Huhu, Ich hab da mal ne Frage: Meine Metzeler Lasetec mir ordentlicher Profiltiefe wurden gestern auf Grund ihres Alters moniert 4909 steht drauf und der Fahrsicherheitstrainer meinte, das ginge garnicht mehr...
Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren... Da mir schlicht die Erfahrung fehlt bin ich etwas verunsichert...
Was tun?? Neu? Dieses Jahr noch mit fahren?? (Profiltiefe ist gute 3mm) Oder besser schnellstens Neue?? Ich hab zwar in der Datenbank viel über Reifen gelesen, aba nix übers Alter... Bei Euch werden die bestimmt NIE sooo alt, watt mach ich nun??
4 1/2 Jahre alt. 49. Woche 2009 produziert. Je nachdem, wie sie gelagert - bzw. wie / wo das Mopped gestanden hat, müssen die Reifen noch nicht schlecht sein. Natürlich sind neue Reifen immer besser. Kühle, trockene Lagerung ist gut, Wärme / Sonne / Hitze entsprechend schlecht.
nun laß Dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Es ist nicht verboten und die Reifen sind eh nicht alle gleich. Wenn Du hier fragst, kriegst Du 150 Reifenmeinungen (meine eingeschlossen).
Fahr ihn ruhig zuende, den alten. Wenn Du aber einen neuen drauf machst oder drauf machen läßt, dann fahr die ersten 150 km ein bißchen vorsichtig. Da tut sich noch was an der Oberfläche.
kommt drauf an, wie du fährst. für den normalen betrieb und defensive fahrweise taugen die alten pellen noch allemal. wenn du vor hast, mit dem bock sportlich zu fahren, brauchst du neues material, das in kurven und beim bremsen besser haftet.
ich fahre gern alte pellen auf meinen mopeten. dann macht z. b. das bremsen mit blockiertem hinterrad oder auch das burnen mehr spass. man hat kein schlechtes gewissen, weil der reifen eh schon abgeschrieben ist
Zitat von PepPatty im Beitrag #1Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren...
Alle Achtung - dann war da ein richtiger Profi am Werk! Vorderrad zum Blockieren bringen machen sonst nur professionelle Stuntmänner. Wenige Zehntel Sekunden Stillstand genügen, und der Sturz ist nicht mehr aufzuhalten.
Wenn so ein Profi das sagt, würde ich ihm das glauben. Der scheint echt Ahnung zu haben.
Zitat von PepPatty im Beitrag #1Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren...
Alle Achtung - dann war da ein richtiger Profi am Werk! Vorderrad zum Blockieren bringen machen sonst nur professionelle Stuntmänner. Wenige Zehntel Sekunden Stillstand genügen, und der Sturz ist nicht mehr aufzuhalten.
Wenn so ein Profi das sagt, würde ich ihm das glauben. Der scheint echt Ahnung zu haben.
Gruß Serpel
Ääääh..... Der Profi war ich und ich glaube ich hatte megaglück!!! Der Profi war der Trainer der, etwas blaß um die Nase war, als ich dann stand. Das war auch nur -Gottseidank- ganz kurz, die Spur war ca 5cm lang und es fühlte sich ausgesprochen Sch..... an.
Als er dann meinte, es läge an den ausgehärteten Reifen bin ich obervorsichtig weiter gefahren. So richtig sicher hab ich mich nicht mehr gefühlt.
hallo,mal abgesehen von der techn. seite würde ich an deiner stelle den reifen wechseln. du sagst das hat sich sch... angefühlt und bist jetzt verunsichert. das hast du jetzt im hinterkopf, und da geht es auch nicht mehr weg. der reifen wäre noch fahrbar, aber dein gefühl ist wichtiger. W-echseln und du bist W-ieder glücklich.
Genau das kam mir schon so merkwürdig vor. Die W vorne zu überbremsen, erfordert schon recht hohe Handkräfte. Bei einer ,Gefahrbremsung' - naja gut, möglich ist es.
Auf jeden Fall würde ich auch einmal die Vorderradbremse unter die Lupe nehmen und nicht nur mein Augenmerk auf die Reifen richten. Denn dass viereinhalb Jahre alte Reifen ausgehärtet sind, halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Dazu müssten sie permanent dem Tages- bzw. Sonnenlicht ausgesetzt gewesen sein.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich sehe schon, ihr habe noch keine Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Da ist eine der Aufgaben, das Vorderrad mal kurz zu blockieren und die Bremse sofort wieder zu lösen. Da tastet man sich gaaanz langsam ran und hat das zumindest für die Runden des Fahrsicherheitstrainings sehr schnell raus. Das funktioniert mit der W trotz ihrer Vorderradbremse ziemlich gut und ist auch für zarte Frauenhände problemlos machbar. Irgendwie vermittelt die Kombination von Instruktur und Trainingsgelände recht schnell das Gefühl, von "da kann nichts schief gehen" und man traut sich mehr, als auf der Straße. Ging mir zumindest damals so.
Laß dich nicht ins Bockshorn jagen. Reifen sind nach vier Jahren ganz sicher noch nicht "alt". Das ist dummes Zeug. Ich bin mit einem Satz Metzeler 10 Jahre lang immer mal wieder auf die Rennstrecke gegangen und die haben auch zum Schluß noch prima gehaftet.
Danke für den Link Ulf, Sehr,sehr beruhigend!! Der Trainer meinte, meine Bremse sei "schön giftig" und Monika schrieb schon zu Recht, das die Bedingungen auf dem ADAC-Gelände optimal sind und ich hab mich auch sehr sicher gefühlt. -Bis zum Blockieren-. Ich fand nicht, das viel Kraft erforderlich war um das Rad blockieren zu lassen!!
Hat mir Ulf ja bei der Inspektion auch alles schön gemacht!!