Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 11.049 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

22.08.2013 14:56
#91 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Ich hab ja seit dem Einbau noch keine echte Tour unternommen.
Vielleicht wird der morgige Tag etwas mehr Klarheit bringen.

Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

29.08.2013 21:35
#92 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Nachdem mir die YSS Dämpfer auf schlechten Straßen doch zu hart waren, habe ich heute weichere Federn bekommen.

Der Federnwechsel läßt sich ganz einfach ohne Werkzeug bewerkstelligen.

Dazu wird die Vorspannung ganz herausgedreht, der Dämpfer mit dem oberen Auge leicht im Schraubstock fixiert, so das man die Feder bequem mit einer Hand ca. 5 mm zusammendrücken kann um mit der anderen Hand die geschlitzte Haltescheibe
seitlich heraus zu ziehen. Zuvor müssen die Anschlaggummis nach oben geschoben werden.
Geht ohne große Mühe und der Federnwechsel dauert ca. 5 Min. pro Seite.

Die weicheren Federn habe ich etwa 1 cm vorgespannt um den passenden negativen Federweg zu erreichen.

Ergebnis nach 15 Km Probefahrt:

Jetzt passt es für mich. Die federn fahren sich jetzt wesentlich komfortabler.

Spätestens am So zum Köterberg werde ich mir ein genaues Urteil bilden.



Uploaded with ImageShack.us
Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

29.08.2013 21:39
#93 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

@ Falcone

Bist du heute mit den HCS weitergekommen?

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.547

30.08.2013 07:35
#94 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Ja und nein.

Ich bin insofern weiter gekommen, dass sie zurückgehen.
Aber ich bin nicht weitergekommen mit dem Problem des "Durchschlagens".
Durchschlagen deswegen in Anführungsstrichen, weil sie das nicht wirklich tun.

Wie ich schon schrieb, gibt es beim Einfedern ein hartes Geräusch, im Grunde genau so, wie wenn die Federn auf Block gehen. Ersta habe ich mal konsequent ausgeschlossen, dass irgendwas am Motorrad aufeinander schlägt (z.B. hatte ich anfangs auch die klapperige VD-Sitzbank in Verdacht), selbst das Werkzeug habe ich mal raus genommen.
Ebenso wurde verschiedene Vorspannungsstufen und alle Möglichkeiten der Zugstufen-Einstellung durchprobiert. Recht weich war sie nämlich auch. Als nächstes kamen stärkere Federn rein. Ich hatte mir vorsorglich zwei Paar federn mitgeben lassen. das alles brachte aber nichts. Schon kleinere Kanten und Unebenheiten reichten aus, das schlagende Geräusch zu produzieren, z.B. ein paar Meter in unserem Hof über das Kopfsteinpflaster zu fahren.
Für die obere Aufnahme am Rahmen hatten die Dämpfer zwei ineinander geschobene Buchsen und ein recht dünnes Gummi im Auge. Hier drehte ich mir sicherheitshalber einen Silentblock passend und presste den ein, um diese mögliche Geräuschquelle auch auszuschließen.
Da aber nach ein paar Kilometern Straßenfahrt zudem auch noch der zuvor an das Stoßdämpfergehäuse geschobene Anschlaggummi wieder ganz nach unten gedrückt war, erschien mir die Feder immer noch zu weich, zumal ich für den korrekten Negativ-Weg doch merklich vorspannen musste.
Bei schneller Fahrt war das Schlagen übrigens fast bis ganz weg, je langsamer, desto ausgeprägter.
Also noch mal zum Importeur, der nur 60km entfernt wohnt und der sehr bemüht, immer gelassen und hilfsbereit ist.
Es kamen noch mal stärkere Federn rein. Jetzt wurde es aber mit dem Negativ-Federweg arg knapp, gerade noch in der Toleranz für Sportfahrwerke (15%). Auf der Heimfahrt federte die W auch deutlich straffer, aber das Schlagen war immer noch da. Auch weiteres Vorspannen und gänzlichem Verzicht auf Negativweg brachte nichts. Die Anschlaggummis wurden aber nur noch bis zum halben Federweg verschoben - Durchschlagen konnte also definitiv ausgeschlossen werden.
Ich baute die Dämpfer dann auch noch mal an eine andere W, um absolut irgend ein unglückliches Zusammentreffen von Dämpfern und Motorrad ausschließen zu können. Keine Änderung.
Zuguterletzt machte ich noch was verrücktes, um festzustellen, ob vielleicht schlicht ein Federbein defekt ist: ich baute auf der einen Seite einen W-Stoßdämpfer ein und auf der anderen im Wechsel jeweils eines der HCS-Beine.
Das Duchschlagen war zwar etwas gedämpft, aber immer noch eindeutig hör- und spürbar.
Da passt also etwas grundsätzliches im inneren der Federbeine nicht.

ich vermutete, dass die Druckstufendämpfung zu lasch sei, aber das kann man eigentlich ausschließen, wenn die Feder so stark ist, dass sie nicht mehr auf Block gehen kann. Der Importeur meinte dann auch, dass die Druckstufe eher zu hart sei und es eventuell daran liegen könnte.

Jedenfalls wusste er da auch nicht mehr weiter und ich werde auf die etwas teureren YSS "upgraden", die in den nächsten Tagen geliefert werden und die er auch vertreibt, aber nicht selbst importiert.

HCS-Dämpfer für die W ist also erst mal ad acta gelegt.

Sozusagen als Nebenprodukt bei den ganzen Probefahrten und im direkten Vergleich hat sich ergeben, wie gut doch die preisgünstigen Ikons sind. Die arbeiten nämlich in der Werksauslieferung schon einwandfrei und erfüllen alle normalen Ansprüche. Minimale Verbesserung muss man nämlich mit maximalen Preisaufschlägen bezahlen, wenn man die Dämpfer anderer Hersteller wählt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.787

30.08.2013 07:42
#95 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

und im Stand ist dieses Geräusch nicht reproduzierbar ??
sagen wir mal wenn man mit zwei Personen auf dem Moped bisschen wippen würde...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.547

30.08.2013 07:46
#96 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Nein. Zumindest mit einer Person nicht.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

30.08.2013 07:53
#97 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Preis/Effekt vs. Menge ist halt nicht linear sondern exponentiell.
Planen Koni vielleicht immer noch für Europäer statt Globalwidewirdschonpassen?
Langsam wippen mag ja gehen, aber halt nur im Stand, dann doch lieber die Klompen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.547

30.08.2013 08:31
#98 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

So früh schon so betrunken?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

30.08.2013 18:52
#99 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

So, ich bin jetzt zufrieden.

Ob sie wirklich besser sind, als neue, vergleichbare Ikons?

Vermag ich nicht zu sagen.

Aber die teuren, brettharten Wilberts sind für mich und mein Kreuz absolut unbrauchbar.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

31.08.2013 00:12
#100 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Ich kenn Wilbers ja nicht, aber man hört oder liest über die nie ein Wort der Begeisterung.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.547

31.08.2013 20:50
#101 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Woran das wohl liegt?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

31.08.2013 21:20
#102 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Tja ...

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

01.09.2013 00:04
#103 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #100
Ich kenn Wilbers ja nicht, aber man hört oder liest über die nie ein Wort der Begeisterung.

Gruß
Serpel



das kann auch daran liegen das du nicht alles liest ...
ich finde die wilbers besser als die konis, von original und hagon reden wir mal gar nicht. yss bin ich noch nicht gefahren.
mag ja an meinem gewicht liegen, aber bis jetzt hatte ich noch keine anderen federbeine die so suverän über schlaglochpisten gleitet und trotzdem nie zu weich ist wie meine wilbers.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

01.09.2013 00:09
#104 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Wer war das dann, der kein gutes Haar an den Wilbers lässt?

Etwa Axel ... ?

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

01.09.2013 15:35
#105 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

axel hat noch nie wilbers an der W gehabt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz