Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 4.255 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Caboose Offline




Beiträge: 12.181

19.04.2014 19:47
#16 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #11
Ich sehe schon, ihr habe noch keine Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Da ist eine der Aufgaben, das Vorderrad mal kurz zu blockieren und die Bremse sofort wieder zu lösen.


Großartige Idee!

Wenn der Reifen das Pfeifen anfängt, lasse ich
lieber für einen ganz kurzen Moment nach, bevor
das Rad blockiert und ich Gefahr laufe, mich auf
die Nase zu legen.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.04.2014 19:57
#17 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

RRRRRRRREEEEEEESPEKT!


5 Meter Bremsstrich des blockierten Vorderrads auf die Strasse gezogen mit dem "ollen" Reifen und nicht auf die Fresse gefallen!
Was wäre mit 'nem neuen griffigen Reifen passiert?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

PepPatty Online




Beiträge: 8.573

19.04.2014 20:39
#18 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #17

RRRRRRRREEEEEEESPEKT!


5 Meter Bremsstrich des blockierten Vorderrads auf die Strasse gezogen mit dem "ollen" Reifen und nicht auf die Fresse gefallen!
Was wäre mit 'nem neuen griffigen Reifen passiert?


Gruß
Monti





Es waren 5 cm in Worten Zentimeter!!!! Nicht Meter

Und ich bin sehr froh, das es mich nicht in die Horizonale gehauen hat!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2014 20:46
#19 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty
4909 steht drauf und der Fahrsicherheitstrainer meinte, das ginge garnicht mehr


Ui ... da hat sich aber einer wichtig genommen ...

Zum Alter der Reifen wurde ja bereits alles gesagt ... nicht aber dazu, daß es sich bei diesem Metzeler um einen vergleichsweise "harten" Reifen mit ohnehin bescheidener Haftung handelt ... der "Fahrsicherheitsprofi" hätte also vermutlich auch einen nagelneuen Lasertec moniert?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

19.04.2014 21:30
#20 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Jesus Maria, die Reifen auf meiner Harley sind 11 Jahre alt.
Es kommt auch darauf an, wie hoch die UV-Belastung für die Reifen ist. Laternenparker haben diesbezüglich mit einer schnelleren Alterung zu rechnen.

grüße

BSA

Helle Offline




Beiträge: 1.257

19.04.2014 21:32
#21 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Hi PepPatty,
aus welcher Geschwindigkeit hast Du denn die "Gefahrenbremsung" eingeleitet ?
Bei relativ geringer Geschwindigkeit blockiert die W Bremse sehr schnell, zumindest mit dem Accolade oder dem TT 100 . Ich habe damals deswegen (war keine Gefahren sondern ne Schreckbremsung ) sogar mit dem Händler gesprochen, ob man die Bremse mit anderen Belägen etwas dosierbarer hin bringen könnte.
Solange Du schön geradeaus fährst und beim Blockieren zügig regierst passiert da gar nicht viel, aber wehe Du hast etwas Schräglage, da ist die Fuhre verdammt schnell am wegschmieren
Gruß Helle

PepPatty Online




Beiträge: 8.573

20.04.2014 23:07
#22 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Hallo Helle,
ich hab die Gefahrenbremsung ordnungsgemäß aus 45km/h eingeleitet, artig mit durchgedrückten Armen und Hohlkreuz, Augen geradeaus

Ich hatte erst garnicht begriffen das sie so schnell blockierte, es fühlte sich blöd schwammig an und ich hab die Bremse wegen des
Gefühls wieder losgelassen, der Coach war blaß und begeistert wg. meiner Reaktion, gefallen hat's mir nicht
Aber es ist ja nix passiert, er hat mich blutigen Anfänger mit seiner Aussage erstmal irritiert
Aber Dank Der hilfreichen Aussagen von Euch hier bin ich wieder entspannt

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.04.2014 09:40
#23 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Ooooooh,

und das nach fünf Zentimetern .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

21.04.2014 11:37
#24 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Merke: Die Reifen sind immer nur so alt, wie man sich damit fühlt.



Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

21.04.2014 12:04
#25 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Jetzt werden mir die tieferen
Gründe deiner Fahrweise klar!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

PepPatty Online




Beiträge: 8.573

21.04.2014 14:38
#26 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #25
Jetzt werden mir die tieferen
Gründe deiner Fahrweise klar!



Zitat
Ooooooh,

und das nach fünf Zentimetern .


Gruß

Wännä





Caboose Offline




Beiträge: 12.181

21.04.2014 15:59
#27 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

So kann man das natürlich auch interpretieren!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.853

22.04.2014 14:52
#28 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Hallo PepPatty,

du schreibst

Zitat
artig mit durchgedrückten Armen und Hohlkreuz



da hab ich in mehreren Sicherheitsrainings aber was anderes gelernt:

Durchgedrückte Arme führen bei einem Auffahrunfall zu schwersten Schulterverletzungen daher zwar den Lenker festhalten aber nicht die Arme durchdrücken ... so wurde es zumindest bei meinen Trainings erklärt

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

PepPatty Online




Beiträge: 8.573

22.04.2014 17:47
#29 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Danach hab ich auch gefragt
Der Trainer meinte, wenn man das so lernen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, das man im "Ernstfall" die Arme zwar schön grade aber NIE durchgedrückt hätte....
Erschließt sich mir nicht ganz, die Logik, nun gut....
Es ist wohl so, dass wenn man das erst lernt, man den Druck sonst nicht ins Vorderrad bekommt.
Ich hab auch gesehen, das die Anderen vorne mit den Armen "eingeknickt" sind und garnicht die Maschine unter Kontrolle hatten, bis sie -sehr spät- standen.

...nu' aba...

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

22.04.2014 18:33
#30 RE: Meine Reifen sind "alt"???!!! Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #29

Es ist wohl so, dass wenn man das erst lernt, man den Druck sonst nicht ins Vorderrad bekommt.


... den Druck nicht ins Vorderrad bekommt?

Den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.



Häufig fahre ich Straßen bescheidenster Ordnung.
Würde ich da mit durchgedrückten Armen fahren,
bekäme ich die Stöße direkt in die Hand-, Arm- und
Schultergelenke. Darum fahre ich mit möglichst
lockerer Körperhaltung und lenke die Maschine,
soweit es geht, mit geringstem Kraftaufwand. Das
hat sich im Laufe der Jahrzehnte einfach so ergeben,
da ich anfangs große Probleme mit verkrampften
Händen und Handgelenken hatte.

Nur bei heftigen Bremsmanövern, die glücklicherweise
selten sind, muss ich mich natürlich gegen den
Lenker stemmen. Aber auch das mache ich nicht mit
durchgedrückten Armgelenken.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz