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Dieses Thema hat 176 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

21.08.2013 09:31
#76 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Also der Hobby nicht.

Ich glaube, der stellt die Wilberts nach der Kaffeepause auf das Mehrgewicht des Kuchens ein.

Serpel Online




Beiträge: 48.439

21.08.2013 09:51
#77 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat von piko im Beitrag #75
... und ich behaupte mal, die meisten Fahrer solcher Super-Duper-Spocht-Fahrwerke sind damit eh' überfordert

gell Serpel?! ... piko

So lange ich damit schneller bin als alles andere im öffentlichen Straßenverkehr, sind mir solche Überlegungen piepenhagen. Man kann aber natürlich aus allem ne Wissenschaft machen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

21.08.2013 09:56
#78 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

"Klaxe" sind natürlich einfacher, vor allem für Grobmotoriker. Aber so schlimm ist "stufenlos" nun auch wieder nicht. Und Markierungen sind immer da: Du brauchst doch nur die Windungen zu zählen, die freigelegt werden (Lesebrille aufsetzen!).
Norbert, wenn deine Buchsen im Dämpfer unten zu lang sind, dann passen sie nicht zwischen die Aufnahme an der Schwinge. Die hat 20mm. Einfach mal die Breite der Buchse vor dem Einbau messen. Ansonsten die Buchse auspressen und einen Millimeter abfeilen.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.439

21.08.2013 10:05
#79 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #69
Zitat von Falcone im Beitrag #67
Die Dämpfer sind Gasdruckdämpfer mit Zugstufenverstellung mit 18 Klicks (schwarzes Rändelrad unten), die Federvorspannung ist stufenlos einstellbar.

dann teste mal, mehr Auswahl ist immer gut, wobei sich stufenlos in der Theorie gut anhört, in der Praxis aber eher Mist ist.

Stufenlose Federvorspannung kannst du nicht für den unerwarteten Zweipersonenbetrieb mal so schnell anpassen, da schraubst du dich zu Tode und holst dir vorher noch blutige Finger. Allerdings sind so Fünffach-Schnellverstellungen von W 650/W 800, Bonneville, Thruxton, Scrambler ja auch nur billiger Mist, bei denen das ganze Gewicht auf zwei kleinen Nasen lastet.

BMW hat da allerdings so Lösungen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

21.08.2013 11:23
#80 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Da ich nie zwischen Ein- und Zweipersonenbetrieb wechsle, wird die Federspannung ja nur ein mal einjustiert und gut ist. Und da finde ich diese Nutmuttern schon ganz schön, zumal sie ja bei vielen Federbeinen auch noch das Wechseln der Federn in "Heimarbeit" ermöglichen. Und sie ermöglichen das genaue Einjustieren des Negativ-Federwegs.

Ich habe eben übrigens gleich mal die weicheren Federn eingebaut, da die stärkeren Federn beim Drücken auf das Motorrad mehr Widerstand boten, als die Wilbers und deutlich mehr im Vergleich zu den auf Ein-Personen-Betrieb abgestimmten Ikons. Jetzt liegen sie etwa gleichauf mit den Konis.
Ich musste aber natürlich die Feder weitaus mehr vorspannen, um auf 35/105 zu kommen.

Wie kann man eigentlich die Federn der Hersteller vergleichen?
Auf den HCS steht 125 lbs
Auf den Solo-Ikon steht 15/21/26
Die Serien-Ikons für die W müssten demnach 20/30/39 sein
Auf den Wilbers steht 40/20/30

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

21.08.2013 11:24
#81 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
dann passen sie nicht zwischen die Aufnahme an der Schwinge. Die hat 20mm.



Ja danke, richtig lesen hätte auch schon geholfen. Ich hatte die Befestigung oben im Kopf. Da wäre der eine mm egal. Bei mir haben sie unten gepasst.

Gruß Norbert

Hobby Online




Beiträge: 42.403

21.08.2013 17:35
#82 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Also der Hobby nicht.

Ich glaube, der stellt die Wilberts nach der Kaffeepause auf das Mehrgewicht des Kuchens ein.



meine Wilbers Federbeine hab ich damals(2006) mit dem Gliedermaßstab eingestellt !
für die mit Hochschulabschluss:
statischer Negativfederweg (N1) ca. 15mm
dynamischer Negativfederweg (N2) ca.30mm

früher beim Cross hieß das einfach nur Negativ Federweg
und Durchhang...


ob diese Werte noch stimmen aktuell bei mir kann ich nicht sagen !!
und ich tippe mal dass das Öl auch nicht mehr das ist was es mal war !
ein Service ist seit Jahren überfällig !!!

Zitat
Auf den Wilbers steht 40/20/30



meine Wilbers 630 Federbeine haben die Bezeichnung auf den Federn:
46/46-20-30-200

laut den Unterlagen die ich hab liegen die in der Mitte und es gibt insgesamt drei Bezeichnungen
46/46-17-25-200
46/46-20-30-200
46/46-25-35-200


Zitat
Ich musste aber natürlich die Feder weitaus mehr vorspannen, um auf 35/105 zu kommen.


was meinst du damit

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

21.08.2013 18:37
#83 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Negativ-Federweg (35mm) zu Gesamtfederweg (105mm).
Ich muss doch die stärkeren Federn reinbauen. Die weichen schlagen durch, zeigte eine Probefahrt gerade. Also noch mal ab in die Werkstatt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

21.08.2013 19:33
#84 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
ob diese Werte noch stimmen aktuell bei mir kann ich nicht sagen !!



Dann ist es auch nicht wichtig, wenn du es nichtr merkst.

Hobby Online




Beiträge: 42.403

21.08.2013 19:35
#85 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Völlig richtig ! :-)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

21.08.2013 22:54
#86 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Die W ist mit den HCS unfahrbar. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Schon bei der kleinsten Bodenwelle und bei geringem Tempo schlägt da was durch. Es ist aber kein richtiges Durchschlagen, denn ich habe den Anschlaggummi verschoben und der wird nicht bis zum Anschlag zurückgedrückt. Es ist mir bislang noch ein Rätsel, was da abgeht. Erhöhen der (bei der mittlerweile wieder härteren Feder) Federvorspannung bringt nichts, ich hab schon fast keinen Negativ-Federweg mehr. Eine noch härtere Feder versuchen? Ich weiß nicht ...

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.439

21.08.2013 23:53
#87 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Irgendwas nicht freigängig?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

22.08.2013 07:45
#88 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Hab ich schon alles geprüft.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

22.08.2013 12:24
#89 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

So hab jetzt mal den negativ Federweg gemessen.

N1 15mm
N2 33mm

Ist mir persönlich immer noch etwas zu hart. Aber das Verhältniss stimmt doch eigentlich, oder?
Habe eben noch mal mit dem Mann telefoniert, von dem ich die habe.
Die sind eher sportlich abgestimmt und er rät mir zu weicheren Federn.

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

22.08.2013 14:19
#90 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Von Haus aus sind vorkonfektionierte Federbeine immer für möglichen Zwei-Personenbetrieb vorgesehen. Mit einer weicheren Feder liegst du also in der Regel richtig
Negativ-Federweg belastet 33mm ist gut.

Grüße
Falcone

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