Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 4.270 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

18.04.2014 14:21
Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Huhu,
Ich hab da mal ne Frage:
Meine Metzeler Lasetec mir ordentlicher Profiltiefe wurden gestern auf Grund ihres Alters moniert
4909 steht drauf und der Fahrsicherheitstrainer meinte, das ginge garnicht mehr...

Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren...
Da mir schlicht die Erfahrung fehlt bin ich etwas verunsichert...

Was tun??
Neu?
Dieses Jahr noch mit fahren?? (Profiltiefe ist gute 3mm)
Oder besser schnellstens Neue??
Ich hab zwar in der Datenbank viel über Reifen gelesen, aba nix übers Alter...
Bei Euch werden die bestimmt NIE sooo alt, watt mach ich nun??

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

18.04.2014 14:24
#2 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

4 1/2 Jahre alt. 49. Woche 2009 produziert.
Je nachdem, wie sie gelagert - bzw. wie / wo das Mopped gestanden hat,
müssen die Reifen noch nicht schlecht sein.
Natürlich sind neue Reifen immer besser.
Kühle, trockene Lagerung ist gut, Wärme / Sonne / Hitze entsprechend schlecht.

Grüße
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2014 17:40
#3 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Moin,

nun laß Dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Es ist nicht verboten und die Reifen sind eh nicht alle gleich. Wenn Du hier fragst, kriegst Du 150 Reifenmeinungen (meine eingeschlossen).

Fahr ihn ruhig zuende, den alten. Wenn Du aber einen neuen drauf machst oder drauf machen läßt, dann fahr die ersten 150 km ein bißchen vorsichtig. Da tut sich noch was an der Oberfläche.


Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.04.2014 17:51
#4 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

kommt drauf an, wie du fährst.
für den normalen betrieb und defensive fahrweise taugen die alten pellen noch allemal. wenn du vor hast, mit dem bock sportlich zu fahren, brauchst du neues material, das in kurven und beim bremsen besser haftet.

ich fahre gern alte pellen auf meinen mopeten. dann macht z. b. das bremsen mit blockiertem hinterrad oder auch das burnen mehr spass. man hat kein schlechtes gewissen, weil der reifen eh schon abgeschrieben ist

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 19:41
#5 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Moin.
Würd den auch noch fahren, bis 6 Jahre kein Probs.
Schwarz isser ja auch noch

Gruß Ingo

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

18.04.2014 20:25
#6 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #1
Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren...

Alle Achtung - dann war da ein richtiger Profi am Werk! Vorderrad zum Blockieren bringen machen sonst nur professionelle Stuntmänner. Wenige Zehntel Sekunden Stillstand genügen, und der Sturz ist nicht mehr aufzuhalten.

Wenn so ein Profi das sagt, würde ich ihm das glauben. Der scheint echt Ahnung zu haben.

Gruß
Serpel

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

19.04.2014 00:10
#7 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Zitat von PepPatty im Beitrag #1
Bei der Gefahrenbremsung blockierte das Vorderrad recht schnell und zog "schicke" Spuren...

Alle Achtung - dann war da ein richtiger Profi am Werk! Vorderrad zum Blockieren bringen machen sonst nur professionelle Stuntmänner. Wenige Zehntel Sekunden Stillstand genügen, und der Sturz ist nicht mehr aufzuhalten.

Wenn so ein Profi das sagt, würde ich ihm das glauben. Der scheint echt Ahnung zu haben.

Gruß
Serpel


Ääääh.....
Der Profi war ich und ich glaube ich hatte megaglück!!!
Der Profi war der Trainer der, etwas blaß um die Nase war, als ich dann stand.
Das war auch nur -Gottseidank- ganz kurz, die Spur war ca 5cm lang und es fühlte sich ausgesprochen
Sch..... an.

Als er dann meinte, es läge an den ausgehärteten Reifen bin ich obervorsichtig weiter gefahren.
So richtig sicher hab ich mich nicht mehr gefühlt.

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

19.04.2014 07:05
#8 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

hallo,mal abgesehen von der techn. seite würde ich an
deiner stelle den reifen wechseln.
du sagst das hat sich sch... angefühlt und bist jetzt verunsichert.
das hast du jetzt im hinterkopf, und da geht es auch nicht mehr weg.
der reifen wäre noch fahrbar, aber dein gefühl ist wichtiger.
W-echseln und du bist W-ieder glücklich.

gruß horst.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2014 10:16
#9 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Moin,

da sage noch einmal jemand, die W-Bremse sei zu schwach . . . .




Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

19.04.2014 10:49
#10 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Genau das kam mir schon so merkwürdig vor.
Die W vorne zu überbremsen, erfordert schon
recht hohe Handkräfte. Bei einer
,Gefahrbremsung' - naja gut, möglich ist es.

Auf jeden Fall würde ich auch einmal die
Vorderradbremse unter die Lupe nehmen und
nicht nur mein Augenmerk auf die Reifen
richten. Denn dass viereinhalb Jahre alte
Reifen ausgehärtet sind, halte ich doch für
recht unwahrscheinlich. Dazu müssten sie
permanent dem Tages- bzw. Sonnenlicht
ausgesetzt gewesen sein.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

19.04.2014 10:54
#11 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Ich sehe schon, ihr habe noch keine Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Da ist eine der Aufgaben, das Vorderrad mal kurz zu blockieren und die Bremse sofort wieder zu lösen. Da tastet man sich gaaanz langsam ran und hat das zumindest für die Runden des Fahrsicherheitstrainings sehr schnell raus. Das funktioniert mit der W trotz ihrer Vorderradbremse ziemlich gut und ist auch für zarte Frauenhände problemlos machbar.
Irgendwie vermittelt die Kombination von Instruktur und Trainingsgelände recht schnell das Gefühl, von "da kann nichts schief gehen" und man traut sich mehr, als auf der Straße. Ging mir zumindest damals so.

Grüße
Monika

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.04.2014 10:59
#12 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Moin

Laß dich nicht ins Bockshorn jagen.
Reifen sind nach vier Jahren ganz sicher noch nicht "alt".
Das ist dummes Zeug.
Ich bin mit einem Satz Metzeler 10 Jahre lang immer mal wieder auf die Rennstrecke gegangen und die haben auch zum Schluß noch prima gehaftet.

http://www.motorradreifendirekt.de/reifenalter.html

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2014 14:10
#13 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat
Auf jeden Fall würde ich auch einmal die
Vorderradbremse unter die Lupe nehmen



Genau, die ist bestimmt kaputt ! Vielleicht kann man da was machen und die Handkräfte irgendwie vergrößern.




Gruß

Wännä

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

19.04.2014 15:41
#14 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Danke für den Link Ulf,
Sehr,sehr beruhigend!!
Der Trainer meinte, meine Bremse sei "schön giftig" und Monika schrieb schon zu Recht,
das die Bedingungen auf dem ADAC-Gelände optimal sind und ich hab mich auch sehr sicher gefühlt. -Bis zum Blockieren-.
Ich fand nicht, das viel Kraft erforderlich war um das Rad blockieren zu lassen!!

Hat mir Ulf ja bei der Inspektion auch alles schön gemacht!!

Also entspann ich mich und fahr ihn weiter...

Danke Euch!!

Viele dicke,bunte Eier gewünscht!!

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

19.04.2014 17:32
#15 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #14
Ich fand nicht, das viel Kraft erforderlich war um das Rad blockieren zu lassen!!

Moin Patty,

das liegt daran, dass die W ganz hervorragende Bremsen hat!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz