Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 11.034 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Falcone Offline




Beiträge: 112.545

02.09.2013 20:41
#151 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Die Anlagen 1 und 2, die erwähnt werden, sind da aber nicht dabei. Schade. Die hätten wohl die Klarheit gebracht.

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

02.09.2013 20:48
#152 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

auf seite 2 steht doch die aufschlüsselung.

werde morgen mal bei meinem lieferanten nachfragen. musste ja zweimal reklamieren, da unten falsche buchsen waren und die hülse zu dick war, so dass die federn am yss kleber streiften... die auskunft war jeweils prompt und kompetent, wenn auch die federn nicht getauscht wurden und ich dann sah, dass die umhüllung der federn verletzt ist und die dinger theoretisch mit dem sauerstoff eine unheilige verbindung eingehen werden. da ich aber schönwetterfahrer bin dauert das noch ein paar monate bzw hoffentlich jahre...

gruss, freebiker

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

02.09.2013 20:49
#153 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
auf seite 2 steht doch die aufschlüsselung



Die passt aber vorne und hinten nicht so recht.

Ich hab möglicherweise das Fehlende gefunden?
http://www.wp-suspension.de/fileadmin/us...03-00_light.pdf

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

02.09.2013 22:10
#154 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

durchmesser, federrate 1 und 2 sowie federlänge? passen nicht?

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.09.2013 07:16
#155 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Doch, passen.
ich glaube, ich war gestern Abend einfach etwas müde und habe da wohl was in meinen Notizen durcheinander bekommen.
Jetzt, wieder ausgeruht, sehe ich genauso, dass ich die härtesten, du die mittleren und Norbert die weichen Federn haben.
Schade, da habe ich etwas zu voreilig bestellt. Jetzt muss ich sehen, dass ich mal zumindest die mittleren Federn bekomme. Ich werde mich wahrscheinlich mal direkt an den Importeur wenden ...
Aber erst mal mache ich nachher eine Probefahrt, auch im Vergleich zu den Wilbers

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

03.09.2013 07:53
#156 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Ihr könntet ja auch untereinander tauschen.

Du bekommst die Mittleren von Frank, Frank bekommt die Weichen von Norbert und Norbert kriegt die Harten von dir. Dann passen die Federn auch zum jeweiligen Fahrergewicht!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.09.2013 13:04
#157 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Ich habe nun die Probefahrten über meine Hausstrecke mit geflickten Straßen und welligen schnellen Stücken hinter mir.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die 46-20-30-Federn der YSS zu hart sind.
Beim Umsteigen auf die Wilbers, interessanterweise ebenfalls mit 46-20-30-Federn, war festzustellen, dass die etwas weicher, also angenehmer, ansprechen.
Leider lassen sich die Federbezeichnungen der Ikons (15-21-26) wohl nicht mit denen von Wilbers und YSS vergleichen.
Die Ikons mit den etwas weicheren Federn als Serie gewannen nämlich meinen Vergleich, wenn auch nur hauchdünn vor den Wilbers.

Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass die Ikons in meiner leichten Roadster sind, auf der ich aufrecht, also mit mehr Last auf dem Hinterrad, sitze. Die Wilbers sind in einer Caffer mit M-Lenker, also mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Die YSS sind in einer W mit normaler Sitzposition (Flachlenker). Die Erfahrungen sind also nur bedingt vergleichbar.
Trotzdem werde ich zusehen, dass ich die 46-17-25-federn für die YSS bekomme, eventuell auch gleich die 46-13-18 mitbestellen - je nachdem, wie viel das nun wieder alles kostet

Ich habe keinen normalen Ikons für die W mehr da, kann vielleicht mal jemand auf seine Ikons schauen und mir die auf der schwarzen Feder angegebene Bezeichnung durchgeben?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

03.09.2013 13:40
#158 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #157
... Ich habe keinen normalen Ikons für die W mehr da, kann vielleicht mal jemand auf seine Ikons schauen und mir die auf der schwarzen Feder angegebene Bezeichnung durchgeben?



Bitte sehr:

http://www.ikonsuspension.com/content/7610-76.shtml


205-17/24/31

Quelle: http://www.ikonsuspension.com/index.shtml


Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.09.2013 13:43
#159 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Danke!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

03.09.2013 13:44
#160 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
205-17/24/31



Ich denke mal, Kimpi setzt die Zahlen nur in eine andere Reihenfolge. Dann könnte es nämlich passen.

Gruß Norbert

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

03.09.2013 17:14
#161 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die 46-20-30-Federn der YSS zu hart sind.
Beim Umsteigen auf die Wilbers, interessanterweise ebenfalls mit 46-20-30-Federn, war festzustellen, dass die etwas weicher, also angenehmer, ansprechen.



Ach !
schon mal daran gedacht dass das Innenleben des Stoßdämpfers dafür verantwortlich sein könnte ??
oder hattest du bei diesen beiden Federn mit der gleichen Bezeichnung schon Unterschiede bei der Messung ??
und jetzt sag bloß nicht was für eine Messung ?
ich hab das vor zig Monaten schon mal in einem div. Stoßdämpferfred erwähnt das die Feder wenn sie auf dein Gewicht passt (und auch eingestellt ist) evtl. 10% auf die Gesamtfunktion eines Stoßdämpfers Einfluss hat !!
und da war Axels Bemerkung natürlich völlig richtig das man seinen Federweg kennen muss bevor man "diese Messung" startet !!
übrigens kenne ich meinen nicht zu 100%...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.09.2013 17:59
#162 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
dass das Innenleben des Stoßdämpfers dafür verantwortlich sein könnte



Sach blos!

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Federraten wirklich identisch sind (wozu man sie letztendlich testen müsste), dann hat Wilbers eine weichere Druckstufe.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

03.09.2013 18:28
#163 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Zitat
dann hat Wilbers eine weichere Druckstufe.



könnte zum Beispiel sein ?
bei meinen Wilbers finde ich die Druckstufe im ersten Viertel etwas zu hart im Vergleich zu den Ikons...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.09.2013 18:37
#164 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

Richtig. Das sehe ich auch so.

Ich hebe eben gut 100 km mit den YSS gefahren, vor allem auch die schnelle Srtrecke Laubach-Schotten-Gedern.
Auf diesem guten Straßenbelag gibt es eigentlich nix zu meckern. Aber irgendwelche Querrillen und Flickstellen werden einfach nicht genug weggefiltert.
Ich habe auch ein wenig rumprobiert. Eine angebrachte Markierung zeigte mir, dass ich von den zu Verfügung stehenden 70mm Federweg nur genau 60 mm genutzt habe. Ich bin extra eine holprige Straße flott gefahren.
Mit der Zugstufe habe ich auch rumprobiert und 40 Klicks von 60 möglichen als am angenehmsten empfunden.
Die Vorspannung habe ich etwas rausgenommen, die Werte sind jetzt (mit den früher geschriebenen nicht direkt vergleichen, da ich mir einen Zeiger zur genauen Messung am Mopped angebracht habe):
Auf dem Hauptständer entlastet 423mm
Leer auf Rädern stehend 407mm
Mit Fahrer 392mm
Also 15mm Differenz zwischen N1 und N2.
Auf den Federweg von 60mm bezogen wären das 25%, also eigentlich gar nicht so schlecht und entsprechend der Literatur die Abstimmung für sportliches Fahren. Gute Straßen vorausgesetzt, passt das ja auch.

Die ganz weiche Feder scheint mir demnach nicht die passende zu sein, die mittlere Feder möchte ich aber gerne probieren. Mit der jetzigen könnte ich grad so leben.

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

03.09.2013 21:24
#165 RE: YSS- / HCS-Stoßdämpfer Antworten

habe noch mit rob von so products gmbh kontakt aufgenommen.
hier seine antwort zu den federraten:

Hallo Frank,
100 % richtig. Die YSS Stereo Federbeine werden alle geliefert mit progressive Federn, in diesem Fall Federrate 17N/mm bis 25 N/mm.
Durchmesser innen 46 mm. Länge 200 mm. , abhängig vom Länge der Federbeine. Der Hersteller meint mit diese Federrate die beste Wahl für dieses Motorrad gemacht zu haben mit als Augangspunkt ein Fahrergewicht von 65/70 bis 95/100 kg. Mann kann hir mit der Federvorspannung noch ein bischen spielen.
Standard 10-11 mm , bei 95 kg 13-14 mm.
Ich hoffe hiermit Klarheit geschaffen zu haben.

Mit freundlichem Gruß,
Rob

seine email adresse gebe ich per pn gerne weiter.

ich werde mal die vorspannung etwas verkleinern...

freundliche grüsse, freebiker

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz