Einsatzort und wird zudem nicht so lange belastet.

Aber mal im ernst: diese Diskussion ist ja schön und gut, aber letztendlich ist es ein Luxusproblem, über das wir uns hier austauschen, oder: es geht uns dermaßen saugut, dass wir an so etwas überhaupt Gedanken verschwenden können. Denn wer auf dem Globus ist denn in der Lage, je nach Einsatz auf ein spezielles Fahrzeug zurückzugreifen, bestenfalls gibt es überhaupt ein Fortbewegungsmittel.

@NobbiBochum: noch eine Frage zum Twizy: wie bekommte der eine beschlagene Scheibe frei, ohne Heizung?


Axel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

02.11.2014 10:50
#167 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #166
@NobbiBochum: noch eine Frage zum Twizy: wie bekommte der eine beschlagene Scheibe frei, ohne Heizung?


Na, wie war das damals beim Käfer?

Gruß
Hans-Peter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.11.2014 10:53
#168 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #167
Zitat von Axel J im Beitrag #166
@NobbiBochum: noch eine Frage zum Twizy: wie bekommte der eine beschlagene Scheibe frei, ohne Heizung?


Na, wie war das damals beim Käfer?


ich kann mich nicht entsinnen, dass der keine hatte (zumindest seit deinem Geburtsjahr ), wenn auch schwächlich

Axel

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

02.11.2014 10:56
#169 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die meisten alten Heizbirnen waren durchgerostet, da hat man lieber die Heizung zugelassen, wenn man keine suizidalen Absichten pflegte.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.11.2014 11:05
#170 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Wambo im Beitrag #169
Die meisten alten Heizbirnen waren durchgerostet, da hat man lieber die Heizung zugelassen, wenn man keine suizidalen Absichten pflegte.


eben, da gab es sogar einen Reparaturkit, für die Nichtselbstmörder. Und die Dinger waren nicht sofort durchgerostet, auch das dauerte seine Zeit. Autos ohne Heizung gab es hingegen schon, vor dem Weltkrieg war das Standard, der Verkehr allerdings eher spärlich.

Mich interessiert einfach, wie Renault das Problem gelöst hat: normaler Novembertag, Nebelnässen, um die 6 - 10°C, du kommst mit feuchten Klamotten in die Karre, alle Scheiben beeschlagen. Nobbi hat ja als Extra Türen und Seitenscheiben.

Axel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

02.11.2014 11:24
#171 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #168
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #167
Zitat von Axel J im Beitrag #166
@NobbiBochum: noch eine Frage zum Twizy: wie bekommte der eine beschlagene Scheibe frei, ohne Heizung?


Na, wie war das damals beim Käfer?


ich kann mich nicht entsinnen, dass der keine hatte (zumindest seit deinem Geburtsjahr ), wenn auch schwächlich

Axel


Ich hatte einen 1966er Käfer und die Heizung war trotz intakter Heizbirnen und regelmäßigem Warten der Züge und Klappen eher theoretischer Natur.
Im Winter hatte ich immer eine Mütze auf, einen Schal um und einen Scheibenwischi mit Griff in der Hand...

Gruß
Hans-Peter

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

02.11.2014 12:00
#172 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Manxi,deine Hybridautos kannst du dir an den Hut malen



ich weiss nich, sieben millionen autos malen, bisschen muehsam

Zitat
denn es sind erstens keine reinen Elektroautos um die es hier geht



korrektur: um die es *dir* hier geht. aber es liegt nicht allein an dir zu definieren, worum es hier geht, wie die weiteren beitraege zum thema hybrid gezeigt haben elektroauto is ein auto mit elektrischem antrieb, die dafuer noetige energie wird bislang zum ueberwiegenden teil ueber kraftwerke geliefert, welche thermische energie in kinetische und diese dann in elektrische energie umsetzen. beim hybrid ist eines dieser kraftwerke an bord des fahrzeugs. noch unterschiede?

Zitat
und zweitens sind die sowas von technisch kompliziert und kaum in den Griff zu kriegen.



siehste, und da sehe ich den unterschied zu japan: hie heissts "is doch sowas von kompliziert", dort wirds gemacht und bislang (ich wiederhol mich) knapp 5 millionen mal verkauft, und das allein von toyota.

was finanziellen und nichtfinanziellen aufwand, co2-bilanz und batteriehaltbarkeit angeht, da verweise ich der kuerze halber auf die englischsprachige wikipedia, die sich zu diesen fragen unter dem stichwort prius erschoepfend auslaesst.

und abschliessend nochmal: wenn die diskussion um die elektrifizierung des kraftfahrzeugantriebs rein auf die frage der energieversorgung via steckdose reduziert wird, dann faellt ein grossteil der ganzen fragestellung elektro auf die strasse oder nicht unter den tisch, und damit auch eine ganze reihe von umstaenden, wo elektro gegenueber dem klassischen mechanischen antrieb via explosionsmotor ganz klar punktet.

aber is eh eine muessige diskussion. drum ein vorschlag zur guete: du und ich, wir lassen die diskussion jetzt einfach sein und schauen in 15 jahren nochmal hier rein, was dann auf den maerkten praesenter ist, mein elektroantrieb oder dein spardiesel.

manxman

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

02.11.2014 12:30
#173 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #160

Gerade bei den Hybridfahrzeugen wie dem
TOYOTA PRIUS stellt sich für mich die Frage:
Wie lange hält ein Batteriesatz und wieviel
kostet ggfs. ein Austausch?

Das würde mich ernsthaft interessieren.



Eine interessante Frage, auf die ich derzeit keine Antwort weiss.
Die Batterie hält. Laufleistung 75.000km.
Da sich die Ladung und Entladung nur in einem Ladefenster mit festen Grenzen nach oben und unten
abspielt, um ein Über- bzw. komplettes Tiefenentladen zu vermeiden, wird das `wahrscheinlich`das
Autoleben des Prius auch so bleiben.

Käme es zu einem Defekt in der Batterie, können einzelne `Partitionen`ausgetauscht werden, was den
finanziellen Aufwand bei Instandsetzung reduziert. Sicherlich nicht billig aber deutlich günstiger als die gesamte Batterie
zu ersetzen. Geschätzter Komplettpreis für den ganzen Batterie Apparatismus 4.000€? Keine Ahnung.

Durch das geschickte Taktieren mit dem Gasfuß, hier ist ein Sensibelchen gefragt, gleitet und fährt man oft elektrisch.
Ein Vorgeschmack auf die hier leidenschaftlich diskutierte Elektromobilität. Ohne Reichweitengrenze durch das großflächige Bundesgebiet
und (meilen)weit darüber hinaus.

Mich hat zum Kauf des Prius aber nicht nur diese Möglichkeit des Gleitens veranlaßt, sondern vielmehr der relativ kleine Verbrauch, dessen
attestierte Pannenresistenz, sein Raumangebot und das Erfahren des stufenlosen Planetengetriebes.
So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren. Ich fahre weiter.

Wisedrum

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

02.11.2014 12:40
#174 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

auch dazu nochmal der verweis auf die wikipedia, die wiederum weiterverweist auf einen test von "consumer reports":



Zitat
As the Prius reached ten years of being available in the U.S. market, in February 2011 Consumer Reports decided to look at the lifetime of the Prius battery and the cost to replace it. The magazine tested a 2002 Toyota Prius with over 200,000 miles on it, and compared the results to the nearly identical 2001 Prius with 2,000 miles tested by Consumer Reports 10 years before. The comparison showed little difference in performance when tested for fuel economy and acceleration. Overall fuel economy of the 2001 model was 40.6 miles per US gallon (5.79 L/100 km; 48.8 mpg-imp) while the 2002 Prius with high mileage delivered 40.4 miles per US gallon (5.82 L/100 km; 48.5 mpg-imp). The magazine concluded that the effectiveness of the battery has not degraded over the long run



(zitat http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius, eingesehen 2. 11. 2014)

is natuerlich weitaus nicht repraesentativ, mit einem batteriesatz, aber trotzdem nett zu lesen.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

02.11.2014 15:16
#175 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #167
[quote="Axel J"|p8308566]@NobbiBochum: noch eine Frage zum Twizy: wie bekommte der eine beschlagene Scheibe frei, ohne Heizung?




Beschlagene Scheiben sind selten beim Twizy, beim Stammtisch zeig ich dir mal die zugfreien Öffnungen, aber: der hat ne Frontscheibenheizung

Do etwas eher beim Stammtisch, so um 18.30? Sonst wird es zu dunkel zum genauen anschauen

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.11.2014 15:24
#176 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #175
... Do etwas eher beim Stammtisch, so um 18.30? Sonst wird es zu dunkel zum genauen anschauen


Jau, passt.

Axel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

02.11.2014 19:29
#177 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

@manxi:In 15 Jahren....
O.K.,einverstanden.Ich möchte netter Weise auch noch auf die Antriebe bei LKW,Baumaschinen,Schiffe USW. Hinweisen.
Wetten,das auch und gerade diese in 15 Jahren immer noch mit Diesel betrieben werden?!

Muck Offline




Beiträge: 8.394

02.11.2014 23:38
#178 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #163
Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie oft ich mit dem Motorrad eine Runde durch den Vogelsberg drehe, danach in der Regel so um die 100 Kilometer mehr auf dem Tacho stehen und 150 Kilometer eher selten sind, so käme dafür bald ein E-Motorrad in Frage. Noch decken sie das nicht ab, aber sie sind nahe dran. Und auch die Preise sinken spürbar.
Als Reisemotorrad hätte ein E-Motorrad halt keine Chance.

Reisemotorrad könnt schon was werden, kommt halt auf die Batterietechnologie an.

Aba jedes Motorradl hat einen Startvorteil. Weils erschtens keine Heizung, zweitens keine Klimaanlage, drittens einen Gewichtsvorteil hat. Dosen hingegen bewegt ma gern bei an Wetter, das den Akkus gar nicht zuträglich ist.

In jedem Fall aber handelt es sich um Augenauswischerei. Nur weil ma beim Verbrauchen des Stroms keine Abgase sieht heißt das noch lang ned, dass er abgasfrei erzeugt worden ist.

Zitat von manx minx im Beitrag #172
wir lassen die diskussion jetzt einfach sein und schauen in 15 jahren nochmal hier rein, was dann auf den maerkten praesenter ist, mein elektroantrieb oder dein spardiesel.

Da wirst da an Schaas eintreten.

Aufm flachen Land is ein Elektroautomobil kein großes Problem (außer dass dort die Reichweite oft ned genügen wird). Aba wo hängst du in der Stadt so a Auto ans Kabel? Wir hatten hier amal an Elektro-Trabbi. Den hat der Treiber immer über Nacht im Halteverbot unterm Schlafzimmer geparkt und a Schnürl obe gelassen. Aber das ist ihm nach ein paar Wochen zu blöd geworden.

Bevor ein Stadtbewohner dran denken kann a Elektroauto anzuschaffen müsst ma zuerst einmal Flächen deckend einen Haufen verkabelte Parkplätze reservieren. So was goutiert der urbane Dosentreiber aber überhaupt ned. Es wird jede Menge Bürgerinitiativen geben geng diese sinnlose Verschwendung von wertvollen Parkplätzen, obwohls noch gar keine Elektromobile gibt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

03.11.2014 07:21
#179 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich befürchte, das wird möglicherweise gerade in der Stadt ganz rigoros gelöst werden: Verbrennungsmotoren werden in irgendeiner Form verboten bzw. gänzlich unattraktiv gemacht, z.B. durch irgendwelche Abgaben, und jeder Stellplatz auf Privatgrund muss einen Starkstromladeanschluss nachweisen.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.11.2014 07:29
#180 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die "Infrastruktur" ist für Elektromobile nicht ausgelegt.
Wie von Falcone beschrieben, dann werden Tatsachen geschaffen, nach dem Prinzip "Friß Hund oder stirb".
Wer muß dies dann tragen? Ich hab so meine Befürchtungen...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz