Ach was ... der Norbert ist eindeutig dem "Goldhändcheneffekt" erlegen ... (3x smiling devil = dreifacher spaß mit 80% ironieanteil)
Zitat von NorbertBeim aufsitzen fällt mir gleich auf, das die Dämpfer weniger ein federn, ich also höher sitze wie mit den Ikon´s.
Sicher? Weil mit den Ikons sitzt man ja schonmal deutlich höher als mit den Serienteilen ... bleibt da mit den YSS überhaupt noch relevanter Negativfederweg? Und die sind in dem Fall tatsächlich nicht bockhart wie auch von dir vorab vermutet??? Kaum zu glauben ...
Zitat Also, mir persönlich ist ja eher ne weiche Feder mit relativ straffer Dämpfung lieber als umgekehrt.
Es gibt Leute, die sich intensiv damit beschäftigen und genau das Gegenteil sagen.
Schade, dass es einem normalen Menschen kaum (finanziell) möglich ist, all die Varianten, die der Markt so bietet, auszuprobieren. Manchmal glaube ich fast, man ist auf Zufallstreffer angewiesen.
Zitat Schade, dass es einem normalen Menschen kaum (finanziell) möglich ist, all die Varianten, die der Markt so bietet, auszuprobieren. Manchmal glaube ich fast, man ist auf Zufallstreffer angewiesen.
Naja... für so was sind wir halt im "falschem" Forum ! wenn wir eine andere Marke fahren würden könnten wir bei einem ganz normalen Forums-Treffen alle Federbein Hersteller ausprobieren untereinander !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ja, das müsste bei uns auch möglich sein. Für mich muss ich allerdings sagen, wenn ich verschiedene Federbeine nicht auf meiner Hausstrecke und auf demselben Mopped probieren kann, vermag ich die Unterschiede nicht richtig einzuschätzen. Also einfach mal irgendwo eine andere W mit anderen Federbeinen zu fahren, reicht mir nicht aus.
Deswegen tät ich bei Federbeinen und anderen Fahrwerkskomponenten einfach auf die Etikette und Testberichte in Fachzeitschriften gehen. Und nicht zuletzt auch auf den Preis: Gute Fahrwerkstechnik kostet eben ...
Allein die Fahrergewichte und die möglichen Federhärten, von den Dämpfungen mal ganz abgesehen ... Dazu kommen persönliche Vorlieben. Und ein Fachzeitschriftentest lässt sich auch nicht gar so einfach übertragen, weil die Jungs einen anderen Fahrstil und damit andere Ansprüche haben. Es bleibt ein bisschen Glücksache. Finde ich.