Mojng, wegen Umwelt: mir isses am Wochenende gelungen, den Vebrauch meines FSI durch strenge Kontrolle meines Rechten Fußes auf 5,35 Liter zundrücken. Konkret; Westerwald - Oberhausen im Pott ca. 150 km einfach, nur Autobahn, keine Staus Geschw. ca. 100-110 , Rückfahrt wegen mehr bergauf dann 5,7, was also den Schnitt von 5,35 ergibt! Kann jemand ausrechnen, wieviel das in CO2 Werten ist? Mich würd mal interessieren ob das wirklich soviel schlechter ist als Strom aus der Steckdose, der schließlich auch noch CO2 in der Herstellung verursacht.
macht also bei 5,35L /100km und 300 km, 37,3965 kg CO2 die dein Auto produziert hat
bei dem Strommix von 2010 (neuer zahlen habe ich nicht gefunden) werden 546g CO2/kWh in die Luft gepustet
für die 37,4 kg CO2 bekommt man also 68,5 kWh
ein twizy kommt mit seiner 7kWh Batterie 67 km weit, würde also bei gleichem CO2 Ausstoß mehr als doppelt so weit (655 km) kommen wie du.
ein BMW i3 verbraucht 15,6 kWh pro 100 km würde also mit 37,4 kg CO2 439 km weit kommen
mit meinem Pedelec komme ich auf höchster Unterstützungsstufe (540 Wh für ca. 80km) über 10.000 km mit den 37,4 kg CO2 (im eco-Modus wahrscheinlich rund das doppelte) - zugegeben bei deutlich längerer Fahrzeit bei der Entfernung :o)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat mit meinem Pedelec komme ich auf höchster Unterstützungsstufe (540 Wh für ca. 80km) über 10.000 km mit den 37,4 kg CO2 (im eco-Modus wahrscheinlich rund das doppelte)
Hast du da deinen eigenen CO2-Ausstoß mit berücksichtigt?
Zitat mit meinem Pedelec komme ich auf höchster Unterstützungsstufe (540 Wh für ca. 80km) über 10.000 km mit den 37,4 kg CO2 (im eco-Modus wahrscheinlich rund das doppelte)
Hast du da deinen eigenen CO2-Ausstoß mit berücksichtigt?
auch während des Autofahrens gilt die alte Regel: Atmen nicht vergessen!
aber so gesehen ist der eco modus wahrscheinlich kaum besser als der Power modus - bei Power produziere ich selber sicher weniger co2 pro km
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #183.. ein twizy kommt mit seiner 7kWh Batterie 67 km weit, würde also bei gleichem CO2 Ausstoß mehr als doppelt so weit (655 km) kommen wie du.
ein BMW i3 verbraucht 15,6 kWh pro 100 km würde also mit 37,4 kg CO2 439 km weit kommen
lt. ams 16/2014 stößt der Twizy 67 g/km aus, macht auf 300 km also ca. 20 kg,
der i3 119 g/km, macht auf 300 km also ca. 36 kg CO2
der E-Golf auch 119 g/km, s. i3
Der aktuelle Golf 1,4 TSI BMT verbraucht mit Schaltgetriebe kombiniert 5,2 L/100 km, also so ziemlich genau das, was Ducky erreicht hat. Daraus ergibt sich ein CO2 Ausstoß von 120 g/km.
Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht erkennen.
@Duck Dunn Ducky: aus Emissionsgründen darfst du ruhig weiter Otto fahren
@ grossfuerst: schwerlastbereich - keine frage. und der schiffsdiesel wird eh bleiben. dauerbetrieb ohne grosse lastwechsel, oekonomischer kann man einen diesel nicht einsetzen.
mal danke für das ausrechenen des CO2 Verbrauchs. Ich muss zugeben, wenn ich den Wagen "trete" und mit 180 nach München scheuche, wie schon oft geschehen. dann laufen mal locker 8,8 Liter durch. Da ich keine Kohle übrig hab für einen Renault Lizzy oder einenToyota Prius werde ich einfach auf meinen Fahrten Prioritäten sezten. Hab ich genug Zeit, fahr ich Landstrassen oder nehm mir die Zeit zum cruisen .
Der Elektromobilitätmstehe ich insofern noch skeptisch gegenüber, als diese diese keine Langstrecken zuläßt, wie bei einem modernen Otto oder Diedel
Zitat Der Elektromobilitätmstehe ich insofern noch skeptisch gegenüber, als diese diese keine Langstrecken zuläßt, wie bei einem modernen Otto oder Diedel
is ja alles noch in den Kinderschuhen, so wie damals als man sein Benzin in Literflaschen in der Apotheke gekauft hat - wenn tatsächlich irgendwann mal Induktionsschleifen unter der Fahrbahn liegen wird man grinsend den Kopf über "damals mussten wir noch alle paar hundert Kilometer nachtanken" schütteln und die alten Geschichten von Opa ins Reich der Fabeln verweisen ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat so wie damals als man sein Benzin in Literflaschen in der Apotheke gekauft hat
In zwanzig Jahren, wenn die E-Mobilität sich flächendeckend durchgesetzt hat und alle Benzintankstellen in E-Tanken umgewandelt wurden, dann werden wir wieder Benzin in der Apo kaufen müssen um unsere alten Ws nochmal über die Landstraßen jagen zu können.
Ich fürchte nur bis dahin habe ich keine Apo mehr.