werde morgen mal bei meinem lieferanten nachfragen. musste ja zweimal reklamieren, da unten falsche buchsen waren und die hülse zu dick war, so dass die federn am yss kleber streiften... die auskunft war jeweils prompt und kompetent, wenn auch die federn nicht getauscht wurden und ich dann sah, dass die umhüllung der federn verletzt ist und die dinger theoretisch mit dem sauerstoff eine unheilige verbindung eingehen werden. da ich aber schönwetterfahrer bin dauert das noch ein paar monate bzw hoffentlich jahre...
Doch, passen. ich glaube, ich war gestern Abend einfach etwas müde und habe da wohl was in meinen Notizen durcheinander bekommen. Jetzt, wieder ausgeruht, sehe ich genauso, dass ich die härtesten, du die mittleren und Norbert die weichen Federn haben. Schade, da habe ich etwas zu voreilig bestellt. Jetzt muss ich sehen, dass ich mal zumindest die mittleren Federn bekomme. Ich werde mich wahrscheinlich mal direkt an den Importeur wenden ... Aber erst mal mache ich nachher eine Probefahrt, auch im Vergleich zu den Wilbers
Du bekommst die Mittleren von Frank, Frank bekommt die Weichen von Norbert und Norbert kriegt die Harten von dir. Dann passen die Federn auch zum jeweiligen Fahrergewicht!
Ich habe nun die Probefahrten über meine Hausstrecke mit geflickten Straßen und welligen schnellen Stücken hinter mir. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die 46-20-30-Federn der YSS zu hart sind. Beim Umsteigen auf die Wilbers, interessanterweise ebenfalls mit 46-20-30-Federn, war festzustellen, dass die etwas weicher, also angenehmer, ansprechen. Leider lassen sich die Federbezeichnungen der Ikons (15-21-26) wohl nicht mit denen von Wilbers und YSS vergleichen. Die Ikons mit den etwas weicheren Federn als Serie gewannen nämlich meinen Vergleich, wenn auch nur hauchdünn vor den Wilbers.
Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass die Ikons in meiner leichten Roadster sind, auf der ich aufrecht, also mit mehr Last auf dem Hinterrad, sitze. Die Wilbers sind in einer Caffer mit M-Lenker, also mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Die YSS sind in einer W mit normaler Sitzposition (Flachlenker). Die Erfahrungen sind also nur bedingt vergleichbar. Trotzdem werde ich zusehen, dass ich die 46-17-25-federn für die YSS bekomme, eventuell auch gleich die 46-13-18 mitbestellen - je nachdem, wie viel das nun wieder alles kostet
Ich habe keinen normalen Ikons für die W mehr da, kann vielleicht mal jemand auf seine Ikons schauen und mir die auf der schwarzen Feder angegebene Bezeichnung durchgeben?
Zitat von Falcone im Beitrag #157... Ich habe keinen normalen Ikons für die W mehr da, kann vielleicht mal jemand auf seine Ikons schauen und mir die auf der schwarzen Feder angegebene Bezeichnung durchgeben?
Zitat Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die 46-20-30-Federn der YSS zu hart sind. Beim Umsteigen auf die Wilbers, interessanterweise ebenfalls mit 46-20-30-Federn, war festzustellen, dass die etwas weicher, also angenehmer, ansprechen.
Ach ! schon mal daran gedacht dass das Innenleben des Stoßdämpfers dafür verantwortlich sein könnte ?? oder hattest du bei diesen beiden Federn mit der gleichen Bezeichnung schon Unterschiede bei der Messung ?? und jetzt sag bloß nicht was für eine Messung ? ich hab das vor zig Monaten schon mal in einem div. Stoßdämpferfred erwähnt das die Feder wenn sie auf dein Gewicht passt (und auch eingestellt ist) evtl. 10% auf die Gesamtfunktion eines Stoßdämpfers Einfluss hat !! und da war Axels Bemerkung natürlich völlig richtig das man seinen Federweg kennen muss bevor man "diese Messung" startet !! übrigens kenne ich meinen nicht zu 100%...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat dass das Innenleben des Stoßdämpfers dafür verantwortlich sein könnte
Sach blos!
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Federraten wirklich identisch sind (wozu man sie letztendlich testen müsste), dann hat Wilbers eine weichere Druckstufe.
Ich hebe eben gut 100 km mit den YSS gefahren, vor allem auch die schnelle Srtrecke Laubach-Schotten-Gedern. Auf diesem guten Straßenbelag gibt es eigentlich nix zu meckern. Aber irgendwelche Querrillen und Flickstellen werden einfach nicht genug weggefiltert. Ich habe auch ein wenig rumprobiert. Eine angebrachte Markierung zeigte mir, dass ich von den zu Verfügung stehenden 70mm Federweg nur genau 60 mm genutzt habe. Ich bin extra eine holprige Straße flott gefahren. Mit der Zugstufe habe ich auch rumprobiert und 40 Klicks von 60 möglichen als am angenehmsten empfunden. Die Vorspannung habe ich etwas rausgenommen, die Werte sind jetzt (mit den früher geschriebenen nicht direkt vergleichen, da ich mir einen Zeiger zur genauen Messung am Mopped angebracht habe): Auf dem Hauptständer entlastet 423mm Leer auf Rädern stehend 407mm Mit Fahrer 392mm Also 15mm Differenz zwischen N1 und N2. Auf den Federweg von 60mm bezogen wären das 25%, also eigentlich gar nicht so schlecht und entsprechend der Literatur die Abstimmung für sportliches Fahren. Gute Straßen vorausgesetzt, passt das ja auch.
Die ganz weiche Feder scheint mir demnach nicht die passende zu sein, die mittlere Feder möchte ich aber gerne probieren. Mit der jetzigen könnte ich grad so leben.
habe noch mit rob von so products gmbh kontakt aufgenommen. hier seine antwort zu den federraten:
Hallo Frank, 100 % richtig. Die YSS Stereo Federbeine werden alle geliefert mit progressive Federn, in diesem Fall Federrate 17N/mm bis 25 N/mm. Durchmesser innen 46 mm. Länge 200 mm. , abhängig vom Länge der Federbeine. Der Hersteller meint mit diese Federrate die beste Wahl für dieses Motorrad gemacht zu haben mit als Augangspunkt ein Fahrergewicht von 65/70 bis 95/100 kg. Mann kann hir mit der Federvorspannung noch ein bischen spielen. Standard 10-11 mm , bei 95 kg 13-14 mm. Ich hoffe hiermit Klarheit geschaffen zu haben.
Mit freundlichem Gruß, Rob
seine email adresse gebe ich per pn gerne weiter.
ich werde mal die vorspannung etwas verkleinern...