Zitat von Falcone im Beitrag #285Was ich sagen wollte, ist, dass die Qualität nach meinem Empfinden in den letzten Jahren hinsichtlich des Wuchtens deutlich zugenommen hat.
Ist Wuchten bei den Geschwindigkeiten, die mit der W gefahren werden, überhaupt notwenig? Die Reifen sind heutzutage ab Werk schon so gut in der Wucht ... hab für die Michelins letzte Woche gerade mal 10 Gramm vorne benötigt und hinten 5 Gramm.
Gruß Serpel
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Doch, schon. Es hat sich nichts daran geändert, dass sich bei 19"-Rädern die Unwucht im Bereich zwischen 80 und 100 km/h zeigt. Da immer noch zwischen 10 und 30 Gramm Standard sind, merkt man das schon. Hinten kann man es fast vernachlässigen (bei 5 Gramm klebe ich nichts). Ich habe schon lange nicht mehr geprüft, ob nicht eher die Speichenfelge als die Reifen gewuchtet werden müsste. Da war ich einfach zu faul zu. Matching ist theoretisch zwar eine feine Sache, praktisch aber kaum durchführbar.
Ich muss gestehen, dass ich den letzten Reifensatz - die sagenhaften TT von Dunlop - komplett ohne Auswuchten gefahren bin. Hab sie zwar auf dem Wuchtbock gehabt, hatte aber keine Wuchtgewichte zur Hand. Wäre nicht viel gewesen, aber immerhin! Nur - in der Schweiz kommt das echt nicht zum Tragen. Bis maximal 130 km/h hab ich nicht das geringste Vibrieren gespürt und drüber bin ich mit dem Satz leider nie gekommen.
Gruß Serpel
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Ich werde mal dran denken, wenn ich das nächste mal einen neuen W-Vorderreifen montiere. Bei der W ist das Rad schnell noch mal ausgebaut, wenn es nicht ohne Wuchten funktioniert. Einen Versuch ist´s mal wert.
Beim Radwechsel immer nur die rechte Hälfte der zweiteiligen Steckachse lösen und ausbauen, niemals den linken Teil. Der bleibt unangetastet - auch und insbesondere dessen Klemmschrauben.
Gruß Serpel
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Angefügte Bilder:
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Auffallend ist der Überstand des Innensechskant-Achsstummels. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die in Spandau das falsch montiert haben und frage mich deswegen, warum die Achse gegenüber der RR leicht nach rechts versetzt eingebaut wurde. Vielleicht hat BMW auf die Unkenrufe im S 1000-Forum gehört, weil sich da viele beschwert haben, ihr Motorrad würde beim Freihändigfahren leicht nach rechts (oder war es links?) ziehen.
Gruß Serpel
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Zitat von SaarLiner im Beitrag #297... was im Lastenheft der entwickler ja ganz wichtig ist: Das Ding muss freihändig mit Vollgas durch die Kurve kommen.
Der Fluch der Cruise Control: Plötzlich merken die Leute, dass ihr Motorrad beim Freihändigfahren nach einer Seite zieht.
Gruß Serpel
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