Zitat von piko im Beitrag #75... und ich behaupte mal, die meisten Fahrer solcher Super-Duper-Spocht-Fahrwerke sind damit eh' überfordert
gell Serpel?! ... piko
So lange ich damit schneller bin als alles andere im öffentlichen Straßenverkehr, sind mir solche Überlegungen piepenhagen. Man kann aber natürlich aus allem ne Wissenschaft machen ...
"Klaxe" sind natürlich einfacher, vor allem für Grobmotoriker. Aber so schlimm ist "stufenlos" nun auch wieder nicht. Und Markierungen sind immer da: Du brauchst doch nur die Windungen zu zählen, die freigelegt werden (Lesebrille aufsetzen!). Norbert, wenn deine Buchsen im Dämpfer unten zu lang sind, dann passen sie nicht zwischen die Aufnahme an der Schwinge. Die hat 20mm. Einfach mal die Breite der Buchse vor dem Einbau messen. Ansonsten die Buchse auspressen und einen Millimeter abfeilen.
Zitat von Falcone im Beitrag #67Die Dämpfer sind Gasdruckdämpfer mit Zugstufenverstellung mit 18 Klicks (schwarzes Rändelrad unten), die Federvorspannung ist stufenlos einstellbar.
dann teste mal, mehr Auswahl ist immer gut, wobei sich stufenlos in der Theorie gut anhört, in der Praxis aber eher Mist ist.
Stufenlose Federvorspannung kannst du nicht für den unerwarteten Zweipersonenbetrieb mal so schnell anpassen, da schraubst du dich zu Tode und holst dir vorher noch blutige Finger. Allerdings sind so Fünffach-Schnellverstellungen von W 650/W 800, Bonneville, Thruxton, Scrambler ja auch nur billiger Mist, bei denen das ganze Gewicht auf zwei kleinen Nasen lastet.
Da ich nie zwischen Ein- und Zweipersonenbetrieb wechsle, wird die Federspannung ja nur ein mal einjustiert und gut ist. Und da finde ich diese Nutmuttern schon ganz schön, zumal sie ja bei vielen Federbeinen auch noch das Wechseln der Federn in "Heimarbeit" ermöglichen. Und sie ermöglichen das genaue Einjustieren des Negativ-Federwegs.
Ich habe eben übrigens gleich mal die weicheren Federn eingebaut, da die stärkeren Federn beim Drücken auf das Motorrad mehr Widerstand boten, als die Wilbers und deutlich mehr im Vergleich zu den auf Ein-Personen-Betrieb abgestimmten Ikons. Jetzt liegen sie etwa gleichauf mit den Konis. Ich musste aber natürlich die Feder weitaus mehr vorspannen, um auf 35/105 zu kommen.
Wie kann man eigentlich die Federn der Hersteller vergleichen? Auf den HCS steht 125 lbs Auf den Solo-Ikon steht 15/21/26 Die Serien-Ikons für die W müssten demnach 20/30/39 sein Auf den Wilbers steht 40/20/30
Ich glaube, der stellt die Wilberts nach der Kaffeepause auf das Mehrgewicht des Kuchens ein.
meine Wilbers Federbeine hab ich damals(2006) mit dem Gliedermaßstab eingestellt ! für die mit Hochschulabschluss: statischer Negativfederweg (N1) ca. 15mm dynamischer Negativfederweg (N2) ca.30mm
früher beim Cross hieß das einfach nur Negativ Federweg und Durchhang...
ob diese Werte noch stimmen aktuell bei mir kann ich nicht sagen !! und ich tippe mal dass das Öl auch nicht mehr das ist was es mal war ! ein Service ist seit Jahren überfällig !!!
Zitat Auf den Wilbers steht 40/20/30
meine Wilbers 630 Federbeine haben die Bezeichnung auf den Federn: 46/46-20-30-200
laut den Unterlagen die ich hab liegen die in der Mitte und es gibt insgesamt drei Bezeichnungen 46/46-17-25-200 46/46-20-30-200 46/46-25-35-200
Zitat Ich musste aber natürlich die Feder weitaus mehr vorspannen, um auf 35/105 zu kommen.
was meinst du damit
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Negativ-Federweg (35mm) zu Gesamtfederweg (105mm). Ich muss doch die stärkeren Federn reinbauen. Die weichen schlagen durch, zeigte eine Probefahrt gerade. Also noch mal ab in die Werkstatt.
Die W ist mit den HCS unfahrbar. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Schon bei der kleinsten Bodenwelle und bei geringem Tempo schlägt da was durch. Es ist aber kein richtiges Durchschlagen, denn ich habe den Anschlaggummi verschoben und der wird nicht bis zum Anschlag zurückgedrückt. Es ist mir bislang noch ein Rätsel, was da abgeht. Erhöhen der (bei der mittlerweile wieder härteren Feder) Federvorspannung bringt nichts, ich hab schon fast keinen Negativ-Federweg mehr. Eine noch härtere Feder versuchen? Ich weiß nicht ...
Ist mir persönlich immer noch etwas zu hart. Aber das Verhältniss stimmt doch eigentlich, oder? Habe eben noch mal mit dem Mann telefoniert, von dem ich die habe. Die sind eher sportlich abgestimmt und er rät mir zu weicheren Federn.
Von Haus aus sind vorkonfektionierte Federbeine immer für möglichen Zwei-Personenbetrieb vorgesehen. Mit einer weicheren Feder liegst du also in der Regel richtig Negativ-Federweg belastet 33mm ist gut.