Warum geht das eigentlich bei Schlauchreifen viel schlechter? Gestern habe ich bei der 250 K den Vorderreifen problemlos mit Montierhebeln abbekommen, am Hinterreifen bin ich bisher gescheitert. Obwohl er vom Hump runter ist, ist auch kaum ein Unterschied im Hebelweg.
Es geht nicht grundsätzlich bei Schlauchreifen schlechter. Das ist von Reifen zu Reifen völlig unterschiedlich, je nach Karkasse und Felgenform - und auch Alter des Reifens.
Denkbar. Sehr alte Reifen muss man schon mal mit der Flex runterholen. Sie werden hart und steif. Beim Ansetzen der Hebel darauf achten, dass man das in der Nähe des Ventils tut, damit der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite genug tief ins Felgenbett rutschen kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #274Das ist von Reifen zu Reifen völlig unterschiedlich, je nach Karkasse und Felgenform
Ich würde sogar behaupten, dass der Innendurchmesser der Reifenwulst von Reifen zu Reifen differiert. Der TT saß viel straffer auf der Felge als der 2CT. Da waren mehrere Millimeter Unterschied.
Vermutlich kann man bei echten Rennreifen kein Risiko eingehen, denn wenn der Reifen in voller Schräge beim Gasanlegen vom Felgenhorn wegrutscht, entweicht die Luft schlagartig ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Das wäre wirklich mal interessant zu messen. Ich habe beim Wechsel vom CRA II auf CRA III festgestellt, das letzterer insbesondere hinten weitaus schwieriger zu montieren ist.
Bei Schlauchreifen in den Größen der W ist der BT45 fast schon mit der Hand zu montieren, während der TT100 das volle Register aller Tricks erfordert. Der CCA steht ihm da aber kaum nach. Leider. Vor allem vorne, wo der Schlauch gerne das Hineinschlupfen ins schmale Tiefbett erschwert.
mir hat mal jemand gesagt der beruflich öfter Mopedreifen montiert das bei Bridgestone die geringsten Toleranzen herrschen auch in Sachen Unwucht... ist aber auch schon wieder paar Jahre her !
ich wollte damit sagen das man da ne gewisse Stückzahl über Jahre montieren muss um ne Aussage zu treffen ! so wie halt mein Spezi... gehe davon aus das der damals locker 120 pro Jahr von div. Marken montiert hat !!
wie ich kürzlich bei diesem Reifen Vuidar war kam gerade eine LKW Lieferung mit 400 Michelin Reifen !! ein Tag zuvor 300 Metzeler...
Hobby, ist schon klar. Wenn jemand das professionell macht, hat er ganz andere Erfahrungen. Was ich sagen wollte, ist, dass die Qualität nach meinem Empfinden in den letzten Jahren hinsichtlich des Wuchtens deutlich zugenommen hat.
Woolf, bevor du dir die Felge verbiegst, ist eine Flex eventuell die bessere Lösung.