Die HCS sind aus dem gleichen Stall aber ohne ABE. Beim Gespann nicht weiter tragisch, da es überhaupt keine Dämpfer mit ABE für Gespanne gibt und der Prüfer die auch ohne einträgt. Die YSS haben ABE für die W 650.
Nö, nicht nur für Billigroller. Frag mal Vespafahrer nach ihrem Fahrwerk in Original, also frag mich mal, ach nee, frag lieber nicht Da wird gern auf YSS zurück gegriffen.(Ausser ich)
Die Federn waren ca. 1 cm vorgespannt, das habe ich erst mal so gelassen. Die Dämpfung habe ich auf mittel gestellt. 60 Einstellklicks finde ich dezent übertrieben. Die Verlängerung habe ich ca. 5 mm herausgedreht. 1 cm ist möglich.
Beim aufsitzen fällt mir gleich auf, das die Dämpfer weniger ein federn, ich also höher sitze wie mit den Ikon´s. An den 5 mm Verlängerung kann das nicht alleine liegen. Oha, ich hoffe, die sind nicht so hart, wie die einfachen Wilberts, die ich vor 2 Jahren mal eine halbe Std. probegefahren bin.
Erst mal zügig über Land bei guter Straße. Fühlt sich halt an wie immer. Dann ein paar schnelle, langgezogene Kurven bis 140 km/h. Geht prima. Keinerlei wackeln oder schlingern. In Engen kurven spürbar mehr Schräglagenfreiheit. Hier komme ich im Gegensatz zu sonst nicht mal mit den Rasten(ohne Nippel) auf den Asphalt. Das gefällt mir schon mal. Dann kommt eine sehr schlechte Strecke mit heftigen langen und kurzen Bodenwellen. Hier setze ich mit den Ikons nur auf höchster Vorspannung nicht auf. Ich erwarte nichts gutes, aber das geht prima. kein aufsetzen und eine gute Dämpfung.
Fazit:
Im Vergleich zu meinen Ikons, die natürlich schon einige Km auf dem Puckel haben, schneiden sie in schnellen Kurven und auf schlechter Straße besser ab. Die Schräglagenfreiheit hat sich spürbar verbessert. Vielleicht ein Wiederspruch, aber ich habe das Gefühl, das die Ikons auf normaler Strecke etwas komfortabler sind. Diese habe ich bei meinen 100Kg aber schon voll vorgespannt und mit Gepäck verschlechtert sich die Straßenlage erheblich. Um mehr Komfort zu erreichen werde ich die Vorspannung bei den YSS jetzt noch mal verringern. Reserven für Gepäck habe ich dann auf jeden Fall mehr als genug.
Wie gesagt, das war ein erster gefühlter Eindruck eines motorradfahrenden Laien.
Genau diese Federbeine kamen beim Schweizer W800 Gentlemen Cup zum Einsatz. Stefan, aka. Gentlemen hier im Forum, ist sie gefahren und hat sich nicht beklagt. Auch seien ihm keine Probleme anderer Fahrer bekannt, zumindest so hat er mir das geschrieben .