Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 409 Antworten
und wurde 15.668 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2019 22:33
#331 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von Serpel
Dafür läuft der Radeinbau mit der Rothewald-Unterlage (billiges China-Produkt) umso besser.


Ach wie praktisch ist doch so ein Krad mit Hauptständer ... da kann man mittels Wagenheber das Rad ganz einfach ebenerdig positionieren und braucht diesen Louisechinatinnef garnicht erst ...

... liegt bestimmt auch genauso "hilfreich" auf'm Werkstattboden rum wie so eine Rangierhilfe ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.08.2019 06:56
#332 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Wie auch immer - der Hinterradausbau verlief damit sehr viel einfacher als mit Holzbrettchen, die immer nie ganz in der Höhe stimmen:



Wie Maggi schreibt, ist der Reifenschuh ziemlich ausgeklügelt - das Montiereisen kommt beim Drüberhebeln mit der Felge nicht in Berührung:



Und wenn der Reifen so richtig schön im Tiefbett ist, flutscht das bei der (De-)Montage, dass es eine wahre Freude ist:



Bei der unteren Seite bedeutet das, dass man den Reifen am gegenüberliegenden Ende etwas anheben muss:



Ist schon ein Mordskaliber, so eine Hinterradfelge. Hier vor der gründlichen Reinigung:



(Auch bei dieser Felge war die schwerste Stelle beim Ventil.)

Dieses Bild sieht so harmlos aus, aber für die bereits "darüber geworfene" Seite hätte ich ums Haar den Montageschuh nehmen müssen:



Weil wir’s erst kürzlich davon hatten - so ist die Reifenente richtig eingesetzt:



Ja, der Pirelli ist schon ein ganz zäher Bursche und extrem knapp geschnitten:



Ventileinschrauben nicht vergessen:



Leider hab ich keine Bilder vom Reinigen und Wuchten. Dass die roten Pünktchen wieder an der falschen Stelle sitzen, sieht man allerdings sehr wohl (und entsprechend sind 20 Gramm Wuchtmasse nötig). Auch beim Hinterreifen funktioniert die Velopumpe eimampfrei:



Den Kettenradträger samt Kettenblatt hab ich erst vor wenigen Tagen geputzt, dazu hab ich jetzt nicht schon wieder Lust:



Zum ersten Mal bemerke ich (dank der Rothewald-Einbauhilfe), dass und wie der ABS-Radsensor dem Einbau entgegensteht und die Montage behindert. Also diesen noch schnell raus geschraubt und das Rad rollt nahezu widerstandsfrei in Position:



Fertig - die Maschine steht bereit für die nächsten 2500 Kilometer:



Fahrbericht zu den Reifen folgt im Sportreifenfred!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.08.2019 08:03
#333 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
Auch beim Hinterreifen funktioniert die Velopumpe eimampfrei:


Ja, so ein zurückschlagenden Montierhebel kann schon mal für eine dicke Lippe sorgen

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.08.2019 08:58
#334 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von Serpel



Da kommt inzwischen "Raumfahrttechnik" für die richtige Gummimischung zur Anwendung ... und dann konterkarriert die Designabteilung das Ergebnis mit in die Lauffläche eingeprägten Logos ... aber wenn schon, dann nicht irgendwo, sondern an der u.U. überlebenswichtigen Flanke ...

wenn's schee macht ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.08.2019 09:54
#335 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Das hatte der Bridgestone auch - ein eingeprägtes S22 ganz außen auf der Flanke. Das neue Kriterium für das Gespräch am Treff - den Reifen einfach nur bis zur Kante fahren genügt nicht mehr, jetzt muss auch noch das Logo weg!

Beim Bridgestone war das kein Problem, allerdings kann ich es nicht beweisen, weil es auf den Bildern ja nicht (mehr) zu sehen ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.08.2019 10:05
#336 RE: Reifenmontagegerät Antworten

War das nicht Michelin, deren Verkaufszahlen deutlich Einbußen erlitten, als sie seinerzeit einen Schräglagenmarker an der Laufflächenseite anbrachten und die meisten Motorradfahrer sich nun offen erkennbar blamierten?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.08.2019 11:41
#337 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Die hatten noch nicht den ganz weichen Gummi an der Flanke außen, der bei modernen Sportreifen bereits beim Einfahren Schräglagen bis fast zur Kante (vorne) ermöglicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PRC2.JPG 
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

15.08.2019 19:20
#338 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Und jetzt noch das Schneidemesser für ein individuelles Profilbild - bis in die Reifenflanke? 😜

http://www.reifen-lkw.de/Reifen-nachschneiden.html

Gruß!
Sprinter

woolf Offline




Beiträge: 11.801

15.08.2019 20:42
#339 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Deute ich die Bilder richtig, bei der Demontage taucht der Schnabel ein, bei der Montage der Steert?

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.08.2019 21:22
#340 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Jo, genau so rum ist richtig.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.801

15.08.2019 23:05
#341 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Merci.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

woolf Offline




Beiträge: 11.801

23.08.2019 21:04
#342 RE: Reifenmontagegerät Antworten

So, der erste Test mit einem Z6 auf der 1100 er Kuh vorn war schon mal ganz erfolgreich. Bin zwar noch langsam, aber ging ganz gut.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.08.2019 18:58
#343 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Auf jeden Fall ist das Olmaxding super verarbeitet.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

24.08.2019 19:26
#344 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Ja, das kann man nicht anders sagen.
Hast Du auch das Starterpack genommen oder warst Du schon ausgestattet?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.08.2019 19:40
#345 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Naja, Montierhebel hatte ich eigentlich. Aber ich habe das Zeug dazu genommen. Flutschi und Gewichte sind ja auch was. Und 12er Welle.
Wo waren eigentlich diese Ventileinzieher von EBay hier verlinkt? Die brauche ich demnächst.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz