Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 4.270 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.04.2014 17:20
#46 RE: "alt"???!!! Antworten

Urlaubsbedingt lese ich das erst jetzt. Der Lasertec hat eine wirklich unerfreulich harte Gummimischung. Deswegen ist das auch mit dem Blockieren eher geschehen als es bei anderen Reifen der Fall gewesen wäre.
Du solltest deswegen aber nicht gleich verunsichert sein, auf normaler und vor allen trockener Straße verhält er sich ausreichend gut. Zu seinem Ende hin wird das Fahrverhalten der W allerdings kippelig, so, als ob das Schwingenlager Spiel hätte.
Meine Empfehlung: Wenn du vorwiegend bei schönem Wetter unterwegs bist, fahre den Reifen solange, bis hinten noch etwa 2,5 mm Restprofiltiefe an der Mittelrille anstehen. Dann wechsle auf Conti ClassicAttack vorne und Conti RoadAttack hinten. Dafür gibt es auch eine Freigabe.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 20:49
#47 RE: "alt"???!!! Antworten

@Falcone

Danke Dir, die hatte ich auch schon im Visier, Dank Deines tollen Reifen-Freds!!!
Ich will nochmal mit dem GöGa reden, da die seinen ja ungleich älter sind, wäre es ja ein Aufwasch gleich beide machen zu lassen...

Was ist dran an dem Tipp vom Fahrsicherheitstrainer, die Reifen, wenn Neu, mit feinem Schmiergelpapier über zu Schleifen um dem Einfahren zu entgehen???

Liebe Grüße und lass Dich pflegen...

...nu' aba...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

27.04.2014 20:56
#48 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #47


Was ist dran an dem Tipp vom Fahrsicherheitstrainer, die Reifen, wenn Neu, mit feinem Schmiergelpapier über zu Schleifen um dem Einfahren zu entgehen???




Sind da nur Frauen bei dem Fahrsicherheitstraining gewesen???

Und was den Conti angeht: nimm den Classic Attack für vorne und hinten, auch wenn es keine Freigabe dafür gibt! (Es sei denn, du muss demnächst zum TÜV, denn der CCA hält locker 10.000 Kilometer!)

Grüße
Monika

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:10
#49 RE: "alt"???!!! Antworten

@Brundi

Zum TÜV MUß ich 6/'15, also werde ich die Conti-Mischung nehmen, soooviele KM werde ich evtl. bis dahin nicht abreißen können

Jau, das war ein fröhlicher Weiberhaufen!!
Wir hatten einen Mordsspaß zusammen!
Der Trainer war hin und wieder etwas überfordert....

...nu' aba...

Caboose Online




Beiträge: 12.254

27.04.2014 21:18
#50 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #47
@Falcone
Was ist dran an dem Tipp vom Fahrsicherheitstrainer, die Reifen, wenn Neu, mit feinem Schmiergelpapier über zu Schleifen um dem Einfahren zu entgehen???



Man schmirgelt das etwas rutschige Trennmittel ab,
das noch von der Produktion her daran haftet. Manche
schnippeln sogar die feinen Gießnippel seitlich ab.
Alternativ kann man auch die ersten 150 - 200 Kilometer
die Mühle etwas zurückhaltender bewegen und sich
sachte an die stärkeren Schräglagen heranarbeiten.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:22
#51 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #50
Zitat von PepPatty im Beitrag #47
@Falcone
Was ist dran an dem Tipp vom Fahrsicherheitstrainer, die Reifen, wenn Neu, mit feinem Schmiergelpapier über zu Schleifen um dem Einfahren zu entgehen???



Man schmirgelt das etwas rutschige Trennmittel ab,
das noch von der Produktion her daran haftet. Manche
schnippeln sogar die feinen Gießnippel seitlich ab.
Alternativ kann man auch die ersten 150 - 200 Kilometer
die Mühle etwas zurückhaltender bewegen und sich
sachte an die stärkeren Schräglagen heranarbeiten.


Ich werde denn wohl schmiergeln....
Wenn sie danach schön haften und mich nicht bange machen, ist die Mühe allemal drinn!!!

...nu' aba...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

27.04.2014 21:27
#52 RE: "alt"???!!! Antworten

Reifen sind zum Fahren da, nicht zum Schmirgeln!

Grüße
Monika

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:40
#53 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #52
Reifen sind zum Fahren da, nicht zum Schmirgeln!


Jaaaahaaaaah....
AberichbindocheinalterSchisserundwillnicht200kmschwitzen....

...nu' aba...

Caboose Online




Beiträge: 12.254

28.04.2014 07:00
#54 RE: "alt"???!!! Antworten

Wenn man dadurch ein besseres, weil
sichereres Gefühl hat, ist die
Schmirgelvariante besser als zitternd
auf der Mühle zu sitzen.



Bin mittlerweile zu faul zum Schmirgeln,
aber anfangs habe ich das auch gemacht.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.04.2014 07:23
#55 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat
nimm den Classic Attack für vorne und hinten, auch wenn es keine Freigabe dafür gibt!



Das geht zwar, macht aber eigentlich keinen Sinn.
Ich empfehle dir die von Conti freigegebene Kombination Classic Attack vorne und Road Attack hinten. Der hält dann vermutlich sogar hinten noch mal etwas länger und es gibt auch keine Probleme, falls du wirklich mal kontrolliert werden solltest oder bei einer HU.
Ein nicht frei gegebener Reifen der richtigen Größe ist meist nicht weiter schlimm, aber bei eine falschen Größe gibt es schon mal Ärger - egal, ob berechtigt oder nicht. Beim TÜV ist das ein erheblicher Mangel. Bei einer Polizeikontrolle ein Grund, dich zum TÜV zu schicken.

Also: Auf die W gehört vorne 100/90-19 Classic Attack und hinten 130/80-18 Road Attack

Abschmirgeln eines neuen Reifens halte ich für etwas übertrieben (schadet aber auch nicht). Einfahren ist aber schon angebracht. Man zieht mit einem neuen Reifen halt nicht gleich in voller Schräglage das Gas bis zum Anschlag.

Aber auch hier bietet der Conti Attack eine Besonderheit: Er trägt kein Trennmittel, so wie sonst alle anderen Reifen. Das siehst du im Vergleich mit anderen neuen Reifen auch sofort: Er glänzt nicht. Beim Conti ist also nicht mal ein Einfahren notwendig. Abschmigeln ist hier sinnlos, es gibt nichts zum abschmirgeln. Trotzdem sollte man sich und dem Reifen erst mal eine Eingewöhnungszeit gönnen, so etwa 100 Kilometer mit möglichst vielen Kurven.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

28.04.2014 08:49
#56 RE: "alt"???!!! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #55
Bei einer Polizeikontrolle ein...
Ich hab meinen Autoführerschein vor ca. 30 Jahren gemacht, den Motorradführerschein vor ca. 20 Jahren.
In all den Jahren, die ich motorisiert durch die Lande fahre, bin ich einmal in eine Verkehrskontrolle geraten und die haben sich nur für die Fahrzeugpapiere und einen eventuellen Alkoholgenuß interessiert!
Wohingegen ich beim Fahrrad penibel darauf achte, dass alles funktioniert, damit wird man nämlich mindestens vier mal im Jahr angehalten und kontrolliert!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.04.2014 09:05
#57 RE: "alt"???!!! Antworten

Moin,

aber auch nur in Bremen. Hier nicht !


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.04.2014 10:55
#58 RE: "alt"???!!! Antworten

Ich kenne sogar einen, der hat mal was geklaut und ist nicht erwischt worden ...
Trotzdem empfehle ich das Klauen nicht weiter.

Aber im Ernst: Eine Kontrolle hier in den polizeibekannten Motorradrevieren reicht aus, und sie füllen dir einen Mängelbericht aus. Muss doch nicht sein, wo es eine legale und keineswegs schlechtere, eher bessere Möglichkeit gibt.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

28.04.2014 10:58
#59 RE: "alt"???!!! Antworten

Legaler ok, aber warum besser?

Der CCA hat eine unglaubliche Laufleistung, ist dabei sowas von supergut fahrbar und zeigt selbst im abgefahrenen Zustand kaum Auffälligkeiten.
Der des CCAsGrip ist spitze, auch bei Nässe und Shimmy hatte ich mit dem auch nicht mehr!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.04.2014 12:58
#60 RE: "alt"???!!! Antworten

Brundi, bis auf das Profilmuster sind die beiden Reifen doch gleich. Der 130er ist aber etwas breiter, du hast also zumindest rein rechnerisch noch etwas mehr Gummi zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass er eventuell auch etwas länger hält. Theoretisch.
Bei deiner Beurteilung stimme ich dir voll und ganz zu - bezogen auf den 130er natürlich.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz