Die Federrate gibt ja an, wie viel Kraft pro Millimeter Federweg nötig sind. Bei einer progressiven Feder wächst diese Kraft überproportional. Entsprechend ist die Federrate eine monoton wachsende Funktion. Im einfachsten Fall eine Gerade. Piko meint, dass nicht die Kraft, sondern die Federrate über dem Federweg dargestellt war.
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
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So. ich habe jetzt auch mal die YSS angebaut. Sie haben leider auch die 46-20-30-Federn, die Norbert als zu hart empfindet. Ich bin mal gespannt auf die morgige Probefahrt. Ich habe sie an meine alte Caffer gebaut, weil ich bei der wegen des SR-Auspuffs die Höhenverstellung ausnutzen kann. Das geht beim Serienauspuff nicht.
Mal ganz interessant für die Grammsparer (wie mich):
Die YSS wirken massiver, die Wilbers sehen eleganter und auch etwas wertiger aus.
Noch zwei Fotos in angebautem Zustand:
Wilbers ./. YSS
Die Wilbers kann man nur in der Vorspannung stufenlos einstellen, die YSS zusätzlich noch in der Zugstufe mit (etwas übertriebenen) 60 Klicks.
Zur Einstellung der Vorspannung gibt es bei den Wilbers zwei zu konternde Nutmuttern, bei den YSS nur eine, die durch eine Madenschraube gegen Verdrehen gesichert wird.
Zitat So. ich habe jetzt auch mal die YSS angebaut. Sie haben leider auch die 46-20-30-Federn, die Norbert als zu hart empfindet. Ich bin mal gespannt auf die morgige Probefahrt.
Und ?? statischer Negativfederweg (N1) dynamischer Negativfederweg (N2)
passt das einigermaßen für dein Gewicht ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ...zwei zu konternde Nutmuttern, bei den YSS nur eine, die durch eine Madenschraube gegen Verdrehen gesichert wird.
Halte ich auch für praktischer. Meine etwas älteren YSS haben ja auch noch die beiden Kontermuttern und beim Lösen und festziehen mit den Hakenschlüsseln bekomme ich immer die Krise.
Zitat Sie haben leider auch die 46-20-30-Federn, die Norbert als zu hart empfindet.
Oha! Du bist ja locker noch mal mind. 20Kg leichter als ich.
Hobby, dazu habe ich inzwischen am fahrenden Objekt gelernt, dass das alles Kokolores ist, da die Federwege sich ja unterscheiden. Das Anpassen bei Probefahrten ist viel sinnvoller, als irgendwelche theoretisch vorgegebenen Negativ-Federwege.
Um aber Anhaltspunkte zu haben, habe ich die derzeitige Einstellung notiert:
- auf Hauptständer (entlastet) 420mm - auf Rädern entlastet 396 mm - auf Rädern belastet 380mm
Nein. Die haben für die W nur zwei verschiedene Federn im Angebot. Ob es dann noch mehr gibt, weiß ich nicht, nehme ich aber an. Das ist ja mit ein Grund, warum ich die YSS gewählt habe: ich möchte herausfinden, welche Federn optimal sind. Da gibt es vom Lieferanten (noch) keine Auskunft zu. Vermutlich mangels Erfahrung.
Auf den HCS steht 135 lbs Solo-Ikon 15/21/26 Die Serien-Ikons für die W müssten demnach 20/30/39 sein Auf den Wilbers steht 46/20/30 - 220 Falcones YSS haben 46-20-30 - 200 Norberts YSS haben 46-13-18 - 200(weichere Federn nachbestellt) Freebikers YSS haben 46-17-25 - 200
Die drei YSS-Werte erschließen sich mir bislang noch nicht.
auflösung der zahlenreihe: handelt sich um innendurchmesser, rate1, rate 2 und federlänge... norbert hat die weichen, ich die mittleren und du die harten (n/mm). ich hatte 74 kg körpergewicht (voll gefressen ) bei der bestellung angegeben. durch die 60 clicks habe ich mich noch nicht durchgedreht. hatte mal beide pole und nun die mitte gewählt. werde mal feintunung machen. gefühlsmässig sind die federn eher zu hart. bin mir nicht sicher, ob ich dies über die vorspannung ausgleichen könnte...